2.Tag (20.03.06) Silvretta Nova:
Nachdem für diesen Tag nochmal Traumwetter vorhergesagt war und es in der Nebensaison an einem Montag auf der Nova nicht voll sein kann, ging es heute also folglich mit dem eigenen PKW nach St.Gallenkirch zur Valiserabahn Talstation. Bekam einen der besten Parkplätze zugewiesen, fast direkt am Ende der Talabfahrt. Mit dem Postbus fahre ich nicht mehr, da er erst irgendwo gegen 9:15 Uhr in Gargellen abfährt und dementsprechend spät erst im Tal ist. Auf dem Rückeg das selbe; entweder früh runter um nicht allzu spät wieder in Gargellen zu sein, oder entsprechend lange im Tal warten, wenn man bis Betriebsschluß skifährt.
Pistenplan:
Hier geht’s zum Pistenplan.
Wetter:
Wieder Sonne pur von makellos blauem Himmel, der sich erst pünktlich zum Betriebsschluß um 16:00 Uhr zuzog (das nenne ich Timing), die Mittagstemperaturen lagen bei + 13° C im Tal (1.000 m, Talstation Versettla EUB) und + 3° C auf dem Berg (2.010 m)
Schneehöhen:
Tal: 40 cm
Berg: 195 cm
Schnee/Pisten:
Am Morgen super griffig, man konnte richtig Tempo machen, ab den späten Vormittagsstunden dann an Südhängen beginnende Sulzbildung der oberen Schneeauflage, ab 1.600/1.700 m hinab dann durchweg bekannter Frühjahrssulz, der am späten Nachmittag dann wieder durch sinkende Temperaturen, gerade an schattigen Stellen, gefrohr.
Keine Steine; nur Büsche, Alpenrosen und Grassoden (Highlight hier die so angepriesene schwarze 19 „Hells Run“ - verweise hier gerne auf die Bilder), stellenwiese eisige Kunstschneepisten.
Geöffnete Lifte:
alle, bis auf ... (siehe „Geschlossene Lifte“)
Geschlossene Lifte:
Kinderlift Gafrescha
Geöffnete Pisten:
Alle (auch Skirouten), bis auf ... (siehe „Geschlossene Pisten“)
Geschlossene Pisten:
ab 13:00 Uhr (Lawinenabgang auf gesicherte Piste 19 „Alptobel“) wurden dann lawinengefährdete Skirouten gesperrt (Nova Süd, Schwarzköpfle) sowie logischerweise die 19 und 19a auch wegen der Lawinensuche nach Verschütteten.
Am meisten gefahren mit:
6 KSB/B Nova (5x)
6 KSB/B Madrisella (4x)
alle anderen 2-3x (bis auf ..., siehe „Am wenigsten gefahren“)
Am wenigsten gefahren mit:
8 EUB Versettla I (1x)
4 SB Heimpitz (1x)
6 SB Vermiel (1x)
6 EUB Valisera I (1x)
4 SB Spatla (0x)
DSB Gafrescha I (0x)
4 SB Grandau (0x)
3 SB Älpli (0x)
diverse Übungslifte (0x)
Gefahrene Pisten:
so ziehmlich fast alles, außer die Skirouten 1, 2, 3, 4, 7 und Pisten 4, 19a, 27.
Mengenmäßig sticht aber keine Piste hervor, die ich am meisten gefahren bin.
Wartezeiten:
fast keine, höchstens mal eine Minute – das wars aber auch
Gefallen:

Wetter

teilweise moderne Aufstiegsanlagen

Vielseitigkeit des Skigebietes

keine Wartezeiten

alle Anlagen/Pisten geöffnet

Pistenpräparation (bis auf die 19)

neue 6 SB Vermiel

Hinweis an der Mittelstation der EUB Versettla, dass Talabfahrt 1 aufgrund der Schneelage „Schlecht befahrbar“ sei

trotz wenig Betrieb liefen an den Doppelschleppern beide Anlagen sowie die 3 KSB Schwarzköpfle

Skifahren bis zum Auto
Nicht gefallen:

Jede Panoramatafel gab unterschiedliche Pisten- und Anlagenstati bekannt (=> Abzüge Kategorie „Information im Skigebiet“)

Präparation der 19 („Hells Run“) war eine Frechheit; Bilder sagen mehr als tausend Worte

