Hoi EBM,
den Antworten von SkiMan ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Golm - absolut super ausgebautes Skigebiet, absolut schneesicher (sogar dieses Jahr werden wieder einige Arbeiten an der Beschneiungsanlage im Bereich Matschwitz durchgeführt, Ziel ist die 100%ige Beschneiung, von der sie nicht mehr weit entfernt sind...), ein wenig eintönig auf Dauer (fast nur gleich ausgerichtete Hänge). In der Hochsaison teilweise sehr voll, wobei man dank der Liftkapa keine Wartezeiten an den Liften hat (außer wenn man spät morgens !!! (Kriterium deinerseits!) von Vandans aus einsteigt. Dafür sind die Pisten teilweise überfüllt.
Hochjoch - vorderes Skigebiet top, hinteres eher uninteressant, weil zu viele "Ziehwege & ultrablaue Pisten" (man könnte mit ein wenig gutem Willen auch sagen es seien Carvingpisten). Sennihang ist meist bereits sehr früh offen
Nova - hatte in den letzten Jahren immer mal wieder Probleme mit der Pistenpräparation, hat aber entgegen allen Erwartungen von skiresort.de dieses Jahr den "best grooming award" gewonnen (?). Auch sonst zwischenzeitlich ein super Gebiet, in dem man es auch mal 2 - 3 Tage aushalten kann, wenn man nicht nur "Tignes" - Größe will und braucht.
Gargellen - klein aber fein. Auf jeden Fall einen Abstecher bei gutem Wetter und guter Lawinenlage (Täli geöffnet...) einplanen, sehr schönes und durch 8EUB auch gut ausgebautes Skigebiet.
Kristberg/Silbertal - empfehlenswert für a) Genussskifahrer und b) Tiefschneecracks. Tiefschneecracks aber nur nach starken Schneefällen bis ins Tal, dann kannst du dort lawinensicher die Hänge unter der PB unsicher machen. Die Abfahrten am Kristbergsattel sollten nach Möglichkeit mit einer Schneeschuhtour und einer Einkehr im Panoramagasthof kombiniert werden.
Grabs - hier gibts wohl ab diesem Winter nur noch den SL Hochegga, lohnt m.E. nicht, da du dort mit einem Bus hochgefahren wirst....
Ein paar Tipps noch, die zu Weihnachten fast schon lebenswichtig sind:
a) wenn möglich NICHT Sa-Sa anreisen, das macht schon der Rest der Gäste... (Stau auf Zufahrtsstraßen u.a. A96 bei Wangen, A14 Pfänder & Ausfahrt Montafon...)
b) welches Skigebiet an welchem Tag: unter der Woche: fast alle, nur an Feiertagen würde ich die Tagesziele meiden (Golm/Hochjoch/Nova) und auf Gargellen und Kristberg (ruhig!) ausweichen. Dasselbe gilt für Sa (Silvretta-Nova-Bustouristentag) und besonders für Sonntag (alle Tagesziele im Montafon meiden). Du kannst übrigens am Samstag meist ohne Bedenken in die anderen Gebiete fahren, Sa ist meist der Tag wo die wenigsten Gäste auf der Piste sind (Bettenwechsel!).
Wenn du wirklich abschalten willst und mal Ruhe vor dem Trubel haben willst empfehle ich dir einen Tag bei Schönwetter auf der Bielerhöhe! Dort kann man zwar nur an einem kleinen SL Ski fahren, aber schon wegen dem Hochgebirgspanorama und den Seen sollte man sich das angeschaut haben.
c) Wenn du dir ne Ortschaft ausgesucht hast zur Übernachtungssuche: Melde dich per PN
Ich kann dir hier nur wie br die Empfehlung aussprechen: Such schnell, die meisten Betriebe werden schon voll sein (2. Weihnachtsfeiertag - Silvester) oder nur noch wenige Betten haben (Woche vor Weihnachten - 2. Weihnachtsfeiertag oder Silvester - 3 König).
d) Auch die umliegenden Tagesziele wie Brand und das Klostertal mit "angehängtem" Arlberg sind eine Reise wert! Eventuell gibt es bereits ab der nächsten Saison einen einheitlichen Vorarlberger Skipass, die Voraussetzungen sind dank dem neuen Zugangssystem im Montafon seit diesem Sommer geschaffen... Frage ist also nur noch wie schnell sich die Dickköpfe der einzelnen Täler zusammenraufen...
Ich hoffe, dass ich dir noch ein paar Tipps geben konnte die dir bei deiner Suche weitergeholfen haben. Wenn du noch Fragen hast, wende dich ruhig an einen der "(selbsternannten *hihi*) Montafon Experten hier im Forum (Yeti01

, snowflat, SkiMan oder meine Wenigkeit...)
Grüße (ich mach mich jetzt wieder auf den Weg ins Montafon

Wochenend-Urlaub

)
Flo