Vollbetrieb an den Mythen am ersten Dezember-Wochenende? Da muss ich hin!
Anfänglich gab es noch ein bisschen Hochnebel an den Haggenegg-Liften, aber der lichtete sich immer wieder und gegen 11 Uhr war strahlender Sonnenschein, bevor es am Nachmittag vom Flachland her wieder zuzog. Der Bereich Ibergeregg/Handgruobi/Grossenboden hatte den ganzen Tag Sonne.
Schnee war sensationell und nur dort, wo beschneit wurde, war es hart und rutschig. Schlechteste Pisten dementsprechend die Gummenpiste am Haggenegg 1 und die Rote links vom Grossenboden. Die Handgruobi-Piste war bis zur Einfahrt in den Wald ein Traum, ab dort sehr knollig. Der Rest einfach ein Gedicht.
Leider war die Abfahrt nach Rätigs noch nicht offen, so dass es keinerlei Sitzmöglichkeit gab, ausser sich in eine der Hütten zu setzen und auch die rote Talabfahrt nach Brunni war geschlossen. Der Rest war, bis auf ein paar Varianten, offen und griffig und erst am Nachmittag kamen hier und dort mal ein bisschen Dreck durch, aber absolut vernachlässigbar.
Hier noch ein paar Bilder:
Der kleine Mythen lässt sich zum ersten Mal durch den Hochnebel sehen
Im SL Haggenegg 2
Sonne und blauer Himmel im Anmarsch
Leckere Pisten
Jetzt gehts los!
Ein Wintertraum
Am SL Holzegg West mit den Namensgebern im Hintergrund. Als ich vor 6 Wochen auf den Grossen Mythen gestiegen bin, hätte ich im Traum nicht damit gerechnet, so früh in der Saison schon wieder hier zu sein.
Schnee auch im Schwyzer Becken
Während eines mehrminütigen Stopps des SL Stägleren hatte ich Zeit zum Fotografieren
Auf der Rotenflue, im Hintergrund die Urner Alpen
Richtung Hoch-Ybrig, wo nur 2 Sessellifte und die Zubringerbahn in Betrieb waren
SL Handgruobi
SL Grossenboden-Brünnelistock mit der am wenigsten schönen Piste heute (schlecht war ja keine)
Ebendiese weiter oben. Im Hintergrund der Stoos und die Glarner Alpen
Stoos im Zoom, Farben etwas verfälscht durchs bearbeiten
Pisten am SL Ibergeregg
Drues- und Forstberg
SL Alpstubli
Ibergeregg, linke Seite
Winterwonderland
Gegen 13 Uhr gab es immer noch frische Raupenspuren
Später dann zog vom Alpthal her wieder der Hochnebel rein und es schaute teilweise nur der Mythengipfel heraus
SL Rotenflue
Zum Feierabend ging es dann die Talabfahrt nach Brunni durch den Zwäckentobel hinunter und wieder unter den Hochnebel. Hier noch ein letzter Blick zum Haggenegg 1