...wenn man dann überhaupt 80 wird. Ich kannte mal nen Typen mit einem richtig guten Stoffwechsel. Der hat sich mal ein viertel Jahr zugestofft mit allem möglichen Scheiß und sah danach auch richtig gut aus. Ohne vorher jemals großartig was für den Muskelaufbau getan zu haben, gewann er prompt die Newcomermeisterschaft hier ganz in der Nähe. Toll, aber zu welchem Preis? Nur zur Info: Ein Jahr später erzählte mir ein Bekannter genau von diesem Möchtegern-Athleten, dass Selbiger mit einem Magen-Durchbruch im Krankenhaus läge. Da das Ganze ziemlich kompliziert und ernst gewesen sein muss, verbrachte er einige Wochen im Krankenbett!!! Klar können wir jetzt darüber streiten, ob das an dem Dope lag. Ich mache aber auch noch darauf aufmerksam, dass er den Stoff nur oral, also in Form von Tabletten, genommen hatte. Die Langzeitschäden für Magen-Darm-Trakt sowie die Leber kann doch kein Laie richtig abschätzen. Wie sagen die Stoffer immer: "Viel hilft viel" und "den Beipackzettel lese ich nicht - der irritiert nur".
Was ich dir damit sagen will:
LASS DIE FINGER VON MEDIKAMENTEN IM SPORT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sport soll doch in erster Linie fit und gesund aber nicht krank machen.
Wenn du Mitglied im Studio bist, rate ich dir Folgendes:
Trainiere am besten 2-3 mal die Woche mit einem Split-Training. Den ganzen Körper an einem Tag zu trainieren ist Unsinn, da du hier ganz schnell in Bereiche kommst, in den du übertrainierst. Glaube mir, das geht wirklich schnell. Wärme dich auf einem Ergometer 5-10 min auf und mache dann deinen Split für den entsprechenden Tag (z.B. Brust-Bizeps-Beine bei einem Zweier-Split oder nur Brust-Bizeps beim Dreier-Split). D.h., mit einem Zweier-Split hast du an zwei Tagen in der Woche alle Muskeln durch (1.Tag: Brust-Bizeps-Beine; 2. Tag: Rücken-Schultern-Trizeps) und beim Dreier-Split sind es dann eben drei Tage (1. Tag: Brust-Bizeps; 2. Tag: Rücken-Beine; 3. Tag: Schulter-Trizeps). Du kannst die Muskeln, die du an einem Tag trainierst, auch variieren, aber es ist bestimmt kein Nachteil immer gegenüber liegende Muskeln bzw. solche, die nicht direkt zusammen arbeiten zu bearbeiten (z.B.: Rücken und Bizeps - hier sind die Bizeps bereits durch das Rückentraining stark vorermüdet). Zwischen den Trainingstagen solltest du einen Tag Pause machen, um die Regeneration zu fördern. An zwei Tagen deines Trainings solltest du zusätzlich zum eigentlichen Programm noch die untere Rumpfmuskulatur (Bauch-unterer Rücken) trainieren, um deinen Torso zu stabilisieren und die Wirbelsäule zu "stärken". Am Ende eines Trainings solltest du noch mal für 10-20 min auf einen Ergometer gehen (nicht übertreiben), um hier den sog. "Cool-Down" vorzunehmen. Das ist auch prima für die weitere Regeneration, da hier verstärkt Schlackstoffe abtransportiert werden. Die Dehnung der einzelnen Muskelpartien solltest du auch nicht vernachlässigen. Ich bevorzuge es, mich nach dem Training zu dehnen, da zu Beginn die Muskeln noch kalt sind und für die Vorbereitung auf die schweren Wiederholungen mache ich immer ein bis zwei Aufwärmsätze. Mir persönlich ist es zu viel, wenn ich jede Muskelgruppe zwei Mal die Woche bearbeite. Daher mache ich den Dreier-Split und bin dann für die Woche (mit drei Tagen) "durch". Zusätzliches aerobes Training (laufen, Rad fahren, etc.) würde ich an den Tagen machen, an denen du nicht im Studio bist. Wenn du das einigermaßen befolgst, die Übungen korrekt ausführst, es nicht übertreibst und dich ausgewogen ernährst dann werden sich gerade zu Beginn schnell Erfolge einstellen.
Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass diese Tipps nur Anhaltspunkte sind, und dir einen richtigen Trainingsplan unter Anleitung eines ausgebildeten Trainers im Studio keinesfalls ersetzen können. Auch möchte ich darauf hinweisen, dass nicht jeder Körper gleich auf die einzelnen Belastungen reagiert. Da braucht es einiges an Zeit und persönlicher Erfahrung bevor man den für sich geeignetsten Weg gefunden hat. Selbst nach jahrelangem Trainig kannst und wirst du immer noch dazu lernen.
Für weitere offene Fragen empfehle ich dir auch weitere Internet-Foren zu besuchen, die sich ausschließlich mit solchen Themen beschäftigen. Ich denke im Alpinforum hast du da nicht immer die rechten Ansprechpartner. Geht es hier doch vorrangig um Alpinsport, der eher die Ausdauer fördert, und nicht primär um Muskelaufbau.
In diesem Sinne "Train hard ,eat smart and keep clean".
Gruß Mario