• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

MTB-Woche in Lech am Arlberg

Dieses Jahr gings zu unserer Mountainbikewoche nach Lech am Arlberg

Die einzelnen Touren nun in kurzen Bilderdokustil:

Kurzbeschreibung der Tour
Lech - Oberlech (über Schlegelkopf) - Petersboden - Kriegeralpe - Kriegerhorn - Kriegeralpe - Waldabfahrt - Oberlech- Lech

Kriegerhorn
Los gehts auf guter Strasse von der Unterkunft aus durch den Ort
vorbei an der Kirche herunter bis zur Schlegelkopf Talstation.
jeqd.jpg

Ein Blick zum heutigen Ziel dem Kriegerhorn zeigt noch nicht allzu gutes Wetter wird schon werden...
Anhang anzeigen 16
An der Station geht es in einen Fahrweg über, der sofort kräftig ansteigt bis zur Rud-Alpe wo die Steigung abnimmt. Weiter geht es über die Ski-Talabfahrt nach Oberlech, aber bergan, vorbei am Sporthotel Petersboden bis zur Bergstation der Bergbahn Lech-Oberlech und der Talstation Petersbodenbahn. Im winter ist hier autofreie Zone
Anhang anzeigen 15
Hier ist mal kurz ein Blick in die Petersbodenbahn möglich.
jckv.jpg

Interessant ist, dass der Skischulsammelplatz im Sommer ein Tennisplatz ist :P
5iqa.jpg

Von hier aus geht es weiter über die Petersbodenpiste hoch Richtung Kriegeralpe. Steiler als man vom Winter her meint, aber auch gut fahrbar
Anhang anzeigen 14
Anhang anzeigen 13
Anhang anzeigen 12
Anhang anzeigen 11
Anhang anzeigen 10
Links sieht man die 6CLD Petersboden und die 6CLD Kriegerhorn
Anhang anzeigen 9
dann geht es wiedermal steiler weiter zur Kriegeralpe und zum Kriegerhorn. Von der Kriegeralpe bis zum Abzweig Bergstation ists recht flach und angenehm zu fahren. Der Schlussanstieg zur Station ist nochmals etwas steiler aber auch gut zu fahren, der lose Schotter ist etwas nervig
Anhang anzeigen 8
Anhang anzeigen 7
Kriegerhorn Bergstation von innen
8zt1.jpg

Hier kann man den gesamten Höhenunterschied dieser Tour sehen kann, da unten ist Lech:
Anhang anzeigen 6
Direkt am Gipfelkreuz
Anhang anzeigen 5
So nun gehts nur noch Bergab, wir fahren die Ski-Familienabfahrt herunter
Anhang anzeigen 4
vorbei an der Bergstatipn 6CLD Kriegerhorn
Anhang anzeigen 3
Der Himmel über Canada klart auf ... (irgendwie geil, und auch wieder nicht ...)

Anhang anzeigen 2
smooooke on the waaaaaa (äh....) hiiiiimmmelllll ...

Anhang anzeigen 1
Der vom Rauch verdunkelte Himmel über Invermere, British Columbia

Richtung Kriegerhornbahn-Talstation, dann in die Petersboden Waldabfahrt:

und runter nach Lech, für den ersten Tag des Urlaubs mal ok. :-)

Tour 3
Lech - Warth - Steffisalpe - Salober - Sonnenjet - Hochtannbergpass - Warth - Lech

Der dritte Tag war typischer Weise so ein Sch...-Tag, Wetter mies und Schlussendlich noch ne Radpanne. ....

Los gings wie immer in Lech, heute auch wieder Richtung Warth. Wieder Regen :(
i9hy.jpg

gb.jpg

Bis nach Warth zur Talstation Steffisalpe, von dort aus auf zunächst gut ausgebautem Weg hinauf Richtung Bergstation, der Weg ist in sehr steilem Gelände angelegt
h6bc.jpg

sfcz.jpg

Die Bergstation schon in Sichtweite
7f3z.jpg

Nach und nach wird der Weg immer matschiger und endet in einer Baustelle, die Räder drehen teilweise durch im MAtsch und imemr wieder blockieren die Bremsen
n4zi.jpg

WiBis nichts mehr ging der weg aufeinmal im Gestrüpp endete und wir keine Bock mehr hatten, es war mittlerweile eine reine Schlammschlacht:
Tag3_8.JPG

Tag3_9.JPG

r nehmen den Abzweig Richtung Jägeralpe weil der Weg bei dem Regen nicht fahrbar ist
lrr.jpg

aber dann kam der krönende Abschluss der Tages: PFFFFFF die Luft is raus! Nen Platter :
02ma.jpg

7cfb.jpg

danach gings dann nur noch in die Unterkunft unter die warme Dusche und was essen

