• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Navigationsgeräte

Ich dachte Navis mit Radar-Warnfunktion sind in CH generell verboten, selbst wenn die Funktion ausgeschaltet ist? Oder war das nur mal und ist nicht mehr? Oder hab ich das mit einem anderen Land verwechselt?

Mic: Danke für den Tipp, werd ich mich mal einlesen oder ein paar Fragen stellen. Vermutlich ist mein Problem, dass ich damals einfach (mehr oder weniger zufällig) das für mich perfekte Navi gekauft hatte (Clarion mit IGO-Navigation), und bei gewissen Dingen einfach davon ausging, dass das Standard ist - wie z.B. die Anzeige um wieviel Uhr man an welchem Wegpunkt ist. Werd jetzt mal ein paar Feature-Listen durchgehen und auch die Navi-Software am iPhone berücksichtigen.

Du scheinst recht zu haben: http://www.20min.ch/schweiz/news/story/21702788

Ich war ehrlich gesagt vom Gegenteil überzeugt, meinte ich hätte das erst vor kurzem in der Zeitung gelesen. Aber ein total dämliches Urteil. Ich meine, wo liegt dann die Grenze... Darf ich mir nicht mehr merken, wo Radaranlagen installiert sind? Oder es gar aufschreiben, dass ich es nicht vergesse? Oder auf einer Karte einzeichnen? Es gibt sogar eine Facebook-Gruppe, wo Radar-Standorte in der CH gesammelt werden...

v.A. muss man dazu ja auch noch sagen, dass die Blitzer in der Schweiz absolut nichts mit Verkehrssicherheit zu tun haben. Das Prinzip lässt sich eigentlich ganz gut als "Weglagerung zur Aufbesserung der Staatsfinanzen" umschreiben... Das sieht man schon alleine an der Lokalisation der Blitzgeräte.

Nachdem Kantone wie Bern (die haben das Geld ganz besonders nötig... ;) ) die Bussen auch noch nach Einkommen berechnen, kann das seeehr heftige Bussen hageln.

kennt jemand ein Navi, bei dem man die Route vergleichbar wie bei google maps mit mehreren Zwischenzielen auf dem Gerät erstellen kann?
Wäre fürs Wohnmobil sehr praktisch, ich will ja nicht die schnellste Route sondern von A nach B, dabei aber z.B. über die Küstenstrasse und nicht über die Schnellstrasse... in der Bretagne hab ich die letzten 2 Wochen meist nur die Kartendarstellung des Garmin Nüvi genutzt, da die schnellste/kürzeste Route auch immer die war, die ich nicht fahren wollte...

br403 schrieb:
Und dann sagen immer alle Leute die Werkseinbau Navis für x€ wären so schlecht...
Bei unserem "neuen" Auto (ok, ok - der Senic ist auch schon wieder fast ein Jahr alt) hat mein Vater die TomTom-Edition gekauft. So langsam haben wir die Bedienung drauf, aber das ist ein Zwei-Personen-Navi. Das Bedienelement dazu ist an der Mittelkonsole, Tastatur über einen Touchscreen gibt es nicht, es muss alles über so einen Drehknopf eingestellt werden (das Teil erinnert mich an meinen uralten Joystick, der noch aus Win98-Zeiten stammt). Dazu waren die Karten bereits am Auslieferungstag veraltet, neue Karten kosten natürlich, OpenStreetmap funktioniert natürlich nicht. Wie auch starli geht mir der Radarwarner tierisch auf den Nerv, vor allem, wenn du da in Städten unterwegs bist piepst der ständig (argh).

Der GAU an dem Ding ist aber eindeutig das Bedienkonzept. Man kann hier zwar Karten zoomen, aber die Liste der POIs ist eigentlich lächerlich (und auch hier: Update kostet). Die Wegpunktfunktion funktioniert zwar, aber Wegpunkte hinzufügen ist höllisch kompliziert. Denn: Versteckt ist das unter Routenplanung. Gezeigt wird einem nur die Option, Ziele hinzuzufügen - fährt man dann dort hin, heißts anhalten und durch die Untermenüs hangeln bis man wieder bei der Reiseroute angelangt ist (das geht nämlich nicht übers Schnellmenü). Dann heißts: Ziel als besucht markieren und Navigation neu starten. Worauf erst wieder eine Route berechnet werden muss... Wegpunkte hinzuzufügen geht auch - aber in den Routenoptionen. Als ich das herausgefunden habe, kam mir sofort der Gedanke, dass tomtom die GUI-Designer von Skype abgeworben haben muss; sowas grottenschlechtes habe ich schon lange nicht mehr gesehen gehabt.

