• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Nax/Mont-Noble 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nico05

Wurmberg (971m)
Das Skigebiet wurde am 23. Dezember 2023 eröffnet.

Pulverschnee heute in Nax (Regen-/Schneegrenze ca. 1300 Meter). La Combe öffnete erst gegen 14 Uhr. Alle anderen Pisten waren geöffnet (außer der Abfahrt direkt unter dem SBF Dzorniva). Die Pisten waren nicht super zum Skifahren, da 15cm Neuschnee darüber lagen, was schnell viele Buckel verursachte. Das Freeriden war jedoch großartig.
Es war voll (ich kam gegen 9 Uhr am Parkplatz an, da ging es gut, aber als ich um 15:30 Uhr wieder herunterkam, waren die Autos entlang der ganzen Straße geparkt). Die Wartezeit an den Anlagen hing von der Zeit ab, aber das Maximum lag bei etwa 10min.

Nax 04.01.2024 :

IMG_8632.jpg

IMG_8633.jpg

IMG_8636.jpg

IMG_8637.jpg

IMG_8638.jpg

Ich war heute in Nax. Es ist eines der wenigen Skigebiete, die föhnfrei waren (außer La Combe, das wegen des Windes den ganzen Tag geschlossen war). Die anderen Anlagen waren geöffnet und es gab nur wenig Wind. Im gesamten Skigebiet gab es etwas Neuschnee. Alle Pisten waren gut präpariert. Alle Pisten waren geöffnet, außer La Combe und die Abfahrt unter dem SBF Dzorniva. Der Schnee war oben eher pulvrig und unten nass. Insgesamt sind die Bedingungen noch sehr gut und es liegt noch viel Schnee.
Es ist das letzte Betriebswochenende, Nax schließt am Abend des 1. April. Schade, dass, wenn Ostern so früh wie dieses Jahr ist, die geplanten Daten die Ferien nicht berücksichtigen (nächste Woche wäre es voll genug und sie sagen schön voraus)...

Nax 29.03.2024 :

IMG_0833.JPG
SBF La Vachette und Piste Pastorale

IMG_0834.JPG
SLE Les Planards

IMG_0835.JPG
Blick auf Erringertal

IMG_0836.JPG
Piste Grands Esserts

IMG_0837.JPG
Piste Grands Esserts

IMG_0838.JPG
Piste La Pastorale und ehemalige SL Baby

IMG_0844.JPG
Panorama auf dem Rhonetal

Alles richtig gemacht. Auch St.Luc/Chandolin ging gut. Ich habe mich Karfreitag dummerweise für Grimentz entschieden: katastrophal. Bericht folgt irgendwann.

Bin heute Morgen mit Tourenski auf den Mont-Noble gestiegen.
Es fehlt nur ein wenig Schnee auf dem unteren Teil der Grands Esserts-Piste, aber man muss fast nicht Ski tragen (nur ca. 5min Fußmarsch). Dann stieg ich über die Straße auf, die über die Dzorniva führt, dann über die Chiesso-Piste und dann zum Skilift Planards. Anschließend stieg ich über die Piste bis zum Mont-Noble auf.
Es war windstill und weder zu heiß noch zu kalt. Es waren nicht viele Leute unterwegs, ich habe nur 2-3 Leute getroffen.
Die Ziehwege, über die ich zu Beginn aufgestiegen war, waren zwar vom Schnee befreit worden, aber es lag immer noch ein bisschen Schnee. Die Piste von Grands Esserts hingegen war nicht geschlachtet worden: Sie war sogar frisch präpariert! Das war super! Es gab zwei Maschinenbreiten von der Bergstation des 4-SBF La Combe fast bis zum Ende der Piste Grands Esserts (Abzweigung zur Dzorniva, 1980m). Die Skibedingungen waren super, mit Frühlingsschnee, aber nicht weich oder klebrig. Am unteren Teil der Grands Esserts-Piste, unterhalb von 1950m, gab es wenig Schnee und Steine, aber es war skifahrbar. Es war cool, dass die Pistenarbeiter daran gedacht haben, die Fräse beim Fahren auf der Piste abzusenken, so dass es wirklich wie eine Privatpiste aussah.
Außerdem gäbe es mehr als genug Schnee, um das Skigebiet zu öffnen (die Abfahrt zum Parkplatz müsste mit dem SBF Dzorniva erfolgen, aber alle anderen Pisten wären unter guten Bedingungen befahrbar). Es gibt wirklich viel Schnee.

Nax - Mont-Noble 27.04.2024 :

IMG_1367.JPG
Parking von Télé-Mont-Noble 9:00

IMG_1369.JPG
unterer Teil der Piste von Grands Esserts

IMG_1370.JPG
La Dzorniva

IMG_1371.JPG
Piste Chiesso

IMG_1372.JPG
Le Chiesso

IMG_1373.JPG
Skilift Les Planards

IMG_1374.JPG
Piste Grands Esserts

IMG_1376.JPG
Erringertal

IMG_1377.JPG
Bergstation Les Planards

IMG_1380.JPG
Panorama von Mt-Noble

IMG_1381.JPG
Panorama von Mt-Noble

IMG_1382.JPG
Panorama von Mt-Noble

IMG_1383.JPG
Panorama von Mt-Noble

IMG_1384.JPG
Panorama auf dem Vallon de Réchy

IMG_1385.JPG
Panorama von Mt-Noble

IMG_1388.JPG
Piste und Sesselbahn La Combe

IMG_1389.JPG
Piste Grands Esserts

IMG_1390.JPG
Piste Grands Esserts

IMG_1391.JPG
Piste Grands Esserts

Sieht super aus :D. Interessant dass sie eine Schneekanone besitzen. Wahrscheinlich nur um die letzten Meter der Talabfahrt sichern zu können. Weisst du seit wann es diese T40 gibt?

Seilbahnfan 05 schrieb:
Sieht super aus :D. Interessant dass sie eine Schneekanone besitzen. Wahrscheinlich nur um die letzten Meter der Talabfahrt sichern zu können. Weisst du seit wann es diese T40 gibt?
Seit mehreren Jahren haben sie 2-3 Schneekanonen. Sie haben sogar einen kleinen See in der Nähe von La Vachette. Sie beschneien die Piste zwischen dem oberen Parkplatz und der Talstation von La Dzorniva sowie die Piste zwischen der Bergstation von La Dzorniva und der Talstation von La Vachette. Der Rest ist Naturschnee. Es gab ein Projekt für künstliche Beschneiung, das jedoch vor etwa 2 Jahren aufgegeben wurde, da es als viel zu teuer angesehen wurde. Tatsächlich profitiert das Gebiet oft von einer guten natürlichen Beschneiung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben