• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Murrtaler Modellskigebiet [NEWS]

Maxi.esb schrieb:
Pistencarver schrieb:
dass ich direkt zwischen 2 Löchern müsste um das Seil optimal zu spannen,
Dann säge das Eisenstück zwischen den 2 Löchern weck und dann hast du 1 großes.

wenn ich wüsste wie hätt ich das schon gemacht ich komm ja mit dem Sägeblatt nicht rein und mit der Laubsäe wird des glaub nichts :?:

Dann wäre da noch die Möglichkeit, dass man ne Metall Feile nimmt. Ich weis ja nicht was du für eine Schiene hast, aber das ist um einiges mehr arbeit :lach:

Ja viel Spaß! :D Mit der Feile kann man es vergessen! Am besten würde es mit einer Standbohrmaschine einem passenden Fräsbohrer und einem Kreuztisch gehen. Aber wegen so einer Arbeit braucht man keine 200 Euro Raushauen. Falls du Zugang zu einer Flex oder einem Winkelschleifer hast, kannst du eine(n) mit einer Trennscheibe benutzen. Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Zugang zu spezial Werkzeugen hab ich leider nicht :D ich machs ganz einfach, Sägeblatt aus der Säge raus und damit sägen geht... auch in den Arm... aber es funktioniert :ja:

Lass das lieber bleiben! Da hab ich mich mal verletzt!!! Tut sch... weh! Sei blos vorsichtig und verletze dich nicht wegen so einem 7Euro Stahlteil!

Hast du bei deiner Säge die Möglichkeit, das Sägeblatt zu drehen?
So könntest du es auch sägen ohne Verletzungsrisiko.

Hast du schon ein Bild für den Alm 6er gemacht?

LG Hermelinchen

Sägeblatt zu drehen geht leider nicht, aber das geht schon ohne Säge nur mit dem Sägeblatt :D das ist lang genug, weis gar nicht ob zu dem Sägeblatt überhaupt noch irgendwo eine Säge rumliegt :mrgreen:

Und sorry, das Bild habe ich total vergessen werde es morgen nachreichen, ist leider schon dunkel :oops:

Im Prinzip brauchst du auch nicht unbedingt einen Fräsbohrer, wenn die schiene nicht ganz so stark ist, reicht da ein normaler Bohrer. Also ich stell mir das auch äußerst unkomfortabel vor, mit einem bloßem Sägeblatt in der Hand ein Stück Stahl zu sägen. Aber falls du keine ande Möglichkeit hast, viel Spaß :D

Leider nein CFS! Das würde bei dünnem Sperrholz vielleicht gehen. Aber dazu braucht man sowieso einen ordentlichen Kreuztisch. Aber die Methode per Flex wäre die beste. ABER da Simon ja keinen Zugang zu solchen Maschinen hat, würde ich zu einer Autowerkstatt gehen und die sollen es dir dann rausflexen. Da gibt man dann einfach 2-7Euro für ein Bier aus und die machens gerne..... :D

Stimmt... Zugang zum Autohaus hätte ich sogar ein Kumpel seine Eltern haben eins :D aber ich denke das klappt so, ich brauch die Mitte ja nicht raussägen, da der Abstand da ja sowieso nicht passt :wink:

Hier mal die Planung des Alm 6ers ;)

Sieht super aus, TOP! :D Sehr gutes Gelände für einen moderne 6er Sessellfit! Weißt du schon welche Farben deine FBMs haben sollen und ob sie mit Bubbles oder ohne sein sollen? Ich würd mit Bubbles nehmen :ja: , weil das einfach moderner aussieht und wegen den Paar Euronen.

Sicher weis ich das, wie im Original und zwar genau so:

ist aus meiner Vitrine :D

Ah, sehr gute Wahl! :D Was verwendest du eigentlich für Piko Steuerelement und könntest du da mal ein Paar Nahaufnahmen machen? Ich bin nämlich nicht gerade der Elektronik-Profi, aber bin trotzdem immer an guten analogen JC-Bahn Steuerungen interessiert.

Selbstverständlich kann ich das machen, ganz einfache Wetterfeste Trafos empholen von Peyker 1 Trafo, 1 Lichtschaltung und 1. bahnregler, den darf man halt nicht voll aufdrehen

Ah OK, ich bin mal auf Peyker gegangen und habe festgestellt, dass das ganz sicher nicht unserem Preis-Niveau entspricht. :biggrin: Für uns reicht da ein normaler Märklin Miniclub Trafo zur Steuerung der JC Bahnen und für die Beleuchtung ein uralter Märklin AC Trafo für analoge H0 Bahnen.

Das heißt du willst keine Detail-Bilder mehr?

naja ich brauche mindestens 4 Lampenschaltkreise für die Beleuchtungsanlage, da ist das Billiger als 2 Traffos

Zurück
Oben