Muttereralm (A) / 05/06 / Dachstein's Sammeltopic

Muttereralm, 11.1.06

Gut, dass ich Student bin. Gerade der Mittwoch ist ein echt genialer Tag an 11 Uhr ist einfach nichts mehr zu tun. Trotzdem musste leider noch Chemie gelernt werden, bevor ich auf die Muttereralm aufbrechen konnte (hätte sonst kein gutes Gewissen gehabt). Ehrlich gesagt, das Chemielernen war echt heute grausam, besonders wenn man so wohnt, dass man vom Schreibtisch auf den Patscherkofel sieht und Schönwetter herrscht. Mein Gehirn hat, quasi einen Skiberg vor den Augen, trotzdem eine Höchtleistung erbracht. Nach zehn Seiten Helium core burning, Hydrogene shelf burning und dergleichen hat dann mein Gehirn gemeint, es sei jetzt an der Zeit, sich auf die Bretter zu stellen. Also gut, überredet, ab auf die Bretter, die für die meisten von und die Welt bedeuten. Nur wohin soll es gehen? Nach kurzem Überlegen beschloss ich, auf die Mutterer Alm zu fahren. Gesagt � getan, rein in die Skikluft, rein in die Straßenbahn und rauf nach Mutters. Gefahren bin ich bis Nockhof, von dort aus 10 Minuten zu Fuß und schon stand ich in mitten einer Seilbahnbaustelle. Gleich vorweg: die Talstation ist noch in Bau. Es laufen dort übrigens viele Leute von Leitner herum. Auch der Bahnhof schaut noch nicht so recht fertig aus, aber die Bahn läuft. Also rein in die Gondel und rauf auf den Berg. Leider war es mittlerweile 14 Uhr. Ober auf der Alm war leider schon Schatten unten, beim Nockhof hingegen noch Sonne. Die Pisten schauen übrigens herrlich aus. Also sofort einmal die Talabfahrt getestet. Dabei musste ich feststellen, dass der Husselbodenlift noch nicht ganz abgerissen wurde. Die Zwirbelkurve steht noch, auch die Talstation ist auch noch, wenn auch nicht mehr ganz, vorhanden. Das Stationshäuschen an der Bergstation steht auch noch.
Nachdem ich zwei mal die Talabfahrt gefahren bin, nahm ich die 4er CLF Priemesköpfl um auf den höchsten Punkt des Gebietes zu kommen. Von dort aus kann man schon auf die Skiberge des Axamer Lizums sehen. Die Abfahrt hinunter zur Bergstation war leider nicht besonders zum Fahren, da sie etwas steinig war. Dann habe ich den ältesten Lift auf der Alm inspiziert. Den Almbodenschlepper von DM. Dieser wurde nur gekürzt in Betieb genommen und wird nächstes Jahr durch einen SL von Leitner ersetzt. Da die Pfrimesköpflepisten nicht besonders zum Fahren waren, wechselte ich wieder auf die Talabfahrt. Nach gut zwei stunden war dann leider schon wieder Betriebsschluss. Aber wenigstens 2 Stunden auf den Ski gestanden. Aber: Muttereralm, ich kommer wieder :wink:


Anfahrt: Mit der Stubaitalbahn

Wetter: schönes Winterwetter

Temperatur: -4

Schneehöhe: gut 100

Geöffnete Anlagen: 8er EUB Muttereralmbahn (7 mal gefahren), 4er SB Priemesköpfl (2 mal gefahren), Almbodenlift (1 mal gefahren)

Geschlossene Anlagen: keine

Offene Pisten: alle

Geschlossene Pisten: keine

Wartezeiten: was bitte sollen Wartezeiten sein?

Gefallen: keine Wartezeiten, traumhafter Pulverschnee, viele Fotomotive, ein nagelneues Skigebiet

Nicht gefallen: ein paar Steine, mehrfache Stopps der Bahnen
Fazit: 4 von 6 Punkten
 
Muttereralm 14.1.06

Anfahrt: Mit der Stubaitalbahn

Wetter: schönes Winterwetter

Temperatur: -4

Schneehöhe: gut 100

Geöffnete Anlagen: 8er EUB Muttereralmbahn (7 mal gefahren), 4er SB Priemesköpfl (2 mal gefahren), Almbodenlift (0 mal gefahren)

Geschlossene Anlagen: keine

Offene Pisten: alle

Geschlossene Pisten: keine

Wartezeiten: Maximal 2 Minuten die der EUB, keine bei der SB.

Gefallen: Fast keine Wartezeiten obwohl Wochenende, traumhafter Pulverschnee, viele Fotomotive, ein nagelneues Skigebiet

Nicht gefallen: ein paar Steine
Fazit: 5 von 6 Punkten


Wieder einmal ein schöner Skitag!