Kurzum: IMO wären wir besser gefahren, wenn wir das Navi nicht mitbestellt hätten. Das einzig Gute daran ist, dass es automatisch zwischen Tag- und Nachtfarben umschaltet, wenn man das Licht einschaltet. Wobei das ja dann wieder lustig wird, wenn man das Licht wieder an haben muss, auch wenns hell ist...

Und ganz ehrlich: hätten wir damit nicht die Routen für meine L-Ausbildungsfahrten gemacht, wären wir heut wohl nicht so fit im Umgang mit dem Navi. Unser altes Teil (war ein Medion-Gerät) war von der Bedienung her wesentlich einfacher und besser. Leider gabs keine Karten mehr.

Übrigens funfact: Startet die Route auf einer nicht befestigten Straße, fragt das Navi, ob man solche vermeiden möchte. Wählt man da (logischerweise) nein, kann es passieren, dass man ziemlich interessante Abkürzungen zu sehen bekommt ;-)

^^das mit hanshans (tomtom) sollte sich langsam rumgesprochen haben.
Wenn man für die PKW/ LKW Navigation was sucht fährt man mit http://www.navigon.com/portal/de/index.html am besten.
Das ist meine Meinung/ Erfahrung und geht auch aus vielen post der pocketnavigaton hervor. Und mittlerweile im Besitz von Garmin. (Warum wohl?)

Diese Geschichte kommt mir sehr bekannt vor...
Delirium schrieb:
Unser altes Teil (war ein Medion-Gerät) war von der Bedienung her wesentlich einfacher und besser. Leider gabs keine Karten mehr.

Habe kürzlich in Frankreich in einem Renault Megane Mietwagen die gleichen Erfahrungen mit dem von Dir angesprochenen Navi gemacht. Das Navi ist wirklich grottenschlecht in Bedienung und Darstellung der Karten und Routenwahl.
Nach 2 Tagen ging mir das Renault/TomTom Navi derart auf die Nerven dass ich mein mobiles Aldi Medion Navi (hat vor 2 Jahren mal 129 Euro gekostet) rausgeholt habe und das festeingebaute stillgelegt habe. Danach kam ich wieder ohne Umwege und ungenervt zu meinen Zielen.

Nachdem ich "keine weiteren Experimente" mehr eingehen wollte, wollte ich nur noch ein Navi mit IGO - Software, da ich mit der auf meinem alten Navi ja recht begeistert war und all das konnte, was das TomTom nicht kann.

Gäbe zwar sogar eine Version für's iPhone, allerdings kann man dort keine eigenen POIs (KML) uploaden (schnelle Antwort per Support-Formular), bei den anderen Editionen (Android, Windows CE) müsste es funktionieren.

Hab mir jetzt eins von Pearl bestellt. Die verwenden die Igo-Software ja ohne Branding (wie es anscheinend z.B. Becker macht), da sollte also hoffentlich - trotz neuer Version im Vgl. zu meiner - auch wieder alles funktionieren, was ich am TomTom vermisst hatte.

Die Bedienung von Igo kann man übrigens testen, wenn man ein iPhone hat, vielleicht auch bei Android, es gibt im itunes-Store z.B. für Ungarn und Nord Amerika eine Gratis Version. Dort hab ich mich auch vergewissert, dass man auch in der aktuellen Version noch mehrere Wegpunkte eingeben kann und man die Zeit, wann man den Wegpunkt erreicht, sehen kann.

Kaldini: Schau dir das mal an. Die Bedienung sollte zumindest auf den Pearl-Geräten ident sein.

Zurück
Oben