Gestern, am Samstag, 10. 5. 2014 haben wir am vorletzten Betriebstag (gleichzeitig war es auch der vorletzte Gültigkeitstag unserer Saisonkarte) noch einmal den Mölltaler Gletscher besucht. Für einen vollwertigen Bericht war das Wetter zu schlecht und die brauchbaren Fotos zu wenig, deshalb poste ich an dieser Stelle eine kurze Zusammenfassung des Tages.
Das Wetter war am Vormittag veränderlich, Sonne, Wolken und Nebel wechselten in kurzer Reihenfolge. Zwischen den beiden Fotos liegen genau 2 Minuten:
Ein Gewitter am Freitagabend hat einige cm Neuschnee hinterlassen, der zu Beginn noch gut zu fahren war, sehr bald aber stumpf und pappig wurde. Na klar, warum sollte die Schneelage am letzten Skitag der Saison besser sein als eigentlich jedes WE seit Mitte März? Alteck war mit allen 3 Pisten in Betrieb, es war wenig los, die Pisen bis etwa zur Hälfte gut, unten pappig:
Am Gletscher war die Schneelage auch noch am frühen Nachmittag OK, dafür war die Sicht die meiste Zeit schlecht. Beim Blick auf die Turmkanone kann man die enormen Schneemengen erkennen, die offiziellen 430 cm sind wahrscheinlich nicht übertrieben:
Auch die beiden Panoramabahn - Pisten waren gut zu fahren, wobei man bei der linken nach Mittag bereits grosse Probleme hatte, über das Flachstück zu kommen ohne anschieben zu müssen. Die Bahn war übrigens gut gefüllt, bis ca. 11 Uhr mussten wir sogar kurz anstehen und manchmal 5 oder 6 Sessel abwarten:
Einer der letzten Sonnenstrahlen am Gletscher. Auch hier mussten wir bis ca. Mittag kurz anstehen, weil die 6KSB a) in Schneckentempo und b) nur mit der Hälfte der Sessel fuhr:
Blick unter dem Nebel nach Sportgastein. Es war nicht zu sehen dass schon irgendwas für die Erweiterung der Schneeanlage (siehe News im Gasteinertal) gegraben wird - wahrscheinlich liegt da noch zu viel Schnee:
Um zwei hatten wir genug, hier die schwarze Abfahrt zur Gondel: wenig befahren, Schnee noch mehr als genug, leider sehr pappig. Die rote war noch schlimmer, dort konnte man im Mittelteil fast nur geradeaus fahren:
So, das wars. Leider, leider waren sowohl das Wetter als auch die Schneequalität in den Südalpen seit Mitte März so schlecht wie schon lange nicht, da helfen auch die enormen Schneemengen wenig. Aber die *böses Wort auf G* für einen (hoffentlich) guten Saisonstart im September ist damit bereits vorhanden, in 4 Monaten melde ich mich dann wieder vom Mölltaler

!