• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Nauders/Mutzkopf

Oliver Frank schrieb:
4EUB Bergkastel war damals übrigens eine VR102. Steht die eigentlich noch oder ist die inzwischen durch was moderneres ersetzt?

wie jetzt "war eine" - meinst du _vor_ der 4EUB?

Die 4EUB wurde jedenfalls schon vor vielen Jahren in eine 6EUB gewandelt (mind. 10 Jahre), dabei wurden die alten Stützen wiederverwendet. Wobei, 2 Stützen wurden durch 1 ersetzt und eine wurde ersatzlos abgebaut. Aber das hab ich auch erst gestern gemerkt, daß die Stützen im oberen Teil 2 Nummerierungen haben ,-)

Anbei 2 Fotos, die ich von der DSB Mutzkopf aufgenommen hab. Soweit ich erkenne, stehen Tal- und Bergstationen der alten Lifte am Stables noch rum, oder? (oder ist das gar nicht der Stables :) )

Trotzdem: Kann jemand Lift und Pisten einzeichnen, der es sicher weiß?

starli schrieb:
wie jetzt "war eine" - meinst du _vor_ der 4EUB?
Ich meine gar nichts konkretes. Sicher ist nur, dass das 1981 eine VR102-4EUB war. Offenbar von Doppelmayr in Lizenz gebaut. Was dann passiert ist weiss ich nicht - war nie mehr dort. Aber deinen Schilderungen entnehme ich, dass da jetzt eine 6EUB steht und die ist sicherlich keine VR102 mehr. Damit ist meine Frage beantwortet.

Oliver Frank schrieb:
@flo: Woher hast du diese exakten Informationen? Der Hang sieht halbwegs steil, gleichmässig und recht interessant aus. Aus den Daten sieht man ja schon, dass der ganze Hang durchgehend steil ist.

Sind aus dem Skiatlas von 78. Damals waren die Schlepper also noch in Betrieb.

Noch ein paar Bilder aus Nauders vom Samstag, Schwerpunktmäßig Mutzkopf, aber nicht ausschließlich.

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen

Müll an der Talstation
Alte Teile vom SL Geißloch
Talfahrt kostenlos, aber nur zu jeder vollen Stunde ...
8KSB Zirmbahn
Bauarbeiten Bergstation Geißloch
Zoom Geißloch Bergstation Baustelle
Bergstation Übungs-SL und Baustelle Geißloch im Hintergrund
Zoom Baustellen-Seilbahn
War dies die alte Strecke des Doppel-SL ? Interessant: Die Schneekanonen sind genau in der Verlängerung angebracht...
Webcam und Tscheyeck
Zoom Tscheyeck-Gebiet
Bergstation und Trasse SL Panorama
Talstation und Trasse SL Panorama
Bergstation 6Bubble Tscheyeck

Hä? Was ist das für eine Trasse neben der DSB an der Bergstation der EUB? Da ging doch nie ein Lift rauf?!
Bergstation DSB (übrigens: Ex-Tscheyeck-DSB)
Bergstation DSB und 6EUB
Übungsgelände unterhalb der 6EUB
Übungsgelände
Na sowas. Anscheinend hat man beim Umbau 4EUB -> 6EUB 2 Stützen eingespart?!
.. hier ist eine neue Stütze eingesetzt worden, die hat 2 alte Stützen ersetzt.
.. und dort hinten wird wohl eine (oder beide?) gestanden haben
..und hier zwischen 6 und 7 wurde eine Stütze ersatzlos abgebaut ..
Burg Nauders
Talstation DSB Mutzkopf. Bis 1987 ein ESL
Talstation DSB Mutzkopf
Talstation DSB Mutzkopf
Ehemalige Abfahrt
ehem. Abfahrt

Liftstrecke mit Abfahrtskreuzung
ehem. Abfahrt, viel Aufforstung - wird wohl nie wieder eine Abfahrt werden ...
ehem. Abfahrt, unterhalb dieser Aufforstung
Alte Abfahrtsnummerierung
Bergstation
Bergstation
ehem. Abfahrt
(ehem.?) Bergrestaurant
rechts oben Bergstation, links und rechts (?) ehemalige Abfahrten
Abfahrt am Bergrestaurant
Altes Pistenschild
Na witzig: Die Berg- und Talfahrt mit der DSB ist um 0,50 teurer als mit der 6EUB !
Die DSB hat 8 Stützen und ist nicht sonderlich lang, aber recht steil, wie man hier erahnen kann
Blick ins ehemalige Skigebiet Stables
LSAP Stables Mittelstation?
Auch hier ist ein altes Lifthäuschen zu sehen...
noch ein LSAP? Schaut so nach Lifthäuschen aus ..

