• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Mönichkirchen 04. 12. 2010

Fortuna hat es gut mit mir gemeint und mir bei einem Gewinnspiel auf Bergfex.at eine Ostalpen-Saisonkarte beschert.
Am 1. Advent-Wochenende konnte ich die Karte noch nicht nützen, kein Schigebiet im Gültigkeitsbereich hatte geöffnet, doch heute hatte ich dafür schon einige Gebiete zur Auswahl.
Meine Frau und ich haben uns für Mönichkirchen entschieden, da es derzeit das einzige Schigebiet Niederösterreichs ist (neben dem Jauerling :wink: ), das Vollbetrieb hat.

Das Wetter hat es gut mit uns gemeint, teils heiter teils hohe Wolkenfelder, -5°C, windstill.

Alle Lifte und Pisten waren geöffnet, ausgenommen die Umfahrungspiste Nr. 10 nach Mariensee.
Wartezeiten gab es keine.

Die Pisten waren in einem sehr guten Zustand. Wir bewegten uns auf einer griffigen Kunst- Naturschneemischung. Nur die Piste Nr. 8 (Fis) bestand aus harten Knollen. Einzelne leicht zu umfahrende Steinchen auf Nr 9 (Mariensee).

Einige Bilder:

Anhänge

• comp_06Blockhaus.jpg
    comp_06Blockhaus.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 963
  • comp_07Familienabfahrt3.jpg
    comp_07Familienabfahrt3.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 963
  • comp_08Hallerhaus.jpg
    comp_08Hallerhaus.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 963
  • comp_09Tellerlift.jpg
    comp_09Tellerlift.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 963
  • comp_11Schneeberg.jpg
    comp_11Schneeberg.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 963
  • comp_12Schwaigbahn.jpg
    comp_12Schwaigbahn.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 963
  • comp_13Sonnenbahn1.jpg
    comp_13Sonnenbahn1.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 963
  • comp_15Sonnenbahn_Tal.jpg
    comp_15Sonnenbahn_Tal.jpg
    111 KB · Aufrufe: 963
Danke für die Bilder!

Traust du dich einen Tipp abzugeben wie es mit der Schneesituation nächstes Wochenende aussehen könnte? Wie hoch ist die Naturschneeauflage denn momentan in etwa?

das sieht wirklich tiefwinterlich aus, danke für den Bericht! Wie sieht es aus der Vergleich mit dem Stuhleck? Mehr oder weniger Naturschnee ?

Ich hatte den Eindruck, dass in Mönichkirchen mehr Naturschnee war, als am Stuhleck. Ich bewege mich aber nur auf der Piste und nicht im Gelände. Ich konnte aber vor allem auf der Marienseeabfahrt zahlreiche Schifahrer neben der Piste und auf der Trasse der Panoramabahn beobachten.

Zurück
Oben