• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Nachrüsten von KSB

Soviel ich weiss wurden schon KSB's nachgerüstet ?

Aber es gibt durchaus Fälle, da ist eine Nachrüstung sehr teuer oder unmöglich.
- Zu kurze Beschleunigungsstrecke
- Keine Garage, oder Garage ist zu klein um alle Sessel mit Hauben zu verstauen.
- Bei grossen Spannfelder könnte es auch Probleme geben.

Somit ist es sicher von Vorteil, wenn man schon bei der Planung, die Nachrüstung berücksichtigt.

Bei der neuen 6-KSB auf der Loferer Alm wurde die Nachrüstung schon beim Bau mit eingeplant. Man kann an den Stationsverkleidungen auch die Aussparungen für die Öffner-/Schliesser erkennen. Soweit ich weiss ist die Nachrüstung auch schon für diesen Sommer geplant, so dass man sich im nächsten Winter dann nicht mehr den A... in der Bahn abfriert. Vielleicht kommt ja auch gleich noch die Sitzheizung mit dazu :)

Zwölferbahn Fiss wurde auch nachgerüstet.
In Ischgl die Höllspitzbahn (wenn ich nicht irre)
Die Option (Bubble) sollte man beim Bestellen dann nicht vergessen sonst wird es mit dem nachrüsten sicher nichts. TPD hat es ja schon genannt.

Bei DM und Garaventa Bahnen ist meist ein nachrüsten möglich.
Bei Leitner ist es nicht möglich, da die Sessel koplett verschieden aufgebaut sind.

Theo schrieb:
Bei DM und Garaventa Bahnen ist meist ein nachrüsten möglich.
Bei Leitner ist es nicht möglich, da die Sessel koplett verschieden aufgebaut sind.

Soweit ich weiss, kann die Leitner 6KSB Trittalp ebenfalls nachgerüstet werden!
Girak wurde auch schon nachgerüstet!

Nur eine Haube nachrüsten oder gleich den ganzen Sessel tauschen ist für mich nicht dasselbe.

Also mit fällt da gleich spontan ein, dass die 4KSB Seekopf Mitte der 90er mit Bubbles versehen wurde. In Fiss hat man das auch vor ein paar Jahren gemacht und noch ein Beispiel ist die 8KSB Seebliga in Schruns. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es da noch mehr Bahnen gibt wo man das bereits gemacht hat!

Gruß -=[Tribal]=-

Also an der Seebligabahn in Schruns waren die Bubbles auf jeden Fall von vornherein schon vorgesehen.

Die Nachrüstung muss beim Bau schon vorgesehen werden und kostet mehr (Stärkere Stütze, Seile, Antriebe usw.). Oder man nimmt einige Sessel raus und vermindert so die Kapazität.

Wie war das dann bei der 4KSB Schlegelkopf in Lech? ich glaube die haben damals gleich einen neue Bergstation gebaut, nur damit die Bahn Bubbles hat! oder täusche ich mich da?

Gruß -=[Tribal]=-

Agamatic 4KSB Marchner am Kronplatz wurde im 2. Jahr von offenen Sesseln auf Skydancer Sessel umgerüstet d.h. es wurden komplett neue Sessel montiert und nicht die alten umgebaut. Sichtbare Änderungen an der Talstation - dort wird garagiert - wurden nicht vorgenommen.

Chris

Die Nachrüstung muss beim Bau schon vorgesehen werden und kostet mehr (Stärkere Stütze, Seile, Antriebe usw.). Oder man nimmt einige Sessel raus und vermindert so die Kapazität.

Ist wahrscheindlich auch der Grund wieso man am Jochpass eine neue Bahn gebaut hat. (4KSB durch 4Bubble ersetzt)

Also das heißt, dass man eine Garage für die Sessel bauen muss. Derzeit bleiben die Sessel über Nacht hängen, da es überhaupt keine Garangierung gibt.

Gruß -=[Tribal]=-

Ja klar gibt es den! Aber ich habe noch nie gesehen, dass die über Nacht die Sessel raus gefahren haben.

Gruß -=[Tribal]=-

Zurück
Oben