• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Musik

Welche Musik hört Ihr am liebsten

• Apres-Ski Hit's wie Dj Ötzi

Stimmen: 0 0,0%
  • Pop

Stimmen: 1 33,3%
  • Rock

• Hip Hop (hoffe, dass das keiner von euch hört)

• Dance/House

• Alles was oben genannt wurde

• Umfrageteilnehmer
    3
Kann alle dem nur zustimmen was formatic gesagt hat.
Mich nerven diese Streitereien ja selber. Aber sorry, das war von TechnoAlpin ja echt unnötig. Ich hab ja eigentlich auch keine Lust darauf zu antworten, aber wenn der so starken Tobak bringt muss man sich ja ein bisschen verteidigen. Sonst sehe ich das auch so, dass der klügere nachgibt, desshalb hab Ich dazu auch nicht viel gesagt. Vorallem nicht in der Öffentlichkeit, weil es einfach keinen Interessiert.

Und formatics Gründe gegen HipHop unterstütze Ich ebenso. Bei mir sinds die gleichen Gründe, kann mich einfach nicht mit der Kultur identifizieren.

: daraus folgend beide wohl nicht sonderlich intelligent sein können, denn der klügere gibt auf.

So? Um's mal konservativ zu zitieren (wo heut schon mein Zitiertag ist ;):

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt!

daraus folgernd, man deswegen noch lange niemanden persönlich angreifen muss

man muss sich doch bei manchen beiträgen schon sehr fragen ob gewisse personen sägmehl oder gehirnmasse im kopf herumtragen => in diesem thema tippe ich zunehmend auf ersteres und folglich einen IQ unter Zimmertemperatur *frier*

Lasse beide Statements mal einfach nebeneinander.

Ich mag Musik mit kräftigem Bass.

Ja, der fehlt bei HipHop natürlich... ;)

HipHop ist ohne den "Gesang" wertlos

Kann ich so nicht sagen - ein geiler Beat bleibt ein geiler Beat - was man auch immer damit hinterher anfängt. Aber gut, das ist Ansichtssache.

Bei mir sinds die gleichen Gründe, kann mich einfach nicht mit der Kultur identifizieren.

Das ist z.B. mal ein vernünftiges Statement. Das geht wohl jedem so bei irgendeiner Kultur.

@McMaf: Du hast eine völlig falsche Vorstellung von dem was HipHop oder Rap ist. Das was auf MTVIVA läuft ist nur ein ganz geringer kommerzieller Auswuchs davon. Ich kenn mich selber kaum in dem Bereich aus, aber ich kenne Menschen die das tun (und übrigens nicht mal in Baggypants rumlaufen).

@trincerone: Darf man fragen, wessen Texte du zitierst?

Das erste ist irgendein Ref wohl noch aus der alten Schule und somit fast vor meiner Zeit. Ich kann mich nicht mehr dran erinnern, von wem es ist - aber ich mag das Zitat. Damals gab es einen ziemlichen Streit, was nun genau Rap und was HipHop ist und sowieso und überhaupt. Darauf spielt das ein bisschen an, ansonsten gehts halt um den Gedanken, was HipHop als Kultur ausmacht (in Abgrenzung zu all dem was HipHop nun mal nicht ausmacht). Mal wieder eine Abrechnung mit der überflüssigen Diskussion, was nun genau cool ist und was nun genau ein Song nicht haben darf, um noch HipHop zu sein oder eben nicht.

Das zweite ist eine viel zitierte Zeile aus Torchs Klassiker - ich weis gerade gar nicht wie der genaue Titel ist (eventuell "Gestatten Sie mein Name ist Frederik K."?). Wohl der Song, der am meisten gecuttet wurde. Auch aus den frühen 90ern - ein Song der im damaligen Konflikt alte Schule / neue Schule Stellung bezogen hat und mal auf die Frage verweist, wo denn eigentlich die Wurzeln von dem liegen, was man als seine eigene Musik ansieht und wer vielleicht den Weg dafür bereitet hat.

Die nächsten beiden (langen) Zitate stammen beide aus der Feder von Holunder vom T.O.P.F. - derjenige, der in meinen Augen die bemerkenswertesten deutchen HipHop Texte schreibt und nicht nur über eine bemerkenswerte Beobachtungsgabe gerade in Bezug auf Menschen verfügt, sondern auch über eine kaum erreichte Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit und mit dessen Texten ich mich oft sehr gut identifizieren kann. Darum auch die beiden Zitate. "Thank you" (das erste), weil es in vielem genau meiner Mentalität entspricht und "Die Jungs aus dem Reihenhaus", weil ich mich als Musiker sehr gut damit identifizieren kann, auch wenn ich nie als MC auf der Bühne gestanden hab.

