• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Mölltaler Gletscher

Die Bezeichung "Abfahrt zur Mittelstation" würde für diese Piste besser passen als "Talabfahrt".

Oder vielleicht Hintertuxer Logik: Talabfahrt mit Standseilbahn möglich.

Damit bietet das Mölltal momentan wohl die längste Abfahrt der Alpen an. Wie immer Respekt!

Schwoab schrieb:
Damit bietet das Mölltal momentan wohl die längste Abfahrt der Alpen an. Wie immer Respekt!

Dafür zum Schluss reichlich steinig, wenn nicht schon felsig.
Aber sonst perfekte Bedingungen bei doch recht großen Andrang.
Fotos sollten folgen :).

1.JPG

3.JPG

4.JPG

6.JPG

war ist denn ungefähr Dein Standpunkt als Du das letzte Foto aufgenommen hast?
Alteck?
Seid Ihr anschließend auch dorten runtergefahren?
Wenn ja ist es nicht gefährlich so weit ausserhalb der Piste runterzufahren?

MFG
Mannerl

Laut Homepage werden bei Wetterbesserung die Anlagen am heutigen Samstag, den 22.11.08 noch geöffnet!? Ich glaube nicht dran!

Bis zu 160 cm Neuschnee im Skigebiet! Wahnsinn!

Aktuelle Schneehöhen am Mölltaler Gletscher:

Talstation 70 cm
Mittelstation 200 cm
Bergstation 300 cm

Aufgrund der aktuell vorherrschenden akuten Lawinengefahr (Warnstufe 4) bis auf Weiteres kein Betrieb!

Hab gerade vergeblich nach einem aktuellen Bericht vom Mölltaler Gletscher gesucht. miki, wie sieht´s da oben aktuell aus? Ich war ja noch nie am Mölltaler, wie ist das Pistenangebot dort im Vergleich zum Kitzsteinhorn wirklich zu beurteilen? Das, was man auf den Fotos sieht (zwei tolle Abfahrten am Gletscher, zwei tolle Abfahrten an der Panoramabahn, eine tolle Abfahrt an der EUB) sieht mir doch sehr vielversprechend aus!

Vielleicht kann das jemand vergleichen - am Kitzsteinhorn jedoch bitte dabei nur den Sektor Schmiedingerlifte-Kitzlifte-Keeslifte-Maurergletscher-Sonnenkarbahnen betrachten - der Rest ist für mich nicht wirklich relevant.

Wie sehen die Schneeverhältnisse am Mölltaler Gletscher bei Sonneneinstrahlung aus - das ist ja alles eher süd-exponiert, oder? Hätte den Sonntag angedacht.

^^ war immer so; nach der Schließung am Anfang Mai machen sie immer irgendwann im Juni auf.

Ein Kollege aus dem slowenischen Forum war heute am Mölltaler und war mit dem Pistenzustand recht zufrieden. Die Schneekanonen waren wirklich schon in Betrieb und heute wurden weitere aufgestellt, die verfolgen wohl die Wetterprognosen und wollen am WE startbereit sein.

Den Bericht mit etlichen Fotos gibt es unter diesem Link!

Das schreibt die Mölltaler-Homepage:

aufgrund der hohen Frequenz von Trainingsgruppen, ist das Skifahren derzeit für private Skifahrer nur erschwert möglich!!

Jedenfalls schneit´s dort im Moment aus allen Rohren, und das ist auch gut so. :)

Na wenigstens schreiben die das...

Das heisst also: Man hat als Privatfahrer so vielleicht eine 4 m breite Piste, der Rest ist für die "Sportler" oder wie muss ich mir das vorstellen?

Naja, auf den Fotos der Kollegen aus dem slow. Forum - inzwischen gibt es auch neue Bilder vom vergangenen Sonntag (siehe Link oben) - sieht es überhaupt nicht schlecht aus, keine Spur vom 'erschwerten Skifahren für private Skifahrer' :wink: !

Bei der Gelegenheit: Hut ab den Mölltalern, heuer haben sie es geschafft den ganzen Sommer den Skibetrieb aufrecht zu erhalten, und das grossteils bei ordentlichen Bedingungen. Immerhin gibt es in .at nur zwei Gletscherskigebiete, die das von sich behaupten können, ausser dem Mölltal nur noch HiTux. Da kann ich nur fies grinsen, wenn ich mich an manche Aussagen, vor allem aus 'grünen' Kreisen, erinnere (ihr kennt sie ja, die Totschlag'argumente' der Erschliessungsgegner: es ist Unsinn, Lifte auf einem sterbenden Gletscher zu bauen und in 10 Jahren wird man dort sowieso nicht mehr skifahren können und Klimaerwärmung und was weiss ich was noch :twisted: .

Tja

langsam muss man sich daran gewöhnen, wenn es auch im Sommer auf Gletschern Skibetrieb geben sollte, dass dort eine Beschneiungsanlage geben muss. Ist zwar ein Gegensatz ansich, nur anders wird es wohl nicht mehr möglich sein.

Und die Bilder im slowenischen Forum sehen ja mal gar nicht so schlecht aus.

Zurück
Oben