• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

MTB-/LSAP-/Lifttour Elpetal 04.09.2011

Die alte Wandertafel vor Ort klärt auf: Heute geht es mit dem Bike durch die Westhänge des Elpetals. Ich bin allerdings weiter im Norden gestartet. An dieser Stelle recht herzlichen Dank an noisi, der mich mit seinen Bildern zum Biken hier her gelockt hat.
pic38e.jpg

Bei Olsberg gerät das Ziel erstmals in den Blick.
pic1esm.jpg

Der Panoramaweg Bestwig „B“ bietet nette Trails.
pic2yw.jpg

Oft streift man das Ufer der Elpe.
pic3s.jpg

Wer ein Garmin sein eigen nennt, stößt auf die Überreste des Bergbaus.
pic4pu.jpg

Plästerlegge in Sicht.
pic5o.jpg

Wer direkt an den Wasserfall will, muss recht gelenkig sein und auch solch rutschige Bäche überqueren.
pic6k.jpg

Zur Belohnung wird man am Fuß des Wasserfalls gekühlt.
pic7dc.jpg

Nach reichlich Höhenmetern quert man den Schlepper der zum Fort Fun zugehörigen Skigebiets.
pic8e.jpg

Lautes Gejohle und Gekreische lässt den Naturfreund auf den Freizeitpark aufmerksam werden.
pic9f.jpg

Weiter geht es in Richtung Bergstation.
pic10f.jpg

Dort bietet eine Felsgruppe eine ideale Aussicht über die schöne Leitner-Anlage mit ihren sanft geneigten Genießer-Hängen.
pic11i.jpg

Kurzer Abstecher zum bereits gut dokumentierten ehemaligen Eismecke-Schlepper. Hier hat sich nichts getan. Gammelt an der ehemaligen Skihütte eine Stütze herum?
pic12h.jpg

pic13to.jpg

pic14qg.jpg

pic15d.jpg

Nächstes Ziel erreicht: Der (in meinen Augen) ehemalige Paradeskihang im Sauerland: Elpe.
pic16u.jpg

Nach Querung der Piste auf mittlerer Höhe in Richtung Süden sticht sofort die alte Schleppertrasse hervor.
pic17er.jpg

Die erste Stütze lässt nicht lange auf sich warten.
pic18zs.jpg

Leider wandelt sich die Auffahrt bald in einen beschwerlichen Aufstieg.
pic19d.jpg

Aber ein Stevens wäre kein Stevens, wenn es das nicht meistert. So steht es stolz an der ehemaligen Bergstation und blickt auf die hier oben kräftig zugewachsene Schleppertrasse zurück.
pic20as.jpg

Hier oben liegen diverse Liftreste.
pic21n.jpg

Fundamente.
pic22v.jpg

Und sogar die Abspannung findet sich unter einem umgestürzten Baum.
pic23r.jpg

Dann mal auf zur Piste.
pic24u.jpg

Oben recht eng und mit nur mäßigem Gefälle.
pic25cd.jpg

pic26w.jpg

Dann zunehmend breiter und auch mal durch eine Baumgruppe getrennte Piste.
pic27x.jpg

pic28km.jpg

Wilder Birkenwuchs und eine stark verkümmerte Fichtenanpflanzung wechseln sich im mittleren Pistenteil ab. Das Gefälle nimmt zu.
pic30r.jpg

Die Piste weitet sich.
pic31i.jpg

Und wird immer steiler. Aus meiner Sicht ist die hier unten sogar schwarz. Leider kommt das Gefälle auf Bildern wie so oft schlecht zur Geltung.
pic32r.jpg

Kennzeichen für eine schwarze Piste: Nur mit dem MTB befahrbar mit Gesäß hinter dem Sattel. Zudem kam ich dort unten mit glühenden und stinkenden Bremsscheiben an. Übrigens hat der Hang einen idealen weiten Auslauf, die geradezu nach Übungsliften (auch in Seilform) schreit.
pic33t.jpg

Den Talstationsbereich hat man ordentlich umgekrempelt. Ich vermute mal, dass der Lift hier links auf dem Bild hochging. Heute sind dort das Camp der Flieger und der Schießplatz der Schützen.
pic35r.jpg

Im Ort gibt es nur wenige Hinweise auf den ehemaligen Skibetrieb.
pic37d.jpg

Schade um den schönen Hang. Übrigens sieht man auf diesem Bild nicht einmal die Hälfte der gesamten Pisten-/Liftlänge.
pic36w.jpg

Vielen Dank für deinen ausführlich bebilderten Ausflug. Den Hangh in Elpe wäre ich auch gerne mal gefahren.
Ehrlich gesagt ärgert es mich erstens das du Liftreste in Elpe gefunden hast und zweitens das bei dir Wasser in der Plästerlegge war ;-).

Ach, da wird noch oft genug Wasser fließen und die Liftreste stehen da wohl auch in 10 Jahren noch.
Es führt nämlich kein Weg zur Bergstation, so dass alle Reste sehr gut versteckt sind. Nur die Piste
kann man noch maximal zwei Jahre mit dem MTB fahren. Dann wird die Neuanpflanzung wohl den oberen
Teil zugewuchert haben.

Übrigens sind die Fundamente nur auf der Nordseite der Lifttrasse zu finden, sehr groß und massiv ausgeführt
und rechteckig.

Zurück
Oben