Schade um die Bahn, ist ja fast noch wie neu!

Ähm, nicht falsch verstehen: Die DSB ist im Sommer im Betrieb. Nur der Winterbetrieb ist eingestellt!

Ja ich weiß, nur glaub ich halt nicht, dass die noch ewig im Sommer weiter betrieben wird, kann sich einfach nicht rechnen!

ist ja auch noch in betrieb.

Ich war am 2.7. mal wieder am Mutzkopf und bin die ehemalige blaue Abfahrt runtergegangen - die, die richtung 6EUB geht.

Leider war der Akku meiner "normalen" Digicam leer, so dass ich nur in IR fotografieren konnte.

Um das Ergebnis nicht so eintönig zu machen, hab ich die Bilder wie folgt bearbeitet:

1.) Die bekannte Farbumwandlung mit den roten Pflanzen
2.) Wie 1, aber die Sättigung der roten Farbtöne abgedreht (-> blauer Himmel, graue/weiße Pflanzen)
3.) Ohne Farbumwandlung in Rot, dafür die blauen Pflanzen richtung Türkis verschoben und die Sättigung reduziert
4.) Ohne IR-Filter, also "Full Spectrum", wodurch die Bäume einen hohen Rot/Gelbanteil bekamen, hier hab ich ab&zu den Weißabgleich etwas verschoben, so dass die Bäume eher grün-gelblich sind

Anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:

^ Alter Pistenplan vom Mutzkopf, neben dem damaligen ESL stand sogar noch ein SL im unteren Bereich ..

^ GE vom Mutzkopf mit den beiden Abfahrten, ich bin diesmal die blaue abgegangen.

^ Talstation DSB Mutzkopf (IR)

^ Talstation DSB Mutzkopf (IR)

P1600676-.jpg

^ Blick richtung Bergkastel von der Mutzkopf-Talstation (IR)

^ Blick richtung Inntal von der DSB aus (IR)

^ DSB Mutzkopf (IR). Jetzt haben schon reine Sommer-DSBs Durchrutschsicherungen? Pf.

^ DSB Mutzkopf talwärts (IR)

^ Ehemalige rote Abfahrt (IR)

Vgl. 2005:

^ Ehemalige rote Abfahrt (IR)

^ Bergstation DSB Mutzkopf (FullSpectrum). Seit wann brauchen DSBs im reinen Sommerbetrieb LED-Tafeln??

^ Start der roten Abfahrt

P1600698-.jpg

^ DSB Mutzkopf Bergstation (IR)

^ Ehemalige Abfahrt, obererhalb Restaurant (IR)

^ Ehemalige Abfahrt, obererhalb Restaurant (IR)

^ Restaurant Mutzkopf (IR). Die Beschreibung und die Tür wurde seit 2005 erneuert, aber geöffnet war trotzdem nicht.

Vgl. 2005:

P1600704-.jpg

^ Abfahrt unterhalb des Restaurants und Talblick ins Inntal (Schweiz) (IR)

^ Gleicher Hang von weiter unten mit dem Restaurant und der ehemaligen Familienabfahrt (IR)

^ Ein Stück weiter unten, hier wird die Abfahrt etwas schmäler (IR)

^ Gleicher Standort, entgegengesetzte Richtung - hier ging die Familienabfahrt weiter (FullSpectrum)

^ Hinweisschild zum Beweis - hier bin ich richtig. (IR)

^ Ehemalige Familienabfahrt, wieder etwas interessantes Stück hier (IR)

^ Gleicher Hang von vorhin, aber von unten (IR)

P1600732-.jpg

^ .. wieder ein Stückchen tiefer, ich stehe auf einer kreuzenden, breit ausgebauten Schotterstraße (IR)

^ Wieder ein etwas steileres Stück ... (IR)

^ .. es wird wieder flacher (FullSpectrum)

P1600737-.jpg

^ Blick rüber zum Skigebiet (Bergkastel) (IR)

^ Flachteil der ehemaligen Familienabfahrt (IR)

P1600738-.jpg

^ .. Flachstück in die andere Richtung .. (IR)

P1600740-.jpg

^ Blick rüber ins ehemalige Stables-Gebiet (IR)

^ Leichter Zoom ins ehemalige Stables-Gebiet (IR)

^ Zoom ins ehemalige Stables-Skigebiet (IR)

P1600744.jpg

^ Zoom ins ehemalige Stables-Skigebiet, eine Bergstation des einen Lifts steht sogar noch, anscheinend auch noch Fundamentreste (IR)

