• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neubau Corvatschbahn II

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Wurde der Antrieb eigentlich von Leitner gefertigt oder an eine auswertige Firma vergeben? So rein optisch erinnert da nämlich ganz und gar nichts an Leitner. Das muss aber gar nichts bedeuten.

Ansonsten finde ich die Bahn ziemlich cool, da man Fangbremsen verwendet. Ich weiss nicht wieso, aber eine LSB ohne Fangbremsen ist irgendwie keine richtige LSB... :wink:

Wobei ausser der Anlage in Disentis hat man bis jetzt ja eigentlich noch keine wirklich grosse PB ohne Fangbremsen erstellt (also jetzt in Europa, in den USA und der Türkei meines Wissens schon).

Danke für eure Antworten :D

@androlino: Seit wann die neue Regelung mit den roten Seilreitern besteht weiss ich nicht. Vielleicht ist es auch nur eine Aussnahmeregelung für besonders exponierte Anlagen. Piz Nair z.B (Baujahr 2002) hat ganz gewöhnliche, graue, feuerverzinkte Seilreiter

@Christoph Lütz: Leider hab ich die Bergstation noch nicht "erreichen können dürfen" ;-)
Daher weiss ich nicht ob das obere Zugseil auch separat nachgespannt werden kann. Ich weiss nur dass die Umlenkscheiben "unter dem Dach" angebracht sind, also nicht in einem unsichtbaren Schacht oder so. Sobald ich mehr weiss und gesehen habe Schreibe ich etwas dazu.

@Pilatus: Von der ganzen Antriebseinheit dürften die grosse Antriebscheibe sowie die Betriebs-/ und Seilscheibenbremse von Leitner sein. Bei den Betriebsbremsen handelt sich glaub sogar um den neuen Leitner-Typ.
Getriebe ist wie bei der 1. Sektion von Flender, und der Motor dürfte von ABB sein (bin aber nicht ganz sicher....).

Merci Corviglia-Fan - betreffend den roten Seilreiter. Bin ja am Weekend selber mit ein paar Pendelbahnen gefahren, aber die einen waren schon älter (Pilatus) und die andere (Felsenegg) hat auch nach Um-/Neubau lediglich ein Tragseil und kommt ohne Seilreiter aus. Und bei Piz Nair hatte ich auch graue Reiter in Erinnerung...
.
Zurück zum Corvatsch und Deinen Bildern vom Antrieb! Bleibt dieser Bereich nach der Fertigstellung komplett verborgen, oder wird man wie bei der ersten Sektion, wenigstens durch Glas, einen Teil davon sehen können :?: Fände es noch spannend, wenn die Technik nicht komplett versteckt würde und Einsicht in den Antrieb möglich wäre.

androlino schrieb:
Fände es noch spannend, wenn die Technik nicht komplett versteckt würde und Einsicht in den Antrieb möglich wäre.
Nein, hier konnte aus Platzverhältnissen keine andere Lösung wie bei der ersten Sektion gefunden werden wo der Maschinenraum komplett sichtbar ist.
Um keine überschüssige Wärme in der Bergstation zu produzieren (auftau Permafrost unter der Station) wurden auch sämtliche Maschinen in der Mittelstation eingebaut. Als einiziger Ort dafür kam der alte Spannschacht der Tragseile in Frage. Deshalb wohl auch die Lösung mit dem "gespannten" Antrieb. (Also die Hauptgründe: enge Platzverhältnisse und Wärmeproduktion bei der Bergstation so gering wie möglich halten)

corviglia-fan schrieb:
Nein, hier konnte aus Platzverhältnissen keine andere Lösung wie bei der ersten Sektion gefunden werden wo der Maschinenraum komplett sichtbar ist.
Es wird also alles zugemauert - schade :cry: . Aber wir haben ja wenigstens Deine Pics. Dann nehme ich halt da noch ein Auge voll :D .
Ist sowieso eher selten, dass man auch Teile der Technik sieht. In der Regel ist für den Passagier wenig bis nichts sichtbar. Eigentlich schade. Finde darum die Corvatsch-Bahn der 1. Sektion so gelungen, da alles so transparent gehalten wurde und man ungewohnte Einblicke erhält ;D .

