Arlbergfan schrieb:
Cool! Ich hab das gesehen, was die Kronen Zeitung veranstaltet hat!
MAgst du vlt. ein paar Eindrücke posten?
Gerne, kommt sofort
Die Skisaison am Nassfeld wurde mit einer Ansprache vor der Talstation der Madritschenbahn eingeläutet, mit dieser ging es dann ab 10 Uhr auch zur ersten Fahrt auf den Berg.
Madritschenbahn-Talstation.
Damit man nicht vergisst, wer das Gewinnspiel veranstaltet hat ;) Wobei ich da den Verantwortlichen wirklich meinen Dank aussprechen kann, denn ich habe die zwei Tage (zwei Übernachtungen im 4*-Hotel Gartnerkofel inkl. Verpflegung waren auch dabei) wirklich genossen!
Blick zum Doppeltellerschlepper von de Pretis - der Lift ging erst am nächsten Tag in Betrieb, siehe die Fotos weiter unten.
Blick zum Millennium-Express, der zwar schon in Betrieb, aber erst am 7.12. für Skigäste geöffnet war.
Winter-Wonderland-Feeling.
Kurz vor der Bergstation der Madritschenbahn.
Erste Abfahrt der Saison.
Geniales Panorama!
Blick Richtung Tröglbahn und im Hintergrund erahnt man das Gailtal.
Abfahrt an der Madritschenbahn, im Hintergrund der Gartnerkofel samt Bahn und Abfahrten.
Millennium-Express.
Über die Millennium-Abfahrt an der Tröglbahn-Bergstation vorbei.
Markante letzte Stütze der 4-CLD Tröglbahn.
Rechts ging es nun runter zur Tröglabfahrt.
Herrliche Aussicht in den Karnischen Alpen.
Tröglabfahrt mit dem Gartnerkofel im Hintergrund.
Weiter unten wurde es nebelig...
Einstieg zur Talstation der Tröglbahn.
Im Innern der Tröglbahn-Talstation.
Wieder rauf auf den Berg!
Abfahrt Nr. 40 - im Hintergrund der Millennium-Express.
Die Kammabfahrt - eine recht steile, aber laut Pistenplan immer noch rote Abfahrt zur Rudnigalm.
Nach dem Steilhang wird es etwas flacher.
Auf dem Weg zur Talstation der Mössernbahn. Im Hintergrund die Rudnigsattel- und die Trogkofelbahn.
Zoom zur Mössern- und Rudnigsattelbahn.
Einfach herrlich!
Blick auf die Trasse der Mössernbahn.
Ende des ersten Tages - Nassfeld bei Nacht.
Tag 2 - Der Tellerlift ist geöffnet!
Eine kurze Fahrt zum Aufwärmen...
Nach der Auffahrt mit der 6-CLD/B-Madritschenbahn ging es entlang der Tressdorfer-Alm-Abfahrt runter zur 4-CLD Sonnleitnbahn.
Einstieg der Sonnleitnbahn.
Hersteller: natürlich Doppelmayr :D
Die Sonnleitnbahn verläuft annähernd parallel zum Millennium-Express.
Spannende Fahrt für Seilbahnenthusiasten!
Blick zur Madritsche.
Eine Kabine des Millenium-Express.
Erneute Abfahrt zum Rossalm-Tellerlift.
Abgesehen von einem privaten Einzel-Skikurs hatte ich den Lift und die Piste für mich allein.
Zweite Mittelstation der Kabinenbahn.
Bergstation des Millennium-Express mit dem Gartnerkofel im Hintergrund.
Auf dem Weg zur Gartnerkofelbahn - am 7.12. war sie geöffnet.
Sowohl die Trögl- als auch die Gartnerkofelbahn werden bald ersetzt, erstere sogar schon nächstes Jahr.
In der Talstation der Gartnerkofelbahn.
Auffahrt im Winter-Wonderland.
Das abgebrannte Hotel Gartnerkofel. Die Betreiber tun mir extrem leid, das muss ein absoluter Schicksalsschlag sein.
Im Bereich der Watschiger-Alm kurz vor dem Steilstück.
Zoom zur Talstation des Watschiger-Alm-Lifts. Zum Opening war er leider noch nicht geöffnet.
Bergstation des Schlepplifts.
Kurz vor der Bergstation der Gartnerkofelbahn.
Zoom zur Bergstation der FIS-Bahn (nicht in Betrieb).
Bergstation der 6-CLD Garnitzenbahn I ("La Prima").
Blick zur Sonnalpe: links die Madritschenbahn, rechts die Tröglbahn und am Grat entlang der Millennium-Express.
FIS-Bahn, Garnitzen I und Garnitzen II.
Abfahrt Nr. 7 - Garnitzenabfahrt.
Talstation und Trasse der Garnitzenbahn I.
Abschließend noch ein Bergpanorama, von der Madritsche aus aufgenommen.
Insgesamt waren es zwei spannende Skitage - vor allem, da ich seit über 10 Jahren zum ersten Mal wieder am Nassfeld skifahren war.
Auch hier nochmal der Hinweis an alle Seilbahnfans: Wer gerne noch ein paar Fahrten mit den älteren Anlagen im Skigebiet genießen möchte, sollte das diese Wintersaison noch machen. Ich konnte mich mit einem BL in der Talstation der Tröglbahn über ein paar Projekte unterhalten, und gerade die Tröglbahn wird höchstwahrscheinlich schon im Sommer 2024 ersetzt. Die Gartnerkofel- und die Sonnleitnbahn werden in den nächsten Jahren folgen, wobei im Areal Schlanitzer Alm - Tressdorfer Alm noch eine weitere Lufsteilbahn neu gebaut wird. Mehr Infos dazu folgen noch im News-Topic.