Dann folgt ein Zitat von der ersten HipHop Platte, dich ich gehört hab: der Multichill EP der absoluten Beginner, die als Mini Auflage nur in Hamburg erhältlich war. Anfang der 90er ein Meilenstein, bis heute unerreicht, was die Energie angeht, die da drin steckt. Die zitierte Strophe stammt von Martin, der (zum großen Nachteil der Beginner) während der Produktion der "Bambule" ausgestiegen ist. Die Strophe ist aus dem Doppeltrack "Multichill/U-Boot" - zwei Songs, die sich mit der Albernheit von Statusgehabe und Aggressionen zwischen den verschiedenen Szenen der Subkulturen auseinandersetzt und dabei sehr treffend hinterfragt, was das ganze gegeneinander denn bitte soll - ist doch gerade der Pluralismus eigentlich der größte Reiz aller blühenden Subkulturen. Dieser Song enthält eigentlich bis heute mein Credo bezüglich derartiger Dinge (gerade auch in Bezug auf Musik). Der Song sagt in 6 min mehr sinnvolle Dinge als mancher Politiker in seiner ganzen Laufbahn (o.k., das ist auch nicht so schwer... ;) ).

Das letzte Zitat ist so ein Standard: das ist mal wieder von Holunder und stammt aus dem Song "nur dass ihr wisst" - ein Song der sich mit dem Kiffergehabe, das leider all zu vielen HipHoppern eigen ist, in kritischer Weise auseinandersetzt. Gerade diese Zeile liebe ich! Ansonsten spricht mir die generelle Aussage mal wieder aus der Seele, geht es doch mal wieder um Statusgehabe; in diesem Fall: man muss eben doch nicht kiffen, um gute und glaubwürdige Texte zu schreiben (im Gegenteil...!).

Wen's interessiert: per pn kann ich die kompletten Texte oder Links dahin rüberschicken!

Gruß

cM

Muss es wirklich sein, dass Ihr (McMaf & TechnoAlpin_Agent) in dieser Wortwohl hier miteinander umgeht? :roll: :wink:

^^
Wieso, wie hab Ich mich denn ausgedrückt, hab mich immer zurückgehalten. Hab mich zumindest nicht auf dem Niveau von TechnoAlpin bewegt.

Also, ich seh das nicht so eng - wenns nicht gerade zur Regel wird. Aber nur der Vollständigkeit halber:

Aber es ist doch so, Hip Hop hören nur Kinder und zurückgebliebene.

Auch nicht gerade das Zitat eines Engels oder? ;)

Nochwas: (auch nur der Vollständigkeit halber, soll jetzt nicht in Besserwisserei ausarten):

Ich weiß auch das man après mit accent circonflexe schreibt (hatte doch mehrere Jahre Französisch),

Das ist ein verdammtes accent grave, nicht circonflexe - letzteres sieht so " ^ " aus. :)

Das stimmt, ein engel bin ich nicht. Hab Ich aber auch nie behauptet :wink: .
Dafür darfst jetzt was negatives zur Housemusic sagen, dann sind wir quit :wink:

Ach... Mehr, als dass ich persönlich mit speziell House nicht so viel anfangen kann (anders als mit anderen elektronischen Stilrichtungen), kann ich dazu gar nicht sagen. Das hängt aber bei House eher damit zusammen, dass es im großen und ganzen schlichtweg eine Athmosphäre aufbaut, mit der ich mich nicht so identifizieren kann. Bin eher ein Mensch der Extreme... :)

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt!
sicherlich nicht. nur wenn die andere Partei nur noch mit Ausdrücken wie "Spast", was ich lediglich als Schimpfwort auf persönlicher Ebene identifiziere, ausdrückt ist das wohl die einzige Methode die Sinn macht. Sonst gibt es nur einen beispiellose Schlammschlacht, die nie zum Konsenz führen wird!

Ja, der (Bass) fehlt bei HipHop natürlich...
Sicherlich nicht. Doch habe ich keine oder sondern eine und Aufzählung gemacht . Mir gefällt Volksmusik auch nicht, nur weil sie eben eine weibliche Gesangsstimme enthält oder willst du Musik an einem Element festmachen?

Kann ich so nicht sagen - ein geiler Beat bleibt ein geiler Beat - was man auch immer damit hinterher anfängt. Aber gut, das ist Ansichtssache.
Naja.. das ist wirklich Ansichtssache. Neulich kam auf ARTE eine Reportage über einen HipHop Nachwuchs Musiker. Die Grundmusik, zu der er später seinen Test formte bestand aus 4-5 aufeinanderfolgenden Tönen in verschiedenen Tonlagen. Sowas finde ich schon sehr interessant, sollte man es alleine anhören müssen. (ich hoffe man erkennt die Ironie)

