• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Nächstes Skigebiet

Pauli schrieb:
Gröden ist ein super Skigebiet, ohne Zweifel.
Aber wenn würde ich da in der Faschingswoche hingehen, wegen der Schneelage. Ich weiß aber nicht, ob deine schulpflichtige Frau da kann, du hast es ja nicht aufgelistet.
In einigen Berichten hier in von Weihnachten in Gröden waren es auch nur dünne weiße Schneebänder durch grüne Landschaft. Der erste Schneefall war meines Wissens erst Mitte Januar. Wenn dir das nichts ausmacht, dann geh nach Gröden, die leistungsfähigen Beschneiungsanlagen ersetzen den Naturschnee. Wenn du aber die Winterstimmung auch noch brauchst dann solltest du dir es dir gut überlegen.
Die Osterferien sind dieses Jahr leider sehr spät, ich weiß nicht wie es zu diesem Zeitpunkt mit der Schneelage in Gröden aussieht.
Sicherheit auf richtig perfekte Pistenbedingungen wirst du vielleicht wirklich nur in Gletscherskigebieten haben.
Dann würde ich aber Ostern eher empfehlen, weil es zur Weihnachtszeit voller ist, vor allem wenn die ganzen Urlauber aufgrund schlechter Schneelage auf die Gletscher ausweichen.

Lieder ist Fasching keine Option, da es da bei uns keine Ferien hat. Winterstimmung ist nett, aber kein Zwang. Wichtig ist uns, dass man wenn man schon unterwegs ist auch Ski fahren kann. Kunstschnee nehme ich dann in Kauf.

Ok, dann ist Gröden sicher keine schlechte Wahl. Es muss ja auch nicht so schneearm sein, wie dieses Jahr, vielleicht gibt es kurz vor Weihnachten ja noch kräfte Schneefälle, man weiß nie.....

Matrei
Kaprun
Kappl
Zauchensee
Mellau
St. Gallenkirch
Flattach
Klausberg/Ahtntal
Gröden

Matrei kann ich nichts zu sagen
Kaprun habe ich dieses Jahr vor Sylvester und an Ostern erlebt. Die Bedingungen waren sehr gut... ABER vollständig überlaufen, hat nur am Samstag spass gemacht, da An / Abreisetag war.
Kappl fände ich ganz ok
Zauchensee wäre auch gut
St. Gallenkirch kenne ich nicht
Flattach zu klein
Klausberg keine Ahnung wo auch immer das ist
Gröden kenne ich auch nicht

Also wenn es eins dieser Ziele sein soll, dann würde ich Kappl oder Zauchensee fahren.

Die Alternativen standen oben weiter ja schon, einmal das Pitztal mit Rifflesee, das müsste hoch genug liegen, Sölden finde ich eigentlich dass es sich auch einigermaßen verteilt wenn man antizyklisch fährt. Hoch / Obergurgl passt immer.

Bei Kappl kann man wenn man den Silveretta Skipass nimmt auch mal einen Tag in Ischgl verbringen und meiner Ansicht lohnt sich dann auf jeden Fall ein Tag in Galtür.

Ich würd auch für Kappl votieren da
1. Silvretta-Schipass, Kappl +Ischgl, Galtür und See! nach See kannst mit dem Schibus, im Tal aufwärts( Ischgl/ Galtür) sind die Busse zu den Stoßzeiten immer voll.
2. Wenn auch am Gletscher kein Schnee liegt, gehts in Ischgl trotzdem ganz passabel.....

Ahrntal ist zwar nett, leider auch klein und entweder kein Schnee( neben der Piste) oder zu viel, lange Anreise

Matrei wäre von den Massen her auch ok, schneetechnisch das selbe wie Ahrntal

Gröden nette Kulisse, Schnee siehe Ahrntal, lange Anreise...

Zauchensee das einzige Teilgebiet von Amade, das mich auch mal wiedersehen wird, löbliche Ausnahme im Vergleich zu Rest-Amade wo man nur durch überfüllte Waldschneisen fährt!

L&S schrieb:
.
Ahrntal ist zwar nett, leider auch klein und entweder kein Schnee( neben der Piste) oder zu viel, lange Anreise

Ich verstehe den Einwand nicht ganz. Das Ahrntal ist längst nicht so niederschlagsarm wie andere inneralpin gelegene Gegenden wie der Vinschgau oder die zentralen Ötztaler Alpen.

Hallo Thomas,

erstmal liebe Grüße aus Wermelskirchen. Bin ja selber auch Lehrer und habe
jedes Jahr das gleiche Problem...

Von den genannten Zielen würde ich auch Kappl oder das Ahrntal wählen:
Im Ahrntal war ich schon oft mit Schulklassen, während der Ferien ist es dort relativ ruhig, da die insgesamt auf
Klassenfahrten spezialisiert sind...Nervig ist nur die lange Anreise.

In Kappl war ich mehrfach in den Osterferien, war immer super, allerdings wegen der Südausrichtung relativ schnell sulzig.
Schätze, dass es in den Wf an der 6er Gondel unten voll wird, oben wird es sich wohl verlaufen?!

Ansonsten würde ich Nauders empfehlen, preislich im Rahmen und man kann auch nach Schöneben usw. ausweichen!

Im Zillertal, insbesondere insbesondere in Kaltenbach war ich zwar - auch in den Wf - oft, allerdings nur weil wir uns irgenwo
angeschlossen haben. Muss man sich nicht antun...

Danke, Grüße aus Wermelskirchen zurück ;-)

Auch allen anderen Danke für die vielen Hinweise zu den einzelnen Gebieten.

Zurück
Oben