• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Mythenregion

Schleitheim

Fichtelberg (1214,6m)
Der Skibetrieb lässt noch auf sich warten, aber die neue Rothenfluebahn nimmt am Montag den Betrieb auf.

Es ist vollbracht!!!
Liebe Freunde, die Betriebsbewilligung ist bei uns eingetroffen – am Montag, 8. Dezember werden wir den Betrieb aufnehmen und täglich von 8.30 h bis 16.30 h fahren! Wir freuen uns riesig!

Die Anfahrt mit dem Bus ist empfehlenswert, da wir noch immer beschränkte Parkplatz-Kapazität haben. Weitere Parkplätze findet ihr auf der Sagenmatt beim Chüechlibunker in Schwyz, (ab Autobahn der Signalisation Region Mythen folgen).

Herzlich Willkommen! 
Das Rotenfluebahn-Team
 
Eröffnungsprogram für die Rotenfluebahn findet auch ohne Skibetrieb statt.

Am Dienstag 09.12.2014 um 10:00 Uhr haben die Kinder von Rickenbach SZ das vergnügen mit der Bahn zu fahren.

Die lokalen Würdenträger mit der Geistlichkeit trifft man am Freitag 12.12.2014 um 16:00 Uhr bei der Talstation an.


Samstag, 13.12.2014 ab 8.30 Uhr
Lokale Spezialitäten und musikalische Unterhaltung mit NüüUrchig (Ländler Musik)

Ab 20 Uhr Spezialprogramm Gupfbuebä mit Dani Häusler

Sonntag, 14.12.2014 von 8.30 - 16.30 Uhr
Feines aus der Region und musikalischer Unterhaltung mit NüüUrchig (Ländler Musik)



Im Berggasthaus Rotenfluh gibt es an diesem Wochende musikalische Unterhaltung.

Freitag und Samstag mit Jauki (Alleinunterhalter)

Sonntag Qurtett Frowin Neff (Ländler Musik)


Spezialpreis mit Retourfahrt für 15.-- Sfr. statt 28.-- Sfr. am Eröffnungswochende für die Gäste. Das neue Restaurant Gipfelstubli ist ca. eine Woche später offen.
Für Autofahrer bei der Talstation von der Gondelbahn hat es vorerst nur 90 Parkplätze das gilt auch für den Sommer.
 
Die auf Naturschnee angewiesenen Lifte sind in Betrieb ab sofort :!:

SL Kulm Ibergeregg
SL Alpstubli Ibergeregg

Auf dem Brünnelistock pfeift der Wind um die Ohren mit Schneefall.

PB: Brunni-Holzegg geschlossen wegen Sturm
 
Der SL Brunnialp hatte heute recht ordentlich Betrieb am späten Nachmittag bei 50 cm. Pulverschnee. So viel das die Autofahrer auch den benachbarte Parkplatz von der SL Haggenegg mit benutzten.
 
Wie sieht es eigentlich mit den Parkplätzen bei der Rothenfluh-Bahn aus? Das Parkhaus fehlt ja noch. Ist es empfehlenswert, dort zu parkieren oder wie bis letztes Jahr weiter hinten bei Handgruobi/Ibergeregg?

Ist jemand die wiedereröffnete Abfahrt Rothenfluh-Rickenbach schon einmal gefahren, als es noch Schnee hatte? Wird diese präpariert bzw. wie ist diese zu fahren (falls es wieder einmal richtig Winter werden sollte)?
 
Also ich bin sie am 1. Januar bis zur Mittelstation gefahren, weil ich es wegen der fehlenden Unterlage nicht bis ganz unten riskiernen wollten. Bis dorthin wird sie präpariert, danach ist sie nur noch eine Route. Wäre die Schneesituation anders gewesen, wäre die Piste sehr schön. Oben ist sie gut in der Falllinie gelegen und anschliessend iist sie noch ein Waldweg bis zur Zischenstation.
 
Nun ist nach Pistenplan sogar die Verbindung zum Hochstuckli offen. Man muss dann einfach die "Swiss Knife Valley" Tageskarte lösen (51 Fr. statt 43 Fr.), um dort die Lifte benutzen zu können, oder?

Ist jemand schon einmal die Skisafari (http://www.seilbahn.illgau.ch/bearbeiten/skisafari.html) gefahren? Lohnt es sich, diese 15 Fr. extra zusätzlich zur Tageskarte auszugeben?
Kann man eigentlich jeden dieser Lifte auf der Skisafari nur ein einziges Mal fahren?

Das ganze ist ein ziemlich undurchsichtiger Tarifdschungel...
 
Revision im April

Ab dem 30. März sind die Anlagen der Rotenfluebahn wegen Revisionsarbeiten bis mindestens Ende April geschlossen. «In dieser Zeit werden die ordentlichen Wartungsarbeiten an der Seilbahnanlage durchgeführt. Zudem wollen wir gleichzeitig einige Optimierungen im Restaurantbereich ausführen», führt Henseler aus.
Quelle: http://www.rotenflue-kulm.ch/news/gipfelstubli-wirt-fällt-wegen-krankheit-aus!.html

Ausserdem im Mythengebiet sind die Freeriden möglichkeiten sehr eingeschränkt vorhanden.

Mit der Rotenfluebahn überfahren wir den wunderschönen Staatswald mit seinem Gnössbann, einem Wildschutzgebiet.

Durch wilde Abfahrten im Bereich Staatswald/Gnössbann wird das Wild extrem gestört und gerade die kleinsten Familienmitglieder, die Kitze, werden solche
Eingriffe durch uns Menschen nicht überleben. Deshalb sind Abfahrten und Wanderungen durch dieses Gebiet im Winter nicht erwünscht – bitte respektiert diese Grenzen.

Rotenfluebahn Mythenregion AG
Amt für Natur, Jagd und Fischerei des
Kantons Schwyz
 
Mal zwei Luftbilder aus diesem Gebiet, die etwas über die Schneesituation sagen:
f687b1fe66f3f85c38fd93dcf86bb10d.jpg

6e918fe11214fb244cd07e63cb0890dd.jpg
 
Der Frühling hält Einzug: In den Teilgebieten Handgruobi, Holzegg und Haggenegg waren die Anlagen noch bis Sonntag, 22. März in Betrieb. Die Rotenfluebahn ist ab dem 30. März infolge Revisionsarbeiten geschlossen und die Skilifte Ibergeregg fahren bei guten Bedingungen noch bis zum 6. April.

Quelle: http://www.mythenregion.ch
 
Zurück
Oben