• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Mythen: 08.03.16 -- Sturmtag

mythen2.jpg


Da die Mythenregion durch mehrere Berichte schon gründlich dokumentiert ist, habe ich in aller Wahrscheinlichkeit nichts Neues zum kollektiven Wissen über dieses Gebiet beizutragen. Trotzdem poste ich die Eindrücke eines Nicht-Europäers, der in meinem früheren Hochstucklibericht gefragt wurde:

philippe ch schrieb:
Von Amerika in die Zentralschweiz zu fliegen um Ski zu fahren. Da gibt es in Europa besseres, interessanteres und du kommst zu ins in die Innerschweiz?
Na ja, „besser” und „interessanter” sind, was Skigebiete betrifft, natürlich subjektive Begriffe, die alle Nase lang debattiert werden können. Als Abwechslungs-Junkie macht es natürlich Spaß, renommierte “erstrangige” Skigebiete zu besuchen, die mit modernsten Anlagen ausgerüstet sind und anspruchsvolles/ausgedehntes Gelände anbieten. Andererseits ist es auch erholsam abgelegene Old-School-Gebiete zu entdecken -- die hauptsächlich von Einheimischen besucht werden und nicht von Horden urlaubmachenden Engländern oder Russen.

Bis letzten Sommer hatte ich keine Ahnung, daß es das Mythengebiet überhaupt gibt. Das erste Mal, als ich die einladenden Fotos gesehen habe, erinnerte es mich ein wenig an meine Heimat (die Finger Lakes Seenplatte im Bundestaat New York), aber umgeben von großen schneebedeckten Bergen statt sanfter Hügel. Drei meiner Lieblingsdinge: Seen, Bergen, Skifahren. So habe ich mir vorgenommen, dorthin zu reisen.

Nach einem sonnigen Tag in Stoos hat die Wettervorhersage 5-8cm Schnee angekündigt. Früh morgens am 8 März lag aber stattdessen schon 25cm Schnee auf dem Boden in Handgruobi, wo ich die nächsten fünf Tage in einem gemütlichen Bergasthaus nur einige Schritte von dem Schlepplift übernachtete.

9:00: sieben Autos auf dem Parkplatz
001_%28Copy%29.jpg



Obwohl das Gelände im Allgemeinen nicht sehr steil ist, war es für meine Zwecke genügend. Die natürlichen, abwechslungsreichen Pisten, ohne unnötige Infrastruktur, sowie die Tatsache, daß ich mit neun verschiedenen Schleppliftens gefahren bin –- so viele habe ich in meinem Leben auf einmal noch nie gesehen -- haben mich positiv beeindruckt.
008_%28Copy%29.jpg


005_%28Copy%29.jpg


007_%28Copy%29.jpg



Privates Skigebiet: anscheinend hat der Sturmtag die Tagesgäste abgeschreckt.
002_%28Copy%29.jpg


027_%28Copy%29.jpg



Den ganzen Tag hat es nicht aufgehört zu schneien. Häufig war es wegen Nebel und Schneetreiben schwierig etwas zu sehen. Daher wagte ich mich nicht weiter als Holzegg zu fahren.
014_%28Copy%29.jpg



Meine einzige Bergfahrt mit der Gondel an diesem Tage:
015_%28Copy%29.jpg



Stägleren: ein kurzer aber schöner Hang --
023_%28Copy%29.jpg


011_%28Copy%29.jpg


021_%28Copy%29.jpg



Obwohl der Niederschlag zwar kein Champagne Powder war, habe ich meine ersten “White Room” Erlebnisse seit ein paar Jahren: ganz schön vom Schnee verschlungen
017_%28Copy%29.jpg


018_%28Copy%29.jpg


019_%28Copy%29.jpg



Skilift Kulm in der Ibergeregg: cute
030_%28Copy%29.jpg



Vom schweizerischen Tourismusbüro für den Übersee-Besucher inszeniert?
031_%28Copy%29.jpg



Gott sei Dank war die Wettervorhersage für den nächsten Tag äußerst gut. Ich freute mich darauf, die berühmte Mythenlandschaft zu beäugen.
 
Schöner Schlechtwetter-Bericht! Oh, da hast Du schneemässig aber Top-Verhältnisse gehabt. Wettermässig hingegen wars eher bescheiden, winterlich eben. Das Mythen-Gebiet reizt mich schon ewig, dennoch habe ich es noch nie dorthin geschafft. Na ja, irgendwann wirds schon noch klappen.

Wenn ich daran denke, dass ich am gleichen Tag ein paar Kilometer weiter im Osten der Schweiz (= Obersaxen) Sonne pur hatte, immer wieder erstaunlich die se Wetterunterschiede in diesem kleinen Land.
 
intermezzo schrieb:
Wenn ich daran denke, dass ich am gleichen Tag ein paar Kilometer weiter im Osten der Schweiz (= Obersaxen) Sonne pur hatte, immer wieder erstaunlich die se Wetterunterschiede in diesem kleinen Land.
Ja, dieses Wetterereignis war extrem lokalisiert. Die folgenden drei Tage war ich sowieso von der Sonne verwöhnt.
 
Schöner (schlechtwetter)Bericht, kommen noch Berichte von deinen Sonnentage danach :?: wäre cool :ja:
 
Leonkopsch123 schrieb:
Schöner (schlechtwetter)Bericht, kommen noch Berichte von deinen Sonnentage danach :?: wäre cool :ja:
Vielleicht solltest Du einfach zuerst die Schneeberichte durchsehen, bevor Du sowas schreibtst... :roll:
 
Da hast Du Dir sehr schöne Zentralschweizer Skigebiete für Deinen Europa-Besuch ausgesucht ... aber für dieses hier musst Du bei besseren Wetter- und Schneebedingungen unbedingt noch einmal wiederkommen. Es ist eines der authentischsten Schweizer Skigebiete, die ich kennenlernen durfte, und hat dabei auch noch diesen wundervollen Voralpencharakter - unersetzlich!
 
ski-chrigel schrieb:
Leonkopsch123 schrieb:
Schöner (schlechtwetter)Bericht, kommen noch Berichte von deinen Sonnentage danach :?: wäre cool :ja:
Vielleicht solltest Du einfach zuerst die Schneeberichte durchsehen, bevor Du sowas schreibtst... :roll:

Habe ich gemacht, sah nach Sonne aus ;D Das Gebiet ist aber wirklich eines der schönsten in der schweiz wie ich finde. :!:
 
Zurück
Oben