• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Narzissenkogel 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lord-of-Ski

Wildspitze (3774m)
Der bisherige Winter meint es leider auch nicht gut mit uns. So konnten wir nach ca. 1 cm Schneefall am Mittwoch den 29.01.2020 erstmalig mit dem Rodelbetrieb starten.

Der Junior ging dafür einfach mal 30 Minuten später in den Kindergarten und der Papa hat sein Überstundenkonto etwas reduziert. So war um 7.30 Uhr Saisonstart

dsc_24083qksf.jpg

Nicht viel aber es rutscht :D

Nachmittags dann gleich nochmal früher weg von der Arbeit, lt. Wetterbericht gehen sich vielleicht 2 Tage Betrieb aus.
dsc_2416anjlj.jpg

dsc_2417qxj5b.jpg


Am 30.01.2020 dann das erste mal Nachtrodeln die Saison
dsc_2427k4jgj.jpg

dsc_2428bhj47.jpg


Die Nacht vom 30.01. auf den 31.01. hat leider durch die Wärme deutliche Spuren hinterlassen. Daher den Junior gleich nochmal später in den Kindergarten gebracht, weil bis er Mittag wieder heim kommt geht bestimmt nichts mehr (dem war auch leider so)
dsc_0116t0kqh.jpg

dsc_01100rjz0.jpg


Somit leider den Betrieb am 31.01.2020 vorerst wieder eingestellt.
 
Super Aktion, so ähnlich ist es uns in OWL auch mit den Kleinen ergangen. Vorletztes Jahr einen richtig feinen Kathreinrodel erstanden und dann solche Nietenwinter.
 
Am Donnerstag 27.02.2020 war es endlich so weit, der Winter ist da (leider aber nur für einen Tag). Als es Nachmittags um 16 Uhr stark zu schneien begann hab ich mir noch nichts davon erhofft, als dann aber gegen 17 Uhr schon ein paar Zentimeter hatte hab ich doch früher Feierabend gemacht. Also Heim umziehen und das schaufeln begonnen, so viel wie geht auf die Bahn bringen, den Rest auf Haufen zusammen schieben. Leider war für Freitag den 28.02.2020 schon wieder Tauwetter angesagt.

dsc_02321vk3i.jpg

So stell ich mir das vor :D

dsc_0233pkj65.jpg

Auf geht´s! Leider sehr nasser und daher schwerer Schnee. Nach 1 1/2 Stunden hab ich die Klamotten gewechselt, von Außen nass und von Innen durchgeschwitzt. Aber was macht man nicht alles

dsc_0234z8ki2.jpg

Schneehöhe im Profil

dsc_0243vejh1.jpg

Um 20 Uhr waren es ca. 12 cm, dann hat es leider zu regnen begonnen. Über Nacht ging es wieder in Schnee über. Am morgen lagen auf den vorher geräumten Stellen wieder ca. 3 cm.

dsc_0244dlje3.jpg

So alles was geht zusammenschieben

dsc_023589kd3.jpg

Nachtrodelbetrieb haben wir natürlich auch aufgenommen


Freitag 28.02.2020


Der Junior durfte heute einfach mal den Kindergarten schwänzen. Ich hatte meinem Chef bereits am Vortag angekündigt das ich später auf die Arbeit komme. Opa wurde vom Junior auch angeheuert das er mit schippen soll. So konnte ordentlich Schnee zusammengefahren werden. Sollte für ein paar Tage reichen trotz des angekündigten Tauwetters. Nachmittags und Abends war ich leider schon lange arbeitstechnisch verplant was ich nicht absagen konnte. Aber Opa ist eingesprungen und hat die Bahnaufsicht übernommen.

dsc_0245vfke8.jpg

dsc_0246h3kf0.jpg



Samstag 29.02.2020

Die Bahn ist trotz Tauwetter noch im Schnitt mit ca. 30 cm Schnee belegt. im Sauerland würde sie Cappuccinoschnee dazu sagen, aber Hauptsache es fährt.
Und der Spaß für die Erwachsenen steht seit heute auch endlich. Yes es hat noch für die Schneebar gereicht - wahrscheinlich nur heute vielleicht noch morgen. Aber ab 18 Uhr ist jetzt erst mal Party mit Nachbarn, Verwandschaft etc. angesagt :biggrin:

dsc_0254bbk3v.jpg

dsc_0265a6k0a.jpg

dsc_0273bwjq0.jpg

Leider viel zu warm :rolleyes:

dsc_0261yfkio.jpg

dsc_0262bqkkt.jpg

2,40 Meter lang und ca. 1,10 Meter hoch. Mehr Schnee war einfach nicht mehr da

dsc_02640fktm.jpg

Saufi saufi ;D
 
Samstag 29.02.2020

Abends gab´s dann das erste (und wahrscheinlich einzige) mal Barbetrieb mit der Nachbarschaft und Verwandschaft in dieser Saison. Den ganzen Tag sollte es lt. Vorhersage vereinzelt regnen und abends trocken bleiben, kam natürlich genau anders rum. So mussten wir die Veranstalltung ab 20 Uhr leider beenden, bzw. die später kommenden Gäste bekamen den Jagertee dann halt im Wohnzimmer.

