• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Murrtaler Modellskigebiet [NEWS]

Hallo Pistencarver,

kannst du mir verraten, wo du deine Klebedruckfolien bestellst, denn da währe ich dann auch interessiert dran. Ich hoffe, das ist nicht allzu teuer.
Bitte antworte mir!

CFS

So ich habe die Stützen nun gefüllt! So sieht es jetzt aus
Foto0003.jpg

Ein Bild von der Arbeit, die Bahn läuft nun besser! Und ich will im Sommer mal ein Video machen ;)
Foto0411.jpg

und noch zwei Bilder der Schneelanze
Foto0042.jpg

Foto0041.jpg

Erklärung : Die Stützen von JC entwickeln Torsionsbewegungen bei Befahren durch die FBMs und dadurch entsteht oft ein holpriger Lauf . Durch Versteifen der Stützen durch Füllen mit Nigrin Polyesterharz ( Methode nach Prof.PETZ) Heisskleber Methode Murrtal oder Methode Herzbullialmbahnen werden die Stützenschön steif und hart und es gibt keine Torsionsbewegungen mehr. Dadurch ruhigerer und damit authentischerer Gesamtlauf der Anlagen. Greets Tom

Dieseltom schrieb:
Erklärung : Die Stützen von JC entwickeln Torsionsbewegungen bei Befahren durch die FBMs und dadurch entsteht oft ein holpriger Lauf . Durch Versteifen der Stützen durch Füllen mit Nigrin Polyesterharz ( Methode nach Prof.PETZ) Heisskleber Methode Murrtal oder Methode Herzbullialmbahnen werden die Stützenschön steif und hart und es gibt keine Torsionsbewegungen mehr. Dadurch ruhigerer und damit authentischerer Gesamtlauf der Anlagen. Greets Tom

Genau! Außerdem sind die Stützen dann schwerer, was virbrationen abdämpft ;) also durchaus eine sinnvolle und einfache Methode der Bahn mehr laufruhe zu schenken

So, hab heute mal ein Video gemcht, FULL-HD aber dennoch nicht 100% Optimal (hab die Kamera meines neuen Galaxy S4 s noch nicht 100%tig im Griff ;) ), ich denke aber man kann es ertragen

Raus mit den furchtbaren JC Robas und ausbalancierte Robas von Küng oder Petz rein....quietscht ja elendiglich. Läuft 1001 mit Tauschrobas. Siehe HBAB. Greets Tom :D

Dieseltom schrieb:
Raus mit den furchtbaren JC Robas und ausbalancierte Robas von Küng oder Petz rein....quietscht ja elendiglich. Läuft 1001 mit Tauschrobas. Siehe HBAB. Greets Tom :D

Ja das habe ich sowieso vor ;) die Bahn wackelt manchmal schreklich :D

und Danke für den Hinweis zum Einbetten von Videos ;)

Hallo Pistencarver!

Super Video, aber selbstverständlich auch super Bahn! Aber eine kleine Idee hätte ich für deine Optik noch: An der "Bergstationseinfahrtsroba" müsstest du noch die nicht Benutzten Rollen abmachen und den Teil des "Träger", an dem die nicht benutzten Robas fixiert sind auch abkappen. Denn wenn man das Gemacht hätte, sähen die "Einfahrtsrobas" wie echte Wechsellast Robas aus. Ich kam auf diese Idee, weil ich in deinem Video (SUPER VIDEO :D :D :D :D :lach:) gesehen habe, dass du das Förderseil anders als es eigentlich gedacht ist durch die Robas führst.

