• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Mutters / Mutterer Alm Bahn

Von keinen Investitionen an der Lizum hatte ich doch gar nichts gesagt. Ich finds an der Lizum echt okay. Was ich mich gefragt habe war, ob die bei der zahlreichen (?) Stammkundschaft so in die Bredouille kommen können wie das petzi angedeutet hat.

Hallo

Von Schwierigkeiten war keine Rede, nur die Einheimischen kennen Fröschl. Viel Geld machen aber wenig investieren. Schlussendlich steht nur mehr Schrott da und die Stadt oder das Land sollen investieren. So geschehen bei der Muttereralmbahn anno 1999. Und das Ergebnis kennen wir ja alle. Und das der Glungezer und Axams nicht mit viel neuem aufwarten können, das stimmt doch! Da wäre mal innovation gefragt!
(EUB Birgitzköpel usw.)

Grüsse

Petzi

Marius schrieb:
Von keinen Investitionen an der Lizum hatte ich doch gar nichts gesagt. Ich finds an der Lizum echt okay. Was ich mich gefragt habe war, ob die bei der zahlreichen (?) Stammkundschaft so in die Bredouille kommen können wie das petzi angedeutet hat.

Seit wanns schlagst ausgerechnet du eine EUB vor ?! :)

Aber wenn die Verbindung Muttereralm kommt, werdens den DSB Birgitzköpfel eh früher oder später mit einer neuen Bahn erneuern müssen, aber mir schiene da ein Bubble sinnvoller..

Den Vorschalg von Petzi mit ner EUB find ich gut! Ausser es wird eine neue Talabfahrt vom Birgitzköpfl gemacht. Die momentan vorhandene ist nämlich schwarz eingezeichnet und meist auch buckelig. Und viele können und wollen da nicht runter. Und dafür wär ne EUB grade recht! Damit auch weniger Geübte hin und her schaukeln können.

afaik ist da ein blauer skiweg geplant bei der verbindung ..

Dann würde eine 6CLD-B reichen! Wobei früher der Berg auch im Sommer ganz gut besucht war, zumindest wenn ich mir alte Bilder anschaue. Und dafür wäre eine EUB wieder besser...

Es gibt auch Gebiete wo eine EUB eine gute Lösung ist! Das Geländeprofil bietet sich hier im Gegensatz zu Nordkette perfekt an. Und einen DSL durch eine EUB zu ersetzen ist sicher gut, da es eine Komfortsteigerung ist. Aber das Gefühl des Schwebens einer PB wird eine EUb nie ersetzen können - also Starli: Zuerst SSB und PB dann 2S Bahn und 3S Bahn dann lange nichts und dann mal EUB und ganz zum Schluss die scheusslichen Funitel und Funifor.

Also Grüsse aus einem PB Eldorado

Petzi

starli schrieb:
Seit wanns schlagst ausgerechnet du eine EUB vor ?! :)

Aber wenn die Verbindung Muttereralm kommt, werdens den DSB Birgitzköpfel eh früher oder später mit einer neuen Bahn erneuern müssen, aber mir schiene da ein Bubble sinnvoller..

Zum Thema Glungezer gibt´s Neuigkeiten.
Und zwar sucht der Frosch scheinbar nach einer gebrauchten 6er Gondel, um den alten Zweiersessel von der Tal- zur Mittelstation zu ersetzen.

Ich persönlich bin eher der Meinung, dass es das Skigebiet nicht mehr lange machen wird. Die Saison ging heuer von Ende Dezember bis Anfang April und das, obwohl man ohne Probleme bis zum 1. Mai den Betrieb aufrecht erhalten hätte können.

Wie schon ein paar geschrieben haben: Der Glungezer hätte unglaubliches Potential, aber nicht als Standard-Touristenskigebiet, sondern als Einheimischen- und Freerideskigebiet.

Grüsse
Thomas

Weil wir hier mal über die Stubaitalbahn und die Igler Mittelgebirgsbahn unterhalten haben (die ja beide ans Innsbrucker Straßenbahnnetz angeschlossen sind), hier einige Links dazu, die ich heute gefunden hab:

Geschichte:
http://members.fortunecity.com/reisenge/TIROL/verkehr/stubai/stubai1.htm

Moderne + Streckenfotos:
http://members.fortunecity.com/reisenge/TIROL/verkehr/stubai/stubai2.htm

Ich erlaube mir einfach mal ein Bild zu verlinken ;-)
stbtb04.jpg

Über die Straßenbahn nach Igls:
http://www.paschberg.gmxhome.de/pfadb.html

Auch von dieser Seite wage ich ein Bild zu verlinken:
bahn6a.jpg

Beide Bahnen sollte man unbedingt mal gefahren haben. Und daß man von vom Patscherkofel aus auf die Nordkette (und Zurück) auch nur mittels Seil- und Straßenbahnen kommt, hab ich ja auch schon mal erwähnt ;-)

("nur" im dem Sinne, daß man kein anderes Verkehrsmittel zu fahren braucht, kann aber auch den Bus statt die Straßenbahn verwenden...)