dsc_0274swj79.jpg

Bar ist bereit.

dsc_0279y7j36.jpg

Barbetrieb

dsc_0278pjkr1.jpg

Nachtrodeln

Sonntag 01.03.2020

Über Nacht leider Regen und sehr warm. Der nicht abgedeckte Teil im Auslauf ist ziemlich zusammen geschrumpft. Bereits um 10 Uhr fast 10 Grad draußen, Nachmittags um die 13 - 14 Grad. Bis Dienstag sollten wir schaffen mit etwas Schnee von unten nach oben schaufeln, denn der Start bekommt die meiste Sonne ab. Danach müssen wir schauen.

dsc_0280yukap.jpg

Der Start wird leider ziemlich in Mitleidenschaft gezogen.

dsc_02817jjdr.jpg

Noch deutlich stärkere Auflage

dsc_0289z3k30.jpg


dsc_0290rwkhu.jpg

Die Bar muss man natürlich auch noch nutzen. Meine Kollegen/innen sind ja schon immer auf eine Party aus, aber glaube morgen geht da nichts mehr.
 
Ist in Mittelfranken im bzw. nahe dem Altmühltal. Hier hats lediglich mal zu kurz 3cm gereicht, die dann gleich wieder zerregnet wurden (dabei wohn ich etwas höher auf knapp 500m). Da hatte der echt mal richtig Glück heuer. Bei mir hält sich halt schon den ganzen Winter die mildere Luft immer zu lang, als dass es für länger Schnee reicht. Das einzige mal, als es Schnee hatte bei mir war ich im Jährlichen Schiurlaub in den Dolomiten. Sonst war maximal nach nem Halben Tag immer alles weg. Der nächste Winter kann fast nur besser werden.

mFg Widdi
 
Dr.Ma schrieb:
Echt coole Aktion. Danke für den tollen Bericht. Darf man fragen, wo das ist?

Gunzenhausen, Mittelfranken

Widdi schrieb:
Da hatte der echt mal richtig Glück heuer. Bei mir hält sich halt schon den ganzen Winter die mildere Luft immer zu lang, als dass es für länger Schnee reicht.

Naja Glück haben wir heuer leider nicht wirklich. In der Saison 2018/19 sind wir im 29.12.2018 gestartet und konnten eigentlich ziemlich bis Anfang März durchfahren. 2017/18 war Start am 04.12.2017, da hat uns dann nur das Weihnachtstauwetter außer Betrieb gesetzt, weiter ging dann ab 20.01.2018 bis 17.03.2018.

Der Hang ist zwar ein praller Südhang durch die Tief stehende Sonne im Winter/Frühjahr wirft das Nachbarhaus aber gut Schatten und die Bäume vom anderen Nachbarn schützen den Hang auch. Der Auslauf ist eigentlich auch aktuell noch im Schatten. Der Anlauf bzw. Start ist aber den ganzen Tag meist in der Sonne ausgesetzt. Da ist es dann am frühesten Aper.

Gegen Regen schützt die Siloplane ganz gut. Wenn es Nachtfrost hat kühlt sich der Schnee unter der Plane auch am Tag selbst, oftmals ist er Nachmittags (trotz leichten Plusgraden) noch das reinste Eis. Aufrauen war dann nur noch mit dem Rechen möglich.

dsc_06808sjvg.jpg

Mit dem Rechen schaut es dann so aus - ich würde sagen auf jeden Fall besser als am Stubaier ;D

Montag 02.03.2020

Heute wollte der Junior unbedingt mit den Ski runter fahren. Letztes Jahr haben wir das aus halber Höhe gemacht, heuer wollte er dann gleich von ganz oben fahren. :D :D
Aber es taut leider natürlich weiter :? Nach oben wurden daher ein paar Schaufel Schnee befördert damit der Start geebnet werden konnte. Denke morgen geht auf jeden Fall noch ohne groß Schaufeln, Mittwoch müssen wir mal Schauen. Die Schneebar dient dann halt ab sofort als Depot.

dsc_029123jdr.jpg

Start verträgt etwas Schnee

dsc_02928ukq2.jpg

Hat schon deutlich an Höhe verloren. Das Gras ist aktuell auch sehr sumpfig, naja müssen wir halt etwas nachsäen - gibt schlimmeres.

dsc_0293twkar.jpg


dsc_0294hujgf.jpg

Scheebar bzw. ab sofort das Depot. Steht im Schatten der Häcke und hält sich ganz gut.

dsc_029555kyk.jpg

Heute dann mal Nachtski :biggrin:
 
Ich wollte schon immer mal eine Schnee Kanone haben, Evtl sollten wir alle leidgeplagten Schneesucher zusammen legen und eine finanzieren, um dann bei minusgraden ein paar Kubikmeter Schnee zu produzieren und die rodel Saison zu retten :) eigener Brunnen oder Bachlauf wäre von Vorteil.

