• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neu Schweiz Wintersaison 2003/04

Nachtrag:

tvetter schrieb:
Homepages sind geduldig. ;-)
Auch wenn sie geduldig sind, Télé-Verbier verkündet seine Neuigkeiten:
http://www.televerbier.ch/pages/fr/pop_up/new.cfm?idnews=101
- Die Arbeiten an Savolyeres waren eine Renovation und Erweiterung der Restauration und des Platzangebotes. Außerdem wurden Pistenstellen aus Sicherheitsgründen verbreitert bzw. neuangelegt und ein Teppich an einem Sessel in La Chaux installiert.

Viele Grüße,
Yours Tobias

und ein Teppich an einem Sessel in La Chaux installiert

Na klasse, dann wird da wohl in nächster Zukunft nichts neues kommen am La Chaux!
Allerdings frage ich mich langsam wer da plant! Da stehen schon extrem viele Museumsbahnen rum und langsam sollten sie mal anfangen etwas zu erneuern, aber das Topic hatten wir ja auch schon mal irgendwo!
Echt Schade um die schönen Hänge, dass da (ausser Funitel und zwei,drei anderen soooo alte Lifte rumstehen!)!

Ja, finde ich auch. Als wir 1989 (!) dort waren, fand ichs genial, fast nur Sessellifte, kaum bzw. gar keine SLte! Die Abfahrten auch spitze, aber heute? Lahme DSBs (die unbequemsten die es gibt, da sind selbst die Montaz-Mautino-Sessel bequemer) oder PBs!
Natürlich gibt es die coole 4 KSB mit den Kurven, den 150er Jumbo, das Funitel, die 8 EUB Tortin - Chassoure (schreibt man das so?), aber das Gros der Anlagen ist echt hinüber. Dabei wäre Siviez - Thyon 2000 eine so schöne Skireise...

Also ich glaube das in Verbier, Veysonnaz Thyon und Nendaz lassen wir mal aussen vor, einfach nicht mehr geht wenn man nicht auf Pump investieren will. Man muss bedenken die haben 1983 den Gletscher erschlossen (2 PB, 2 Schlepplifte) und 1990 den Jumbo gebaut. Und soweit ich weis sind besonders Pendelbahnen saumässig teuer.
Laut HP von Saas-Fee hat 1977 die LängfluhPB 15 Mio Franken gekostet und hat gerade mal eine Länge von 1000 Metern.
Dazwischen wurde die 2EUB von Verbier nach Les Ruinettes durch eine 6EUB ersetzt. 1994 die Funitel, 98 die 8EUB Chassoure, 99 die 4KSB Lac de Vaux und 2001 wurde die 4EUB von Le Chable nach Les Ruinettes durch eine neue 4EUB ersetzt.

Das sind in 20 Jahren bestimmt an die 80 Millionen Franken (glaube mal eher noch mehr). Und jetzt überlege man mal wieviel Gewinn das Skigebiet pro Jahr machen muss damit sich diese Investitionen lohnen bzw. das die nicht Bankrott gehen.

Man muss sich halt überlegen, was man baut!

Ich behaupte, dass die Funitel ein Reinfall war!
Wozu eine sauteure Funitel bauen?! Die 2000Pers./h. packt auch eine 8EUB und die ist vieeeel billiger. 2000Pers./h. packt übrigends schon eine 6EUB! Von dem Geld was die 8EUB billiger gewesen wäre, hätte man locker 1-2 kuppelbare Sesselbahnen bauen können!
Man muss eben schlau investieren!

Hi!

Jojo schrieb:
Man muss sich halt überlegen, was man baut!
Ich behaupte, dass die Funitel ein Reinfall war!
Wozu eine sauteure Funitel bauen?! Die 2000Pers./h. packt auch eine 8EUB und die ist vieeeel billiger.

Nach meinem Kenntnisstand, der auf hören-sagen beruht, darf man in dem Fall die Topographie nicht vergessen, da dort auf Grund der Gegebenheiten keine Kleinkabinenbahn gebaut werden darf.

Viele Grüße,
Tobias

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, denn rechts daneben steht ja eine 4EUB! Das Bild zeigt den Abschnitt, um den es sich handeln müsste. Ich denke schon das hier eine EUB möglich ist!

Zum Vergleich mal die 8EUB Bettmerhron auf der Bettmeralp: Auch hier war eine EUB möglich!

Hi!

Jojo schrieb:
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, denn rechts daneben steht ja eine 4EUB! Das Bild zeigt den Abschnitt, um den es sich handeln müsste. Ich denke schon das hier eine EUB möglich ist!

Der Ausschnitt ist korrekt, das Bild ist von oberhalb Les Ruinettes aufgenommen. (Ganz links unten kann man das Dach der Station erahnen.) Die 4er geht nach rechts und endet auf Attelas während der Funitel zunächst links vom Grat bleibt und auf L'Olympique endet.
Da ich keine genauen Informationen habe, kann ich nur das wiederholen, was mir von in Nendaz wohnenden Personen erzählt wurde. Bettmeralp kenne ich nicht, daher kann ich da keinen Vergleich ziehen. Allerdings hat der Funitel eine 40er (?) Pendelbahn abgelöst, insofern fand ich das nicht a priori quatsch. Da ich aber keine gesetzlichen Regelungen kenne, kann ich das nicht beurteilen und habe es bewusst als "hören-sagen" gekennzeichnet - Du kannst also durchaus Recht haben!

Viele Grüße,
Tobias

Die Kapazität der Funitel kann ja noch naträglich erhöht werden. Dann ist diese schneller und nicht so windempfindlich. Kompfortabel dafür kaum. Ich würde auch lieber in einer 8EUB da hoch fahren, aber so eine Funitel ist halt irgendwie auch ein Aushängeschild.
Nendaz, Thyon und vorallem Veysonnaz trüben bei den meisten wahrscheinlich den (guten) Eindruck von Verbier.

Naja, aber es überdeckt auch nicht, dass es in den 4Vallees sonst nur veraltete Anlagen gibt :(

Ja eben. Zum Glück ist in Veysonnaz die SSB für 20 Mio SFr nit gebaut worden. Für das Gekld könnte man bis zu 4 andere Lifte durch kuppelbare Sesselbahnen ersetzen! Zum Glück haben die das nicht gebaut!

Hi!

Anonymous schrieb:
Die Kapazität der Funitel kann ja noch naträglich erhöht werden.

Wurde sie letztes Jahr schon durch 4 weitere Gondeln (laut televerbier.ch).

Anonymous schrieb:
Nendaz, Thyon und vorallem Veysonnaz trüben bei den meisten wahrscheinlich den (guten) Eindruck von Verbier.

Also ich fahre weiter lieber nach Nendaz, Siviez und Veysonnaz als mich auf den inzwischen oft überfüllten Pisten des Funitel unwohl zu fühlen. Aber das hatten wir schon an anderer Stelle ...

Viele Grüße,
Tobias

Zurück
Oben