Ich hoffe dir gefällt diese Idee und du kannst was damit anfangen.

mfg Flo

PS: Bitte erhöhe die Seilspannung, denn die Kabinen schaukeln a bisserl! :sniff:

Bzgl. Erhöhung der Seilspannung: Ich hab selbst eine ähnliche JC Bahn hier herumstehen, die hat ebenfalls Probleme mit der Seilspannung. Wenn ich die Stationen dann aber so versetze, dass die Spannung genug hoch ist, macht der Motor komische Geräusche, und ich bin eher so der schonendere Fahrer... Also nix mit Motor durchheizen :lach:

Das Schaukeln liegt nicht nur an zu geringer Seilspannung, sondern an den fehlkonstruierten JC Robas! Im Video ist auch gut zu sehen wie die Gondel über die Stützen "humpeln" und das verursacht eben dann das Schaukeln, das bei meinen Bahnen noch heftiger war als bei Pistencarver.
@Pistencarver: Eine fast perfekte Bahn, bis auf die Robas! :D :D

@mexi muss dir da widersprechen. Zumindest von meinen Erfahrungen mit der Pöstlingbergbahn (Küng-Bahn mit vollbalancierten Robas, ähnlich wie deine von Max) kann das nicht (nur) davon kommen. Bei der Pöstlingbergbahn haben wir im zweiten, längeren Spannfeld unabhängig von den Positionen der Kabinen und somit unabhängig von Stützenpassagen immer schwankende Gondeln.

Das Spannproblem hatte ich auch ne ganze zeit lang, aber jetzt habe ich meine Talstation aber auf eine Art Spannwagen gesetzt. 2 Alu-scheinen mit langlöchern neben einander legen und die Bahn drauf montieren und dann lässt sich die Station in beliebige Richtung verschieben.
32BFE34FF3B9FABF624E9F0DDDB36.jpg

DE05B9A9F0500232ABE10D94DD666.jpg

595AF0A6B7610262A3BF40C3638DB.jpg

3DD2CD46C73379D3EA37278DB9550.jpg

Guten Abend!

Also dass das wackeln auch von den JC Robas kommt kenne ich aus eigener Erfahrung meiner Panoramabahn Holzjoch. Aber was sagt ihr zu meiner " Wechsellastrobaidee" ?

@ Maxi.esb: Die Idee mit den Schienen als Abspannung ist genial! :lol: :D :D

GlG. Florian

ps: seit Bitte über die Rechtschreibung nicht böse, denn diesen Beitrag habe ich mit dem Apfel geschrieben. :D

Also erstmal Danke für das ausführliche Feedback :ja:

Zu den RoBas da muss eine Änderung her das ist ganz klar, ich bin mir ziemlich sicher, dass das wackjeln eigentlich nur von den RoBas kommt, besonders an der Einfahgrstütze bei der Bergstation. > Die Idee mit der WechsellastRoBa verstehe ich nicht wirklich, so in etwas schon, aber nicht ganz.

Die Abspannung will ich auch so umbauen wie mexi.esb, da will ich aber auf mein Stahlseil warten (ich übe gerade immer wieder an einem Übungstück das Spleißen)

Wenn du mal das Spleißen hin bekommst, bitte ich um eine Anleitung. Ich stelle mir das immer so schwierig vor, die richtigen Litzen zu erwischen und dann auch noch an der richtigen Stelle zu kappen ... Weder Maus-Film + weitere Recherche noch ein Skriptum einer TU konnte mir das klar machen...

Also das schwierigste ist die richtigen Litzen zu erwischen. Wo man schneiden soll, dass sieht man im "Maus-Video" eigentlich recht gut.

genau das Maus-Video ist meine Anleitung ;) das einzigste Problem, wo ich noch habe ist das mitden richtigen Litzen, hab mir schon überlegt dei alle anzumalen und werde das auch mal versuchen

Das Problem ist sich nicht einen Drall ins Seil zu spleißen.
Ich habe das Seil einfach auf der gesamten Länge ausgerollt und dann die Enden zusammen gelegt und gehofft es richtig zu machen.

Es ist im Modell doch egal ob die 2 gleichen Enden verspleißt werden. Das hält auch wenn man 2 ungleiche erwischt.

Zurück
Oben