Waouh!

Vielen Dank für die tollen Bilder! Man erkennt die Leitner Technick sehr gut! Die Bremsen sind zum Beispiel typisch Leitner (und jetzt auch Poma)! :tongue:

Heute war grosser Betontransporttag für die Stützenfundamenten der neuen Sesselbahn Rabgiusa der CORVATSCH AG auf Corvatsch/Furtschellas. Die neue Anlage verbindet die beiden Gebiete und ersetzt den in die Jahre gekommenen Rabgiusaschlepper.

Hier der Link zu allen Fotos über die Sesselbahn Rabgiusa: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=12&t=2535&p=458493#p458493
Entsprechende Kommentare bitte im Engadin-Newstopic posten.

Hier ein kleines Video über den Betontransport. Um das Video in hoher Qualität anzusehen, doppelklik im Youtube Fenster, dann auf der Hauptseite unten rechts auf "Video in hoher Qualität ansehen" kliken.

Heute hatte ich wiederum die Möglichkeit die „verstecken“ Räumlichkeiten der neuen Corvatschbahn II zu besichtigen.

Hiermit möchte ich auch meinen Dank bei den Verantwortlichen der Corvatsch AG und beim Chefmonteur der Firma LEITNER, Herrn G. Manetsch (Die meisten von euch hier im Forum werden ihn von den Zahlreichen Filmen über die spektakuläre 2S Bahn in Hong Kong kennen) aussprechen.

Das wichtigste in Kürze:
-Ein Laufwerk mit Gehängearm wurde zur Bergstation 3303 hinaufgefahren.
-Der Seilzug ist quasi beendet, momentan wird das zweite Laufwerk am Zugseil befestigt.
-Die Montage der Steuerung läuft.
-Der Ausbau der „öffentlichen Räumen“ erfolgt fortlaufend. Gipser sind momentan mit dem Verputz der Zugangshalle zum Perron beschäftigt.

^^Hier zwei Breitbildaufnahmen vom hochinteressanten Maschinenraum.

^^Umlenkscheiben, am Betonspanngewicht befestigt.

^^Spannschacht. Hierzu gibt’s nicht viel zu sagen. Das Zugseil wird von der Linie über eine Umlenkscheibe zu den Umlenkscheiben beim Betonspanngewicht geleitet und von dort aus zur Antriebsscheibe und wieder über das Betonspanngewicht zurück auf die Linie.

^^Befestigung der Tragseile. Am Berg auf Pollerscheiben inklusive Reserveseil befestigt.

^^Riesiger Motor.

^^Blick auf den Führungsrollen für das Zugseil auf dem Stationssattel.

^^“Antriebsmaschine“ mit Motor, Getriebe, Betriebsbremsen, Antriebsscheibe, und Seilscheibenbremsen.

^^Verankerung Tragseile Fahrspur rechts.

^^Umlenkscheibe

^^Antriebscheibe

^^Blick höhe Antriebscheibe den Spannschacht hinunter.

^^Antriebscheibe von der Seite mit Seilscheibenbremsen.

^^Bremsscheibe zwischen Motor und Getriebe.

^^Zahnrad Notantrieb.

^^Tragseilverankerung Fahrspur Links.

^^Neue LEITNER Bremse. Wir auch bei Umlaufbahnen verwendet. Z.B. neue 8EUB in Gröden (dessen Namen mir momentan nicht einfällt ;-) )

^^Betriebsbremse und Umlenkscheibe zu Spannschacht.

^^Antrieb.

^^Dichtester Nebel. Leider hat das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht betreffend Fotos von der Bergstation. Aber es hat auch seine Vorteile gehabt :-)

^^Hinten grosse Montageöffnung für Revisionen und falls mal irgend etwas „Gröberes“ ersetzt werden muss.

^^Getriebe. Made by Flender.