Dafür kann man
- den eigenen Garten einwintern
- bei Bedarf auch ungeliebte Nachbarn
- den Verkehr reduzieren durch plötzliche Schneeverwehungen im Viertel
- angeben
- und sicher noch vieles mehr.

Mobile Kanone so auf nem Pickup montiert auf Tour durch Bayern. Was wäre der invest und was muss rein kommen? Etwaige Gesetzesverstöße wie unverhältnismäßige Grundwasser Entnahme, Ruhestörung, eingriff in den Straßenverkehr oder Sachbeschädigung können dabei vernachlässigt werden („Spassbremsen Paragraph“).
 
Eine Schneelanze ist ja noch immer so ein Traum von mir. Nur hätte ich sie dieses Jahr wohl nie wirklich nutzen können. Pläne dafür habe ich mir schon zigfach angesehen. Nur werde ich immer nicht schlau welche Düsen ich verwenden kann.

Glaube für uns wäre eine kleine "SF to Go" wohl die beste Lösung im Hinblick auf den Klimawandel :biggrin:
 
Lord-of-Ski schrieb:
Glaube für uns wäre eine kleine "SF to Go" wohl die beste Lösung im Hinblick auf den Klimawandel :biggrin:
Genau, vielleicht eine DemacLenko Snow4Ever COMPACT ELECTRICAL. Mit 13 kW sehr genügsam (400V braucht sie trotzdem), 12 cbm/Tag sollten für eure Belange reichen und von der Konsistenz her sofort verwendbar. Angesichts von bis zu + 25°C Betriebstemperatur könnte man auch mal einen Sommerbetrieb in Angriff nehmen ;D
In einem kalten, trockenen Winter wird es mit den -3 °C am unteren Ende der Betriebstemperaturspanne aber eng. ;-)
 
:lol: :lol: :lol:

Jetzt muss ich lachen, den ich hab meiner Frau mal dein Bild von diesem kleinen KTI in Winterberg gezeigt, mit dem Hinweis.

"den könnten wir doch in den Hügel unten rein integrieren"

Vorschlag wurde glatt abgelehnt, ich verstehe bis heute nicht warum :biggrin:

Die SF von Demac ist schon interessant. 12 cbm am Tag glaube ich, würden aber für einen 365 Tage Betrieb reichen. Die - 3 Grad wären ja nicht das Problem, wenn man schon genug produziert hat. Es taut ja dann auch nichts. In diesem Winter hätte er dann vielleicht an maximal 5 Tagen nicht laufen können. Die Frage ist mehr was packt mein Hausanschluss? Hab zwar einen "Starkstromanschluss" in der Garage aber das sind denke ich bestimmt keine 400V.

Wasser hätte ich wahrscheinlich genug.
 
Wäre nur die Frage, was das gute Stück kostet, da müsste man mal bei DL anfragen :lol:
 
Ach die wollen damit bestimmt in den breiten Markt und suchen Tester :D

Ich würde mich hiermit als Testgebiet für eine gratis Referenzmaschine bewerben und meine Erfahrungen dann mit evtl. Kunden teilen :lach:
 
Die kenn ich natürlich, sind mir aber persönlich zu teuer für das bisschen Metal was da verbaut ist.

Rohre, Fittings, Schieber liegt bei meinem Schwiegervater noch zuhauf vom Hausbau rum. Problem sind einfach die Düsen und die fehlenden Kälte bei uns.
 
Hallo ich kann dir die Konstruktion meiner Schneelanze sehr empfehlen, funktioniert ab - 2 Grad und hat nur ca. 18 Euro gekostet (Sprühkopf) und man braucht keine Düsen sondern einfach 1/2 Verschlusskappen wo man ein Loch reinbohren muss. :D
 

Anhänge

  • IMG_20191201_094109_compress5.jpg
    IMG_20191201_094109_compress5.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 4.828
Ja hat er in seinem Topic.

Problem bei mir ist halt, ich habe rundherum Einfamilienhäuser stehen und bin mitten im Wohngebiet. Daher ist mir schon sehr an einer guten Nachbarschaft gelegen und ich habe das Thema Düsen dann nicht mehr weiter verfolgt.

So wird es weiter beim Schaufeln bleiben. Ach und wir sind noch gut in Betrieb. Durch den leichten Nachtfrost aktuell kühlt der Schnee sich auch am Tag noch gut. Neues Ziel wäre bis zum Sonntag durchzuhalten.
 
Sind die Düsen denn so laut?
 
Ich denke mal hierbei geht es eher um Hochdruckreiniger und Kompressor ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben