• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Mölltaler Gletscher

Martin_D schrieb:
Kann man davon ausgehen, dass zum Wochenende oder zu Christi Himmelfahrt noch alles oberhalb der Talstation der EUB geöffnet ist ? (zumindest bei gutem Wettter)
Ja, denn präpariert war alles, und Schnee hat es genug. Angekündigter Saisonschluss ist der 12.Mai. Besucher kommen aber ohnehin nur noch aus Ost- und Südosteuropa. Gestern hatte ich genau eine Gondelfahrt mit deutschsprachigen Mitfahrern, Skirennläufer und Trainer vom DSV, die gestern auch kaum Trainingsgelegenheit hatten. Ansonsten ließen mich meine Sprachkenntnisse im Stich. Genauso übrigens am Vortag in Kaprun, wo geschätzt 2/3 der Besucher aus dem Osten kamen.

:?

Komisch:
Noch gestern wurde mir per mail mitgeteil, dass Alteck, Klühspies und die Abfahrt zur Talstation der EUB Mitte nächster Woche noch geöffnet sein sollten, wenn die Wetterverhältnisse es zulassen.

Vielleicht war Alteck gestern wegen dem Schlechtwetter oder aus irgendeinem technischem Grund gesperrt, heute lief die Bahn wieder. Ein paar Fotos vom heutigen Tag:
Neuschnee am Gletscher (sieht zwar schön aus, aber den Pistenzustand hat dieser Neuschnee definitiv NICHT verbessert):
dsc07823rd.jpg

Einmal sind wir die Route von der Bergstation der 6KSB runter zur Panoramabahn gefahren, der Neuschnee war zwar etwas schwer, aber selbst mit normalen Pistenski ging es halbwegs:
dsc07825t.jpg

dsc07831c.jpg

Von den Pisten war die steile entlang der Panoramabahn noch am besten, auf den anderen war der Schnee tlw. extrem bremsig:
dsc07835u.jpg

dsc07836ar.jpg

Tiefer Sulz hingegen auf der Talabfahrt:
dsc07844d.jpg

dsc07845un.jpg

Sonnenschein im Gasteinertal ... :
dsc07846hx.jpg

... und dunkle Wolken in Richtung SO:
dsc07847u.jpg

Gegen 14 Uhr zogen dunkle Wolken auf, und wir machten Schluss. Eine halbe Stunde später hat es dann im Tal geregnet:
dsc07848yw.jpg

Fazit: Schnee eher schlecht, aber endlich nach langer Zeit wieder 4 Stunden Sonnenschein beim Skifahren gehabt. Morgen geht es wieder auf den Mölltaler.

Frage angesichts der derzeitigen Schnee- und Wettersituation (speziell an miki): Wie schätzt du die Möglichkeit ein, dass die Mölltaler angesichts der wohl noch ausgezeichneten Schneelage Ende Juni die Panoramabahn noch einmal in Betrieb nehmen? Ist zwar noch einige Zeit hin, aber die nächsten 7-10 Tage sind "überdurchschnittliche" Temperaturen wohl vorerst einmal außer Reichweite... Gab's das schon einmal, dass die nach der Revisionspause noch einmal geöffnet wurde?

@lanschi: du wirst es nicht glauben, die selbe Frage ist gestern auch im slowenischen Forum aufgetaucht. Die Forumler sind wohl alle gleich :lol: . Die Panoramabahn war nach der Revisionspause meines Wissens noch nie in Betrieb, auch wenn es manchmal Ende Juni von der Schneelage her noch möglich wäre (der ehemalige Kurvenschlepper, der vor der DSB lief, war hingegen im Frühsommer schon mal in Betrieb, obwohl auch schon damals dort eigentlich kein Gletscher mehr war - aber das war in den 80ern/ frühen 90ern). Also gehe ich davon aus, dass auch heuer die DSB (leider) nicht in Betrieb gehen wird - lasse mich aber gerne überraschen.

Ganz sicher war aber mindestens einmal in den letzten 10 Jahren nach der Revision noch die Piste zur Talstation der EUB offen, wenn auch nur für wenige Tage. Es war in der Zeit als es das Forum schon gab, bin jetzt aber zu faul zum Suchen. So langsam wächst in mir die Hoffnung dass es heuer wiedermal der Fall sein könnte, was da momentan oben als Schnee runterkommt ist schon erstaunlich, z. B. auf http://wetter.orf.at/salzburg/sonnblick/#woche kann man sehen dass am benachbarten Sonnblick alleine am Do + Fr gut 100 mm Niederschlag gefallen sind 8O . Mal sehen!

War vergangenem Freitag am vormittag am Gletscher oben.
Mittelstationsabfahrt geht noch problemlos (2x musste man ca 3m zu Fuß gehen)
Da liegt teilweise an gewissen Stellen noch 1m Schnee.

Lg lukas

Ich habe die Webcams immer etwas beobachtet und momentan sieht es um einiges besser aus als letztes Jahr Anfang Oktober als ich war. Das passt auf jeden Fall zum Fahren denke ich. Sind auch so wie es aussieht noch beide Abfahrten offen und der Felsriegel auf der linken ist noch nicht aper wie letztes Jahr schon Anfang August. Okay da wurde auch massivst beschneit.

Es schaut gut aus was die Aufrechterhaltung des Sommerskibetriebs betrifft. Höchstwahrscheinlich wird man diesen Sommer durchfahren können, das war in den letzten Jahren nicht immer so.

Für mich ist es erschreckend wie dort aber doch Jahr für Jahr der Gletscher deutlich kleiner wird...

Trotzdem ist es bemerkenswert, dass die Mölltaler neben dem Hintertuxer als einziges Skigebiet in Österreich wenigstens in günstigen Sommern durchfahren.
Dabei wurde schon bei der Eröffnung Ende der 80er Jahre prognostiziert, dass der Wurtenkees nicht dauerhauft für Sommerski geeignet ist.

Martin_D schrieb:
Trotzdem ist es bemerkenswert, dass die Mölltaler neben dem Hintertuxer als einziges Skigebiet in Österreich wenigstens in günstigen Sommern durchfahren.
In günstigen Sommern könnten auch eine ganze Reihe anderer durchfahren - so sie denn wollten.
Martin_D schrieb:
Dabei wurde schon bei der Eröffnung Ende der 80er Jahre prognostiziert, dass der Wurtenkees nicht dauerhauft für Sommerski geeignet ist.
Ist es das denn? Ein großer Teil der Eisreste besteht überhaupt nur noch wegen des Skibetriebs bzw. Beschneiung. In den 80ern war der heute betriebene Aufwand noch nicht absehbar. Allerdings könnte man mit eben jenen fast überall in dieser Höhenlage Sommerbetrieb anbieten.

noisi schrieb:
Martin_D schrieb:
Ist es das denn?

Für klassischen Sommerski, wie man es in den 70er und 80er Jahren verstanden hat, sicher nicht. Als Skigebiet mit bis zu Beginn des Hochsommers verlängerter Frühjahrsaison und verlängerter Herbstsaison natürlich schon (Im Prinzip hast du ja deine Frage selbst so beantwortet.)

Ein paar aktuelle Fotos von gestern hat wieder mal unser Tomi im smucisca Forum gepostet. Fazit: gute Schneeverhältnisse (oben ist sogar etwas Offpiste möglich), viele Stangerlfahrer, im Vergleich zu den vergangenen Jahren grosse Schneedepots. Am WE gibt es dann auch von mir ein paar Fotos :D !

Ist das jetzt neu, dass immer auf der roten Piste trainiert wird? Hätte ich nicht mal was dagegen, wenn das im Herbst auch so wäre... :wink:

Zurück
Oben