Ergänzende Info:

Igler Bahn läuft mit gebraucht erworbenen Triebwagen der Straßenbahn Bielefeld, Stubaitalbahn mit ebenfalls gebrauchten Triebwagen aus Hagen, die einen Mittelteil aus Bielefeld eingebaut bekamen.

Grüße von Markus

Mir ist heute von einem Bekannten zu Ohren gekommen, daß Fröschl aus der Muttereralmbahngeschichte ausgestiegen ist.
Der politische Widerstand gegen die Wiederinbetriebnahme begründet sich auch anscheinend darin, das Fröschl eine komplett neue Abfahrtstrasse im unteren Bereich machen wollte für die er günstig Gründe ablösen bzw. pachten wollte andererseits einen Teil der, im unteren alten Bahn - bzw. Abfahrtsbereich befindlichen Parzellen, die er mit der Bahn um einen Spott dazubekommen hätte als Baugründe mit vollem Preis wieder verkaufen wollte. Hauptsächlich dagegen wandte sich offenbar der Wiederstand in der Bevölkerung der sich halt an der Zufahrt als Verhinderungsmöglichkeit festmachte.

Grüße von Markus

Petz schrieb:
Igler Bahn läuft mit gebraucht erworbenen Triebwagen der Straßenbahn Bielefeld, Stubaitalbahn mit ebenfalls gebrauchten Triebwagen aus Hagen, die einen Mittelteil aus Bielefeld eingebaut bekamen.

Hm, entweder haben sie die schon vor arg langer Zeit gekauft, oder irgendwas ist da komisch. Seit ich denken kann - also ca. 25 Jahre ;) - sehen die Stadtbahnen in Bielefeld deutlich anders aus als die Stubaitalbahn (die Igler Bahn kenn ich jetzt nicht so nah). Irgendwie breiter und eckiger... technisch könnt's aber passen...

(Ja, ich weiß, dass das Posting drei Monate alt ist. Wenn ich's doch aber jetzt erst gesehen hab...!)

Fröschl: Das einzig Positive, was ich diesbezüglich gehört hab, ist, daß er den Glungezer verkaufen will.. Dann geht's vielleicht wenigstens mit Glungezer-Patscherkofel aufwärts... aber MAB-AL hätte mir schon besser geschmeckt :)

@billyray32,
korrekt, die Hagener Wagen kamen 1976 und die Bielefelder 1980, damals stellte Bielefeld von Straßenbahn auf Stadtbahn um deswegen wurden die TW´s frei.

@Starli,
ein Lichtblick....:lol: , vielleicht steigt bei MAB-AL doch noch ein anderer Investor ein dem es mehr um das Schigebiet als ums Kohlescheffeln geht wenn dem Frosch mal AL etwa auch zu "lästig" wird!

Grüße von Markus

Aber wer soll denn die Glungezerbahn kaufen? So irre ist doch keiner. Außer vielleicht der Tourismusverband. :D

Übrigens, wer ist bei euch "der Fröschl"? Der Senior ist ja vor ein paar Jahren in Pension gegangen.

.. davon hätte man aber hinsichtlich Qualität und Ausbauplänen in der AL nix gespürt, also werden die wohl alle gleich wenig interesse an den skiliften haben...

Damit dürfte dieses Thema erledigt sein...

Quelle: tirol.orf.at

Skipark Mutters abgelehnt
Der Umweltsenat in Wien hat das große Erschließungs-Projekt "Skipark Mutters" abgelehnt. Ein dementsprechender Bescheid ist an das Land Tirol ergangen.

Land gab grünes Licht
Das Land Tirol hat der Mutteralmbahn vor etwas mehr als einem Jahr grünes Licht gegeben. Aufgrund eines Einspruchs des Mutterers und Ex-Landesamtsdirektors Hermann Arnold wurde die Entscheidung in zweiter Instanz an den Umweltsenat nach Wien verlagert. Der hat dem Bau der Muttereralmbahn jetzt nicht zugestimmt.

Der Grund liegt nicht im Einspruch Arnolds, sondern in den Bestimmungen der Alpenkonvention, bestätigt Umweltlandesrat Hannes Gschwentner.

LHStV Hannes Gschnwentner
"Es wurde nicht auf die Bestimmungen der Alpenkonvention Rücksicht genommen, in labilem Gelände keine derartigen Baumaßnahmen zu bewilligen. Das sagt aber nicht, dass dieses Projekt nicht doch noch einmal eingereicht werden könnte. Es müssten aber Modifikationen durchgeführt werden, damit dieses Problem in labilem Gelände zu bauen, aus der Welt geschafft würde."

Zurück
Oben