• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Murrtaler Modellskigebiet [NEWS]

Sieht toll aus :!: :!: Ich hätte auch gern einen solchen Hang :D :D

Schöne Grüße vom Modellskicircus SHL :D :D

Danke, bei mir schneit es gerade, ich hoffe, dass ein Start in die Wintersaison morgen möglich ist. Ebenso werde ich wenn es kalt ist mein Beschneiungsversuch starten, denke aber nicht dass dies mit einer Wasserschlauchlanze funktioniert, aber mal sehen. :lach:

So, ich werde im Laufe des heutigen Tages einmal Bilder von der neuen Steruerung und dem Schaltkastenj einstellen und dazu ein bisschen was schreiben...

So, hier die versprochenen Bilder der neuen Steuerung

Eine frage oder Rätsel für euch, habs glaub auch schon angedeutet, für was ist der Schalter im Schaltkasten? Da kommt noch etwas für die Bahn, aber was?

Anhänge

• Foto0302.jpg
    Foto0302.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 6.635
  • Foto0304.jpg
    Foto0304.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 6.636
  • Foto0305.jpg
    Foto0305.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 6.635
  • Foto0308.jpg
    Foto0308.jpg
    126 KB · Aufrufe: 6.635
  • Foto0306.jpg
    Foto0306.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 6.635
  • Foto0309.jpg
    Foto0309.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 6.635
  • Foto0311.jpg
    Foto0311.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 6.635
  • Foto0310.jpg
    Foto0310.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 6.635
  • Foto0307.jpg
    Foto0307.jpg
    55 KB · Aufrufe: 6.635
Ich würde ja gerne raten, aber ich seh außer den Piko-Ínstrumenten leider keinen weiteren Schalter.

genau den Piko Schaltpult meine ich ja, der ist ja bisher nur ans Stromnetz angehängt, was wird mit diesem Schalter einmal geschalten?

Es ist im Bau, nacher kommt die Auflösung, also schnell noch rätseln ;)

Erste Klasse sieht das aus! :D Du könntest die Kabel theoretisch auch über die Stützen laufen lassen aber so ist's auch gut! :ja: Die Lampen sind hingeklebt oder? Das wäre auch was fürs Brunnenjoch, mal sehen...

Sehr schön Gelungen, so eine Beleuchtung habe ich auch schon immer geplant... Die Idee mit den Kabeln über die Stütze ist zwar gut, aber das vergraben bliebe ihm nicht erspart, da er die Kabeln auch zu den Lampen von den Stützen verlegen muss. Aber trotzdem sehr cool, jetzt kannst du auch Nachtbetrieb machen. :D :top:

@ Sinalcobahn, ja die Lampen sind hin geklebt, das Kabell oben drüber wäre ein ziemliches Chaos gewesen, es sind ja einige Kabel, weil ich Lampenbereiche habe und nicht alle Lampen an einen Schalter verbunden hab, in der Erde liegen Teilweise 6 Kabel nebeneinander, wäre auf den pfeilern nicht so schön gewesen

Nachtbetrieb wird es selbstverständlich im Winter auch geben :)

Danke für das positive feedback, ich werde Bilder vom ersten Nachttest hier nacher Posten

Bitte um Technikdaten der Lampen und deren Masstab - sieht sehr sehr gut aus. :D :D

Maßstab G, war eine Idee von dem hier sicherlich bekannten Online händler Peyker :)
Die Lampen laufen je zu 16 Volt, teilweisen Reihen-teilweise Paralellschaltung, Insgesamt vielleicht 15-20Watt :biggrin:

Dann mal die Bilder, da sie hier für den Anhang einfach zu Groß sind habe ich sie nur auf der Website, link: http://murrtal-modellski.jimdo.com/bildergalerie/

Hoffe euch gefällt die Flutlichtanlage auch ;)
Desweiteren warte ich immer noch auf Schnee..... um endlich in den Winter- sowie auch Nachtbetrieb starten zu können.