Tour 4

Lech - Zürs - Monzabon - Trittalpe - Rüfikopf - Zürs - Lech

Auf der Strasse ging es nach Zürs,
116-1607_IMG.JPG

116-1608_IMG.JPG

wo wir die Abzweigung zum Monzabonweg nehmen, der auch rasch an Höhe gewinnt
116-1612_IMG.JPG

Der Weg ist streckenweise nicht fahrbar und es muss getragen werden
116-1609_IMG.JPG

116-1610_IMG.JPG

Zwischenziel: die Monzabonhütte
Tag4_6.JPG

Hier sieht man den Schüttbodenlift
lmaq.jpg

nach einer Pause ging es weiter Richtung Rüfikopf vorbei an Kühen und Monzabonsee:
xmnc.jpg

4ou6.jpg

Tag4_9.JPG

Tag4_8.JPG

der Rüfikopf:
lenw.jpg

z8b.jpg

8wjt.jpg

x2c6.jpg

xoh0.jpg

von dort aus die Rückfahrt über Trittalpe
iuqc.jpg

und Hexenboden nach Zürs. Nach Lech gings dann die Flexenstrasse herunter.

einfach nur megageil diese bilder

oh gott ich hab schon wieder heimweh nach lech....
aber am 3.12 gehts los.....

Der letzte Tag hatte eine kleine erholsame Tour auf dem Programm:

Lech-Oberlech-Auenfeldsattel- Auenfeldlift- Batzenalpe-Körbersee-Hochtannbergpass-Warth-Lech

Bilder gelöscht! s.o. :wink:

Danke für die Komplimente!
Weiss jemand mehr über Pistenbullis von Stahl habe bisher nur den am Rüfikopf gesehen sonst noch nirgendswo.

ich komme immer mehr zu der überzeugung, dass ich es auch mal nötig hab mitm mountainbike in die berge zu fahren, hat mich echt neugierig gemacht.
wie ists n in lech im sommer mitm übernachten? kann man das verzahlen?

ansonsten:
super bericht und geile bilder, vor allem die schlammschlacht :)

@ Admin: Ja im Sommer ists in Lech ganz normal mit den Preisen, wir haben für Zimmer mit Frühstüch in einem wirklich ordentlichen Haus 28¤ bezahlt Abendessen gabs auch auf Wunsch füe 17¤ und echt gut! war nen billiger Urlaub! War aber sehr geil, kann ich nur empfehlen, hier noch ein paar Bilder der Schlammschlacht:

Anhänge

• Matsch1.JPG
    Matsch1.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 6.420
lol

geil
:)

was mir grad auffällt:

ihr habt keine "maguras"?
ich hab schon oft mit n paar bekannten geredet die alpenstrecken gefahren sind (auch pässe), und auch dort den wunsch geäussert dass ich vielleicht mal mit gehn wollt, da haben sie gemeint in die alpen brauchsch ohne scheibenbremsen eigentlich net, wg. heißen bremsen oder funktionsuntauglichkeit oder so...

erfahrungen?

Alpin-Forum|LSAP schrieb:
lol

...
was mir grad auffällt:

ihr habt keine "maguras"?
ich hab schon oft mit n paar bekannten geredet die alpenstrecken gefahren sind (auch pässe), und auch dort den wunsch geäussert dass ich vielleicht mal mit gehn wollt, da haben sie gemeint in die alpen brauchsch ohne scheibenbremsen eigentlich net, wg. heißen bremsen oder funktionsuntauglichkeit oder so...

erfahrungen?

Nee is meiner Meinung nach überhaupt nicht nötig, denn mehr als blockieren können Bremsen nicht. Wenn diese normalen V-Brakes gut eingestellt sind, blockieren die auch und mit blockierten Rädern nimmt die Bremswirkung rapide ab. Also wenn du mich fragst nicht nötig, wer Spass dran hat oder meint damit was besseres zu haben soll skaufen, ich würde da kein Geld für ausgeben, aber ist bestimmt auch ne Frage über der sich Grundsatzdiskussionen entfachen können.

Haste denn mal Interesse mitzufahren, dann sag Bescheid wir fahren jeden Sommer ne Woche. Allerdings sollte man vorher schon mal ein bischen trainieren.

joa, hab sicherlich interesse.

allerdings hab ich probleme mit steilabbrüchen links und rechts oder sowas, bin also trittsicher aber nicht hundert pro schwindelfrei

des weiteren zum thema trainieren: hab diesen sommer schon für meine verhältnisse viel getan (nach dem katastrophalen sommer 2003) und hab auch den sommer über knapp 15 kg von knapp 98 auf 83 kg abgenommen... bin ziemlich viel rad gfahrn und war auch einige male wandern, joggen und sonstigen unfug machen.
allerdings ist mein "finalziel" das hahntennjoch zu fahren, sprich ich muss noch einiges trainieren, und ich will das auch!

Zurück
Oben