• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Namur - Citadelle (Belgien)

Wiesel

Vogelsberg (520m)
und wo wir grad beim Thema Belgien sind:
Gibts diese in Namur noch?
2345327812_d52c367897.jpg

Bin damit vor 19 Jahren mal gefahren.

Ich hab irgendwo noch Kleinbild-Fotos (haha, damals gabs ja noch keine Digitalkameras).
Ja, eine VR101 !
Wo gabs diese Gondeln noch, bzw. wo gibt es sie noch?

Von welcher Firma diese Kabinen kommen, weiss ich nicht. Im April 1956 wurden damit Testfahrten auf der Sesselbahn Lenk-Betelberg durchgeführt:

Anhänge

• lenk-april56-1.jpg
    lenk-april56-1.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 2.745
  • lenk-april56-2.jpg
    lenk-april56-2.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 2.746
Den Fotos nach war nur die Bahn in Brüssel eine Von Roll. So sehe ich das jedenfalls.

Wie? Namur etwa nicht?
Bin doch selbst noch damit gefahren und er hörte, fühlte, sah aus usw. wie ne klassische VR101

Die VR101 war eine kombinierte Schwerkraft/Federklemme. Das würfelförmige Objekt neben der Klemme der Bahn in Namur deutet hingegen auf eine reine Schwerkraftklemme hin. Giovanola hat solche verbaut, aber auch PHB. Später auch Habegger, aber die Bahn zur Zitadelle dürfte vorher entstanden sein.

Zurück
Oben