Wenn jemand Ideen zum weiteren Ausbau hat, einfach mal da lassen, für nächstes Jahr ist geplant:
- Nach möglichkeit eine Schneekanone
- Pistenraupe (evtl. auch noch diesen Winter)

also, die Auflösung dürfte mit dem neuen Thread namen geklärt sein,

Berichte und Bilder von der Flutlichanlage findet ihr hier: http://murrtal-modellski.jimdo.com/bautagebuch-flutlichanlage/ falls ihr aber wollt, dass ich die Bilder auch hier im Anhang poste, einfach schreiben, kein Problem! ;)

Des weiteren Plane ich für nächsten Sommer den Ausbau des Skigebietes mit dem Nachbau des Alm 6ers Vom HauserKaibling, wer dazu Ideen, Anregungen, Tipps oder sonstiges zu meinem Modelskigebiet hat, dann raus damit :)

Edit 27.11.12: ab Donnerstag soll der Schnee gleich mit einigen zentimetern kommen! Das bedeutet am 1.12. werdet ihr die ersten Bilder vom Winterbetrieb zu sehen bekommen! ;)

Anhänge

• Foto0006.jpg
    Foto0006.jpg
    25 KB · Aufrufe: 3.763
Hier mal ein paar Bilder vom Schnee, der Schnee ist gekomen, zwar nicht allzuviel, doch für den ersten Winterbetrieb reicht es!

Anhänge

• Foto0060.jpg
    Foto0060.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 3.701
  • Foto0061.jpg
    Foto0061.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 3.701
  • Foto0063.jpg
    Foto0063.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 3.701
  • Foto0070.jpg
    Foto0070.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 3.702
  • Foto0071.jpg
    Foto0071.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 3.701
  • Foto0072.jpg
    Foto0072.jpg
    188 KB · Aufrufe: 3.701
  • Foto0073.jpg
    Foto0073.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 3.701
Ich finde das mit dem Schaltkasten sehr toll. :biggrin:

Danke :) nach langer Zeit lasse ich nun wieder etwas von mir hören, es ist einiges in Planung.
Bis zur nächsten Wintersaison soll der Nachbau des Alm6er s geschehen und eine Schneekanone oder Lanze oder sonst irgendetwas, dass schnee produzieren kann will ich auch bauen ;) Alkso wer Tipps hat, raus damit ^^

Hey , du hosch a guata Arbeit gleischtet

Kleine Frage: ich habe eine JC Ischgl bekommen und ich würde sie gerne im Winter nach draußen stellen, ich glaube aber, dass sie vom vielen Schnee erdrückt würde. Wie schon geagt finde ich die Bahn einfach cool, besonders die Kabine sagen mir zu. Ich wünsche dir mit der Bahn eine tolle Saison, und lass weiterhin bitte bitte bitte bitte etwas hören.

So, mal wieder was neues von mir, der Winter hat auch uns wieder im Griff :) bestimmt das 3. oder 4. mal eröffne ich jetzt die Skisaison im Modellskigebit, tägliche Pisten präparation mit der Schneschaufelbringen immer Beste Verhältnisse. Allerdings braucht das Schneeschaufel auch ganz schön kraft :D immer wieder den ganzen Schnee zusammenschaufel, Schneedepot anlegen und dann zusehen wie es in 3 Tagen so stark regnet, dass wieder alles weg ist :( Bilder kommen noch.
Und für den Sommer gibts bereits genaue Baupläne des Alm 6er Nachbau, sowie schneekanone, Neue Robas und und und lasst euch überaschen ;)

Osttiroler schrieb:
Hey , du hosch a guata Arbeit gleischtet

Kleine Frage: ich habe eine JC ischgl bekommen und ich würde sie gerne im Winter nach draußen stellen, ich glaube aber, dass sie vom vielen Schnee erdrückt würd.
Nee, bei uns waren 30-40cm Schnee uns ich hab nur das nötigste freigeschaufelt, das Dach und so nicht freigeschaufelt, man muss nur aufpassen, dass der Schnee das Stationsdach nicht einseitig belastet, denn sonst ists schief oben und die Gondeln verhaken sich.

Zurück
Oben