P1600746-.jpg

^ Hier kreuzt die Abfahrt die Straße, bereits im Blick die 6EUB (IR)

P1600749-.jpg

^ Blick zu Parkplatz und 6EUB, am Masten vorne hängt noch ein altes Pistenschild, also ging genau hier die Abfahrt. (IR)

^ .. ehemaliges Pistenschild der Familienabfahrt mit dem Buchstaben K (teilweise wurde sie auch als Nummer 4 geführt)

^ Ungefähr in diesem Bereich oder ein Stück oben hat sich die Abfahrt geteilt, man kam entweder zur Straße runter und konnte zur 6EUB rüber, oder man fuhr einen schmalen Weg zur DSB (ESL) - Talstation retour. (IR)

^ .. hier der ehemalige Skiweg retour zur Talstation (IR)

^ An dieser Kurve des Skiwegs findet man noch ein paar Randabsicherungen ... (FullSpectrum)

P1600759-.jpg

^ Wieder zurück an der Straße und der DSB-Talstation (IR)

Fazit: Nette Abfahrt, wäre ich sehr gerne auf Skiern gefahren :-(

Bräuchte es da nicht nur einen kleinen SL von der Talstation unten hoch, um die DSB ans restliche Skigebiet anzuschliessen? Das würde das Gebiet aber schwer Aufwerten, so eine zusätzliche "Dimension".

Siehe Pistenplan, den Lift von der Straße aus gab's ja sogar.

Das Problem ist eher, dass Nauders ohne Schneekanonen ungefähr 0 Tage im Jahr die Talabfahrt an der 6EUB öffnen könnte..... heißt, auch am Mutzkopf ginge ohne Beschneiung nichts.

ist der Nutzkopf nicht Nordhang und Bergkastel Südhang????

Interessante Fotos! Das LSAP-Areal Stables hab ich schon mal auf meiner "to do " -Liste gehabt, aber in diese Gegend hat es mich halt bislang irgendwie noch nie verschlagen.

vovo schrieb:
Interessante Fotos! Das LSAP-Areal Stables hab ich schon mal auf meiner "to do " -Liste gehabt, aber in diese Gegend hat es mich halt bislang irgendwie noch nie verschlagen.

Hatte schon überlegt dir ne PN zu schicken, wo denn deine Fotos zu dieser "Mittelstation" und den Fundamenten bleiben :D

Dass man einen ESL durch ne DSB ersetzt und dabei dann den Skibetrieb einstellt, hat mich allerdings auch etwas gewundert.

alex96 schrieb:
Ne, eher im Gegenteil, die Familienpiste am Mutzkopf ist die südlichst ausgerichtete Piste.

Zyste schrieb:
vovo schrieb:

Hatte schon überlegt dir ne PN zu schicken, wo denn deine Fotos zu dieser "Mittelstation" und den Fundamenten bleiben :D

Dass man einen ESL durch ne DSB ersetzt und dabei dann den Skibetrieb einstellt, hat mich allerdings auch etwas gewundert.

ja das wundert mich auch weil so viele Wanderer ziehts da bestimmt auch nicht hin. Hat man den Skibetrieb dort schon 1987 eingestellt (bj. der dsb)???? Gehört die Bahn zum Bergkastel oder gibt es da einen eigenen Eigner bzw. Gesellschaft????

starli schrieb:
alex96 schrieb:
Ne, eher im Gegenteil, die Familienpiste am Mutzkopf ist die südlichst ausgerichtete Piste.

und die rote wäre eher nördlich ausgerichtet oder???

eine Verbindung wäre schon interessant, weil da wäre es ein bisschen ruhiger im Gegensatz zur 8ksb mit der endsbreiten Piste

Ja, so nördlich bzw. östlich.

Skibetrieb gab's bis ungefähr zur Jahrtausendwende. Ende der 90er, als ich die ersten Regio-Cards hatte, war noch Skibetrieb am Mutzkopf. Bin nur leider nicht gefahren, weil ich ja weder mit einer Stilllegung gerechnet hätte, noch mich damals für dieses Skigebiet interessiert hab...

hier der sessellift mutzkopf noch als esl

Anhänge

• nauders-ioberinntal-mit-sessellift.jpg
    nauders-ioberinntal-mit-sessellift.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 8.195
one_only80 schrieb:
hier der sessellift mutzkopf noch als esl
Nach der Klemmenlagerung würd ich auf Steurer tippen, by the way schön nach so langer Zeit wieder was von Dir zu lesen...:ja: :!:

Zurück
Oben