• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Mürren- Schilthorn

Seilbahnjunkie

Mount Everest (8850m)
Da ich nichts vernünftiges gefunde habe mach ich mal ein Topic zu Mürren auf. Ihr könnt hier gerne generell über das Gebiet diskutieren.
Mich interessiert zur Zeit aber speziell eine ominöse PB die ich bei Lftworld entdeckt hab. Gibt's die wirklich? Ich hab sie nämlich auf dem Plan nicht entdecken können. Weis jemand was dazu?

Das müsste die direkte PB von Stechelberg nach Mürren sein. Wird IMHO hauptsächlich als Transport Anlage verwendet.

Es handelt sich um die supersteile Transportbahn Stechelberg-Mürren. Die Bahn wurde 1988 als einspurige und fangbremsenlose Materialsseilbahn mit einer Nutzlast von 5 Tonnen durch die Fa. Garaventa-Küpfer erstellt. Ersetzte eine Windenbahn. Wenn die Hauptbahn in Revision stand, dürften 6 Fahrgäste mitgenommen werden. Die Anlage wurde später umgebaut und mit neuen Gehängen und Laufwerken mit Bremswagen ausgerüstet. Seitdem dürfen offenbar offiziell 51 Personen befördert werden.

Zurück
Oben