• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Murrtaler Modellskigebiet [NEWS]

Biegungen und Knicke in nem dünnen Stahlseil ließen sich aber auch mit Geduld wieder ausbiegen wenn man das Seil an den entsprechenden Stellen zwischen den Fingern in die Gegenrichtung drückt.

Für Salp12´s Greenlakebahn ist auch gerade ein neues Stahlseil in die Schweiz unterwegs weil der sogg. "Spleiß" von Jeffrey´s Originalseil nicht mehr hielt.
Nachdem ich aber kein Seil spleißen kann hab ich für ihn eine Verbindungsseilklemme gemacht die in eine JC - Klemme alter Bauart implementiert und fix an einer Kabine angebracht wird; die kann man dann allerdings nicht mehr vom Seil abnehmen.
Unser hier leider nicht mehr aktiver Kollege Annedijkstra hat diese Variante schon seit paar Jahren im Einsatz.

Theoretisch könntest Du mir also gerne zuerst eine Deiner Kabinen zuschicken, mir die exakte Seillänge mitteilen und Du kriegtest sie dann mit fix montiertem Seil in passender Länge wieder zurück.

Petz schrieb:
Für Salp12´s Greenlakebahn ist auch gerade ein neues Stahlseil in die Schweiz unterwegs weil der sogg. "Spleiß" von Jeffrey´s Originalseil nicht mehr hielt.
Nachdem ich aber kein Seil spleißen kann hab ich für ihn eine Verbindungsseilklemme gemacht die in eine JC - Klemme alter Bauart implementiert und fix an einer Kabine angebracht wird; die kann man dann allerdings nicht mehr vom Seil abnehmen.
Unser hier leider nicht mehr aktiver Kollege Annedijkstra hat diese Variante schon seit paar Jahren im Einsatz.

Theoretisch könntest Du mir also gerne zuerst eine Deiner Kabinen zuschicken, mir die exakte Seillänge mitteilen und Du kriegtest sie dann mit fix montiertem Seil in passender Länge wieder zurück.

Danke für das Angebot,
ich werds mir mal überlegen und wenn ich dann nächsten Sommer die RoBas endgültig fest gemacht (diese sind derzeit mehr doer weniger Provisorisch festgemacht, man will ja den Skibetrieb nicht warten lassen) hab warscheinlich darauf zurück kommen :)

Ich hoffe und geh mal davon aus das Salp12 wieder mal ein neues Video seiner Bahn einstellt; dann kannst Du sehen wie sich die Klemme beim Robaüberlauf etc. verhält.
Der Nachteil des Systems ist nur, daß man das Seil bei jenen Anlagen wo es unter einer Antriebsbrücke zwischen längs gestellten Stationssteher durchläuft nicht komplett rausnehmen könnte.

Seil raus nehmen dürfte bei mir kein Problem sein, ich hab meine Talstation auf Schienen ;)

Heute gab es kleine Beschneiungstests, allerdings gab es mehr reif als schnee, vermutlich für meine einface Lanze etwas zu warm (-1.5°C) ich versuchs bei kälteren Temperaturen nochmal :D

Wie machst du das eigentlich im Sommer mit dem Rasen mähen? Baust du die ganze Bahn ab oder Schneidest du das Gras mit der Schere :?:

Ja ich schneide das Gras mit der Schere :D sonst müsste ich die Pfeiler ausgraben :lach:

Übrigens diese Woche zeig ich noch Bilder hab heute etwas beschneit, nur leider so wenig das nicht einmal eine geschlossene Schneedecke entstanden ist :roll:

So nach langem gibt es wieder ein paar News,
die Wintersaison muss ich ohne einen Betriebstag beenden, es hatte keinen Schnee und nun über 20°C es war auch nie kalt genug um die Schneekanone richtig zu testen :nein:

Dennoch wird im Sommer gebaut! Und zwar will ich den Garten aufgraben und endlich die schon für letzten Sommer geplante unerirdische Stromzuleitung zum Schaltkasten legen und dann auch gleich die Zuleitung für den Alm6er zur Bergstation der ebenfalls diesen Sommer entstehen wird. Denn bei der Trasse will ich einfach den Antrieb in der Bergstation haben. Vielleicht lackiere ich die beiden Stationen der bestehenden Bahn auch neu, denn die Farbe bleicht leider schon etwas aus.
Diese Woche gab es noch 4 neue Carvatech Ultra 8S im HauserKaibling design :)

So, mittlerweile habe ich bereits begonnen die Bergstation für die neue Alm6 er Bahn aufzugraben, ebenso hab ich bereits dort gegraben, wo die neuen Stützen hin sollen :)

Nach einer langen Zeit ohne Update hier im AF (Bin mit dem Modellskigebiet auf Facebook sehr präsent deshalb wurde das hier eine zeit lang vernachlässigt :D), kommt heute ein Update rein.

Die Alm6er Bahn steht mittlerweile, dreht auch Ihre Runden, jedoch steht im Sommer einiges an Verbesserungen an der Bahn an, es gibt eini9ge Probleme nach der Felskante --> Bergstationseinfahrt.

Nachdem der Winter nun zurück ist wurde heute die 8er Gondel angeworfen, mit neuem Bühlermotor, da freut man sich richtig wenn der Motor wieder brummt (Danke nochmal an Petz) Ebenso wurde ein neues Seil aufgezogen und so drehen die Gondeln in Ruhe ihre Runden :ja:

Nun zu den Bildern:

zu den runter hängenden Lampen, der Heißkleber fällt immer wieder los, da kommen sowieso bald neue Strahler dran

Gerne gemacht. Und die Schmelzklebepistole wirfst Du am besten in die Mottenkiste denn meiner Erfahrung nach taugt der leider nur was für Holzverbindungen sprich z. B. Gebäudebau.

Zurück
Oben