Lasse beide Statements mal einfach nebeneinander.
Nun noch hierzu: Sorry wenn ich mir das anmaße, aber wenn beide Seiten nur noch so mit Schimpfwörtern schmeissen und man selbst im Ansatz kaum ein sinnvolles Argument findet so sehe ich dessen Ursprung nur darin, dass eine, nicht allzukleine, Bildungslücke vorhanden ist (auch mangelnder Krips o.Ä. genannt). Dies war lediglich eine Aßenstehende kritik, die die 2 Streithähne mal zum überlegen zwingen sollte. Denn das Wissen, dass eine Diskussion nicht perönlich werden soll, gehört meiner Meinugn nach zum ordinären Grundwissen. Wer das nicht kapiert, dem werfe ich (auf persönlicher Ebene) ganz sachlich die Frage an den Kopf, ob er nicht mal überlegen will was im Oberstübchen vorgeht. Irgendwo macht eine Diskussion nämlich keinen Sinn mehr wenn man sämtliche einschlägigen Regeln mit Füssen tritt. Dann ist es Sinnvoller zu Punkt 1 dieses Posts überzugehen.

@McMaf & TAA: Whatever.

Aber so nebenbei: Die Hälfte der Zeit weiß ich nicht mal, wovon ihr redet. Bin ich der einzige hier, der sich nicht mehr so ganz sicher ist, ob "House" eigentlich noch dieselbe Musik meint wie 1989, als ich den Begriff gelernt habe? Der Hip Hop nicht von R'n'B unterscheiden könnte, wenn man ihn mit vorgehaltenem Gewehr zwingt? Der sich fragt, ob es eigentlich "Funk" noch gibt?

Scheiße, ich bin so alt...

@McMAF: HipHop mag ich zwar auch nicht, aber wenn du eine Umfrage machst solltest du nicht direkt parteiisch werden, du willst doch ein unverfälschtes Ergebnis!

Mir macht Dance und Trance Spass :lol:
Am besten noch mit Laser :jump:
18-lasertunnel.JPG

"Mysterio - Fading like a flower" find ich momentan echt stark!
Aber es darf auch alles andere sein, wenn ich ein Lied gut finde ist's mir egal was es für ne Richtung ist!
Auch Klassik ist nicht zu verachten!
Nur in der Disco brauchts schön viel Bass :D :tanz:
Zu Punkrock kann ich zum Beispiel garnicht tanzen :?

Was ist House, Hip-Hop, Trance, Techno, Volksmusik?
Ich denke, mit diesem Schubladendenken kommt man nicht weiter!
Das radikale Abstempeln von Musikrichtungen bringt das Ganze auch nicht weiter.
Musik muss grooven, und der (die) Musiker müssen dahinter stehen, was sie machen!
Jeder hat seinen Geschmack und seine Meinung!

@Ram-Brand: Find ich gut, dass du unseren guten alten NDR2 hörst ;)´

Ich hör primär auch immer NDR2, FFN, N-Joy und Oldie95(sehr geil) ;) und natürlich Radio Hamburg *G* muss sein

Ach ja Musik hör ich quer durchs Beet alles außer Techno! Was mir grad so Spass macht

@formatic: ich gebe Dir ja im Prinzip auch recht (außer was deine Meinung zu HipHop angeht ;) ), aber es war gerade so nett..... :D

Ich find die meisten Radiosender ziemlich schlecht - höre wenn dann selten 1 Live. Oder aber wenn ich in der Gegend bin auch gern mal FM 4!

Sebi schrieb:
@McMAF: HipHop mag ich zwar auch nicht, aber wenn du eine Umfrage machst solltest du nicht direkt parteiisch werden, du willst doch ein unverfälschtes Ergebnis!

Mir macht Dance und Trance Spass :lol:
Am besten noch mit Laser :jump:
18-lasertunnel.JPG

"Mysterio - Fading like a flower" find ich momentan echt stark!
Aber es darf auch alles andere sein, wenn ich ein Lied gut finde ist's mir egal was es für ne Richtung ist!
Auch Klassik ist nicht zu verachten!
Nur in der Disco brauchts schön viel Bass :D :tanz:
Zu Punkrock kann ich zum Beispiel garnicht tanzen :?

Wenn Du so auf Laser stehst - dann schau Dir mal die Seite von LOBO (LOthar BOpp) an - www.lobo.de

Die Firma ist hier bei mir in Aalen und in einigen Bereichen der Laser-Technologie (Welt-)Marktführer! Und das völlig zurecht, denn die haben absolut geile Lasershows!!! :D

mega1.jpg

(Olympische Spiele 1992)

Alpin-Forum|LSAP schrieb:
sowas wär des richtige für unsere abi party gewesen :)

Du hast es ja nicht weit bis Aalen zu LOBO :wink:

Ab und zu schalten die nachts den Skybeamer-Laser ein - das kommt saugeil! Der strahlt undendlich weit...

Schaut dann ungefähr so ähnlich aus wie hier...
outdoor3.jpg

outdoor2.jpg

outdoor1.jpg

Bildquelle: www.lobo.de

Zurück
Oben