• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Mölltaler Gletscher

obertauern93

Großer Müggelberg (115m)
Eröffne mal das Topic

Derzeit nur der Gletscherlift in Betrieb

Ab Fr. 23.10 Talabfahrt geöffnet und zusätzlich ab Sa 24.10 DSB Panoramabahn geöffnet

Quelle Hp.

Hier noch zwei passende Bilder zum Thema :P :

vxMTCE.jpg

30ct2B.jpg

Also ich freu mich diesen Winter auf meinen Erstbesuch am Mölltaler. Wenn mal Vollbetrieb herrscht und auch Offpiste ein wenig geht gefahrlos... idealerweise auch noch wenn im Norden mieses Wetter ist und wir nach Süden flüchten können mit der Autoverladung ;) (hier passt das Wort flüchten :lol: )

miki - brauch dich dann als local ;)

Schaut echt schon gut aus...ich hoffe das Wetter bleibt so, das auch noch Alteck bis mitte Nov. aufmacht

miki schrieb:
Bericht vom vergangenen Sonntag: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=54030

@stäntn:
miki - brauch dich dann als local
Gerne! Das Gesprächsthema wird uns bestimmt nicht ausgehen :twisted: !
Ich denke nicht. Zurück zu den eigentlichen Forums Themen. Das böse F-Topic werde ich demnächst versuchen zu ignorieren ;) und zwar grundsätzlich. Außer ich steh jedes WE an der Grenze im Stau dann brauch ich was zur Beruhigung ;(

Hat eigentlich jemand ein Update vom Mölltaler Gletscher? Primär interessant ist die Entwicklung der Bedingungen an den Gletscherpisten bzw. an der DSB Panoramabsahn - sind die Pisten dort nach wie vor im Wesentlichen kompakt-pulvrig? In welchem Zustand ist die Abfahrt zur Mittelstation?

@miki: Vielleicht gibt's ja im slowenischen Forum News, die du für uns übersetzen kannst... :wink:

Ich war gestern oben - Wetter traumhaft, 10 Grad weniger würden aber auch langen.
Pisten am Gletscher ok, genug Schnee - oberer Teil sehr weich, je weiter man in Richtung Talstation des Sechser-Sesselliftes kommt umso besser.
Die Pisten am Klühspies waren perfekt, griffig und vor allem komplett leer.
Talabfahrt war ok, teilweise sehr weich, aber bis auf ein paar kleine Steine gibt es auch dort keine Probleme.

Ohne die Trainingsgruppen wäre gar nichts los gewesen.

Fazit, zur Zeit lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch, ich glaube auch nicht, dass am Wochenende viel mehr los wird.

LG, Stefan

Nein leider, die würden sich auch nicht von den bereits geposteten unterscheiden, außer, dass neben den Pisten jetzt wieder weniger Schnee liegt. :evil:

Sorry wg. der späten Antwort: ich brauche nicht aus dem Smucisca - Forum zu übersetzen, habe gerade heute mit nem Kollegen gesprochen der gestern oben war (es ging um die weltbewegende Frage welches Paar Ski ich morgen und übermorgen mitnehmen soll :wink: ): die Gletscherpisten sind vor allem am Vormittag hart bis sehr hart (Kanten schleifen !), nachmittags dann weich. Klühspies perfekt, so wie es auch Einheimischer berichtet. Talabfahrt schon in der Früh weich. Vereinzelte Steine einerseits ganz oben am Ziehweg von der Begstation der 6KSB bis zum Pistenbeginn und andererseits auf der Talabfahrt, und zwar nicht nur im unteren Steilhang, sondern tlw. auch oben im Flachen. Fazit: wir fahren übers WE hinauf, und zwar mit dem älteren Paar Ski, aber mit geschliffenen Kanten.

EDIT: interessant wie verschiedene Leute die selbe Piste unterschiedlich bewerten: der oben zitierte Kollege spricht von 'einigen Steinen', Einheimischer von 'ein paar kleine Steine' und ein anderer user aus dem slow. Forum berichtete bereits am Montag von 'sehr vielen Steinen' im Steilhang der Talabfahrt :? ... man könnte meinen die waren nicht im selben Skigebiet unterwegs :tongue: . Generell gilt für die Mölltaler Talabfahrt in der Vorsaison: in der Pistenmitte bleiben (also dort wo die Kanonen stehen) und Pistenränder meiden.

Kurzes Update vom 11.11.

Die Talabfahrt ist geschlossen, ich habe es am Nachmittag probiert, die Skier haben es mir gedankt :evil:
Die anderen Pisten waren bis gegen Mittag teilweise sehr hart, danach vor allem die Gletscherpisten super aufgefirnt. :P
Steine auf den geöffneten Pisten kein Problem, bei der Querung Ausstieg 6-Sessel sind am Nachmittag welche hervorgekommen.

Das Wetter war ein Traum, auch der Hauptgrund um heute überhaupt rauf zu fahren.
Wartezeiten maximal drei Minuten am Vormittag, zwei Sessel am Nachmittag.

Fazit: Mit kurzer Anreise und Saisonkarte lohnt es ich noch immer. Ich fahr dann halt nur drei Stunden Ski und genieße lieber das schöne Wetter.
Müsste ich mir jetzt ein Tageskarte kaufen, würde ich es mir schwer überlegen dem Gletscher zur Zeit einen Besuch abzustatten, da fehlt einfach die Talabfahrt.

Kann wer Berichten, wie es aktuell aussieht?
Lohnt es sich von Samstag bis Dienstag auf den Gletscher zu fahren?

limi31 schrieb:
Kann wer Berichten, wie es aktuell aussieht?
Lohnt es sich von Samstag bis Dienstag auf den Gletscher zu fahren?

Es würde mich ehrlich gesagt ziemlich wundern, wenn das Skigebiet diesen Samstag + Sonntag überhaupt in Betrieb wäre.

Ich weiss dass Skigebietswetten in einem anderen Topic zu finden sind :wink: , aber wenigstens für morgen erwarte ich die Anzeige 'Wegen Schlechtwetter geschlossen' (Neuschnee + Wind). Sonntag könnte evtl. was gehen. Auf jeden Fall aber warm anziehen ;D .

Zurück
Oben