MFG Dachstein
 
Schöne Bilder.

Hats an der Mittelstation nur einen Kartenleser? Wird es dort nicht zu Staus kommen, wenn z.B. wegen Schneemangel der untere Teil der Piste nicht befahrbar ist?
 
Muttereralm, 22.1.06

Anfahrt: Mit der Stubaitalbahn

Wetter: im Tal Nebel, 100 Höhenmeter über der Talstation dann gute Sicht, hohe Bewölkung mit relativ vielen Sonnenfenstern

Temperatur: -3

Schneehöhe: gut 120 cm

Geöffnete Anlagen: 8er EUB Muttereralmbahn (8 mal gefahren), 4er SB Priemesköpfl (1 mal gefahren), Almbodenlift (1 mal gefahren)

Geschlossene Anlagen: keine

Offene Pisten: alle

Geschlossene Pisten: keine

Wartezeiten: keine Wartezeiten auch am Sonntag!

Gefallen: wieder mal keine Wartezeiten, 20 cm Pulverschnee auf den Pisten, noch großteils unverspurt (haben leider die anderen Skifahrer auch gemerkt, binnen einer Stunde war es aus mit dem unverspurten Powder), Pistengeräte so eingesetzt, dass man sie auch schön fotografieren kann.

Nicht gefallen: --------------------------------------------------------

Fazit: 6 von 6 Punkten

MFG Dachstein
 
sollte der hüsslbodenlift nicht komplett abgebaut werden?oder kam der zu frühe winter in die quere?
 
lift-master schrieb:
sollte der hüsslbodenlift nicht komplett abgebaut werden?oder kam der zu frühe winter in die quere?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da mit der Montage relativ früh begonnen wurde. Diese lief analog zum Bau der neuen Anlagen und wurde von der Firma HSP Alpinservice aus Pettneu gemeinsam mit LST durchgeführt. Komischerweise sind nur die Talstation noch halb vorhanden (ohne Robas) und die gesamte Zwirbelkurve (mit Robas). Was wirklich der Grund für die Teilabtragung war, kann ich dir leider nicht beantworten.

MFG Dachstein
 
Vielleicht hat den Rest jemand gekauft, LST stellt doch gebraucht Anlagen wieder auf, oder?
 
Muttereralm, 28.1.06

Anfahrt: Mit der Stubaitalbahn

Wetter: Hohe Fönbewölkung mit durchscheinender Sonne

Temperatur: -1 (Tal) bis schätzungsweise +3 (!!!!!!!!) am Berg

Schneehöhe: gut 120 cm

Geöffnete Anlagen: 8er EUB Muttereralmbahn (6 mal gefahren), 4er SB Priemesköpfl (4 mal gefahren),

Geschlossene Anlagen: Almbodenlift (es wurde an der Talstation darauf hingewiesen, dass dieser Lift ein paar Tage nicht laufen wird)

Offene Pisten: alle

Geschlossene Pisten: keine

Wartezeiten: an der EUB maximal 2 Minuten, an der 4er Sb. jeweils auf den nächsten Sessel oder, übelsten Falles auf den übernächsten.

Gefallen: Fast keine Wartezeiten, traumhafter Pistenzustand fast ohne Maschinenschnee, endlich mal mit ein paar Bekannten unterwegs

Nicht gefallen: Schmutz in Form von Ästen und Tannennadeln auf der Familienabfahrt (dürfen vom Fönsturm stammen)

Fazit: 5,5 von 6 Punkten

MFG Dachstein
 
Muttereralm, 28.2.06

Anfahrt: Mit der Stubaitalbahn

Wetter: Bedeckt, dichte Wolkendecke, am Anfang noch etwas Sonnenschei

Temperatur: -3

Schneehöhe: 100 cm

Geöffnete Anlagen: 8er EUB Muttereralmbahn (10 mal gefahren), 4er SB Priemesköpfl (6 mal gefahren), Almbodenlift (0 mal gefahren)

Geschlossene Anlagen: keine

Offene Pisten: alle

Geschlossene Pisten: keine

Wartezeiten: an der EUB maximal 1 Minuten, an der 4er Sb. jeweils auf den nächsten Sessel

Gefallen: Fast keine Wartezeiten, anlässlich des Fschingsdienstages wurden an der Bergstation gratis Krapfen verteilt

Nicht gefallen: Teilweise Eis unteralb vom Nockhof, lose Steine am Priemesköpfl

Fazit: 4,5 von 6 Punkten

MFG Dachstein
 

Anhänge

  • Unterhalb vom Nockhof
    27,3 KB · Aufrufe: 909
  • Blick auf die Mutterer Alm
    36,8 KB · Aufrufe: 913
  • Mutterer Alm Bahn
    55,2 KB · Aufrufe: 913
Zurück
Oben