Lawinenabgang (kein Fremdverschulden) auf die 19, während diese noch offen war; sowas kommt vor, darf aber nicht passieren

Total vereiste Talabfahrt 11/12 (aber das ist man ja mittlerweile gewohnt)

Langsame fixe Sesselbahnen, die man so als Beschäftigungsanlagen meidet (z.B. Älpli)

Hauptrestaurants sind rein auf die Masse zugeschnitten, sind irgendwie ungemütlich

teilweise abwesend wirkendes Personal an den Liftanlagen
Einzelbewertung (in Punkten):
Wetter: 15 von 15
Schnee-/Pistenzustand: 11 von 15
Beförderungsanlagen: 11 von 15
Größe des Skigebietes: 11 von 15
Skihütten/Restaurants: 10 von 15
Information im Skigebiet: 12 von 15
Service/Personal: 8 von 15
Summe: 78 von 105
Umrechnung erfolgt nach Punkte-Noten-System:
0 Pkt.: 6
1 – 3 Pkt.: 5
4 – 6 Pkt.: 4
7 – 9 Pkt.: 3
10 – 12 Pkt.: 2
13 – 15 Pkt.: 1
somit ergeben durchschnittlich 11,14 Punkte eine
Endnote von 2.
Fazit:
Der zweite Tag war auch wieder einer, den man nicht missen möchte!!!
Die Berichte dieser Saison derer, die der Nova bereits einen Besuch abgestattet hatten, stimmten mich persönlich nachdenklich, erneut die Nova zu besuchen. Da aber jeder eine letzte Chance verdient, galt dies auch für die Silvretta Nova. Und ich bin froh, ihr diese Chance eingeräumt zu haben. Die Pisten waren, abgesehen von der 19 und der Talabfahrt 11/12, in einem Top-Zustand. Und wiesen erst gegen Mittag die Spuren auf, die handelsüblich sind und gegen die kein Skigebiet etwas machen kann. Klar, dass gerade bei immer weicher werdenen Pisten eine Buckelbildung nicht zu vermeiden ist. Aber dies traf überwiegend nur auf Pisten unterhalb 1.600/1.700 m zu. Oberhalb dieser Höhengrenze gab es in keinster Weise die Bildung von Buckeln, den Neuschnee der letzten Woche konnte man offensichtlich gut mit der vorhandenen Alt-/Kunstschneedecke verbinden. Langeweile kam zu keinem Zeitpunkt auf, vielmehr die Frage, wo es als nächstes hingeht.
Negativer Höhepunkt war die Lawine auf die 19, bei der zum Glück niemand verschüttet wurde. So etwas darf aber auf gesicherten Pisten nicht passieren und unübersehbar waren die Schneeverfrachtungen an den Hängen nicht (aber wohl erst im Nachhinein – dannach ist man immer schlauer).
Und hier die Bilder:
^^ Der erste Blick galt der schwarzen 19 „Hells Run“
^^ Der erste Weg ging zur Madrisellabahn, davor ein Blick auf die Hänge, die durch die Novabahn bedient werden – sehen sehr gut aus
^^ Nochmal etwas näher; links die Schwarze 8, rechts die Schwarze 6 – sabber ...
^^ Die Rote 22 in Top-Zustand
^^ In der Madrisellabahn, links die Rote 28
^^ Die Rote 28, auch ohne Beanstandung
^^ Die Blaue 21 aus der Madrisellabahn – ein Carvingtraum !!!
^^ Dem blauen Himmel entgegen
^^ Vorne die 4 SB Heimspitz, hinten die Bergstation der Rinderhüttenbahn
^^ 4 SB Heimspitz – darunterliegende Rote 29, hinten die Rote 30 (beide super zu fahren)
^^ vorne die 3 KSB Schwarzköpfle, dahinter die 6 KSB Madrisella und die Blaue 21
^^ Blick zur Versettla mit Novabahn, im Vordergrund 6 KSB Rinderhütte
^^ Die Rote 30
^^ 4 SB Heimspitz
^^ Die Rote 30 hautnah – besser geht es wirklich nicht
^^ 4 SB Heimspitz mit Skiweg der vereinten 29 und 30 – letztes Jahr gab es aber den unteren Weg noch nicht? Oder irre ich mich?
^^ Im SL Gampabing II mit Blick auf die Blaue 26 – auch hier ein Traum zum Carven
^^ Im SL Gampabing II, zu früher Stunde war die Version I noch geschlossen
^^ Oben angekommen mit Blick auf die einwandfreie Blaue 26
^^ Morgens erst einen Blick riskiert und nun wurde sie gefahren, die „Hell's Run“. Teilweise war sie höllisch sch... präpariert. Die nächsten Bilder zeigens ...
^^ Gleich am Einstieg mehr braun als weiß ...
^^ Hier siehts wieder 1A aus, man kann ja auch nicht hinter die Kuppe schaun ...
^^ Denn da sah es so aus!!! Ohne jeglichen Hinweis oder Absicherung ...
^^ Nochmal eine Totale bis zum Einstieg mit den Schönheitsfehlern
^^ Unterer Hang, der am Nachmittag bei geöffneter Piste durch eine Lawine verschüttet wurde (Bilder kommen später)
^^ Flach auslaufender Teil durch den Wald bis zur Einmündung in die Blaue 14
^^ Ende der Blauen 14 an der neuen 6 SB Vermiel
^^ An der Berstation der DSB Gafrescha II mit Blick auf die Blaue 25
^^ Bergstation DSB Gafrescha II
^^ Kreuzung Jöchle-Schlepplifte und EUB Valisera
^^ Rote 23 – war auch super zu fahren
^^ In der Novabahn mit Schwarzer 8 – „kunsteisig“ hart zu fahren
^^ Blick aus der Novabahn zur Schwarzen 6
^^ Super harte, aber gut zu fahrende Schwarze 8 aus der Novabahn
^^ Hab ich aus dem Helikopter fotographiert – könnte man denken ... ist aber nicht so; die Perspektive gibt es nur so her. Zu sehen die Schwarze 20 ins Novatal hinab.
^^ Einstieg Schwarze 8 mit 6 KSB Nova, im Hintergrund 3 KSB Schwarzköpfle und 6 KSB Madrisella
^^ Von links: Talstationen Novabahn, Schwarzköpflebahn und Madrisellabahn
^^ Ein Traum: Super Pisten, super Wetter, superwenig los; hier: Novabahn und Schwarze 8
^^ Blick zur 3 KSB Schwarzköpfle (links) und 6 KSB Madrisella
^^ Die Zeichen stehen auf Krieg
^^ Schwarze 3 mit EUB Versettla II
^^ Mittelstation EUB Versettla, dahinter ehem. Mittelstation des ESL
^^ Ich finde diesen Hinweis höchst lobenswert
^^ Der obere Teil der Talabfahrt 1a war alles andere als schlecht befahrbar, aber der untere Teil kam ja erst noch ...
^^ ... schön zu fahren wars nicht, bei der Ankündigung habe ich es mir aber schlimmer vorgestellt ... es fehlt halt die Beschneiungsanlage und die muss dringend her!
^^ Die Blaue 2 mit Einstieg in die Skiroute
^^ Im SL Burg
^^ Auf der Schwarzen 6, auch zu späterer Stunde noch in bestem Zustand
^^ Auch die Schwarze 20 ohne Beanstandungen
^^ Der Weg ist das Ziel: Noch den Tourengehern vorbehalten, in ein paar Jahren durch Liftanlagen erschlossen ...? Das Matschuner Joch am Ende des Novatals
^^ Vorstellbar ist es ja: Die Bergstation oben am Grat, die Abfahrt dann dort wo sich die Aufstiegsspur der Tourengeher hinaufzieht.
^^ Schilderwald an der Roten 29/30
^^ Zoom zum Schafberg
^^ Lawinenabgang auf die geöffnete Schwarze 19 „Hells Run“. Das darf eigentlich nicht passieren!
^^ An der Stelle stand ich am Vormittag und machte meine Fotos – ich sag mal: „Glück gehabt“
PS: Es wurde niemand verschüttet
^^ Neue 6 SB Vermiel von oben
^^ Durch Felsen hindurch auf der Roten 22
^^ Die Rote 22 hinab zur Valisera
^^ In der neuen 6 SB Vermiel
^^ Ausstieg 6 SB Vermiel
^^ Strecke 6 SB Vermiel
^^ 4 SB Garndau kurz vor Betriebsschluss
^^ Auf der Roten 12. Links: DSB Gafrescha I ; Rechts: 4 SB Grandau