^^Nochmals eine Seilscheibe mit Betonspanngewicht.

^^Verputzarbeiten in der Eingagshalle und künftiger Zugangsbereich zum Perron.

^^Beinahe alle alten Seile wurden aufgerollt und zur Talstation transportiert. Ihren letzten Dienst leisteten sie als Vorseil für den Seilzug der neuen Seile.

PARKHAUS:

^^Der Liftturm wächst wieder eine Etage höher Richtung Kassahalle Talstation. Dank Framax Grossflächenschalungen erfolgt die Schalung der wände gegenüber einem konventionellen Schalsystem sehr rasch.

^^Betonmischer in „Reih und Glied“ für eine grosse Betonieretappe Decke Parkebene 3.

^^Eine Brandneue Betonpumpe kommt zum Einsatz. Viel schneller und bequemer zum Arbeiten als Konventionell mit „Kran und Kübel“ . Einziger Vorsichtspunkt beim Betonieren von Wänden mit der Betonpumpe ist der Schalung geboten. Da der Beton viel schneller eingebracht wird und mit relativ hohem Druck, muss eine stärkere Versteifung der Schalung einberechnet werden. Sonst kann sich jeder vorstellen was passieren würde wenn die Schalung nicht standhält…

^^Liftturm. Hier sieht man die gewaltigen Dimensionen. Soll später im neuen Hotel integriert werden und somit unsichtbar werden.

^^Hier der Beweis über die bereits sehr weit fortgeschrittenen Arbeiten im inneren des Parkhauses. Elektroinstallationen und Malerarbeiten schon weitgehend ausgeführt. Vorsichtshalber ist aber noch alles provisorisch mit mächtigen Rundholzstützen abgestützt.

^^Einfahrtsbereich ist auch bereits ausgeschalt.

Super diese brilliante Berichterstattung über die Corvatschbahn. Ich würde mich freuen, wenn am Ende der Berichterstattung ein Bildband erscheinen würde, der sicherlich beachtliches Intersse finden dürfte und sich auch am Corvatsch gut verkaufen lassen dürfte. Viele Grüße HHK.

Wo werden in Zukunft die Linienbusse wenden? Immer noch auf dem Vorplatz, der nun durch das Dach des Parkhauses gebildet wird?

HHK - Du sprichst mir aus der Seele! Wollte auch schon Vorschlagen, dass man mit den super Pics von CORVIGLIA-FAN einen Bildband oder ein Bau-Tagebuch macht! Das wäre echt interessant und ich denke, es gibt sicher ein paar Abnehmer dafür :D
Übers Klein Matterhorn in Zermatt wurde auch so ein Buch gemacht. Dieses habe ich mir vor kurzem über die Web-Site von Zermatt Tourismus bezogen. Ich höchst spannend! Wäre schön, wenn es sowas auch über den "Top of Engadin" CORVATSCH geben würde. Das wär dann "High Life" :lol:

corviglia-fan schrieb:
Heute hatte ich wiederum die Möglichkeit die „verstecken“ Räumlichkeiten der neuen Corvatschbahn II zu besichtigen.

Hiermit möchte ich auch meinen Dank bei den Verantwortlichen der Corvatsch AG und beim Chefmonteur der Firma LEITNER, Herrn G. Manetsch (Die meisten von euch hier im Forum werden ihn von den Zahlreichen Filmen über die spektakuläre 2S Bahn in Hong Kong kennen) aussprechen.

super, echt klasse das dir die geschäftsführung so entgegen kommt! das ist sicherlich nicht selbstverständlich obwohl sie ja auch kostenlose PR dafür haben.... aber da könnten sich eine menge andere bergbahnbetriebe mal ne scheibe von abschneiden! :wink: deswegen auch vorab schonmal ein dickes :dankeschoen: und weiter so an die verantwortlichen personen! :top:

eine bilder DVD nach abschluss der arbeiten wird ja wohl drin sein! :wink: also als ich vor zwei jahren meine DVD den verantwortlichen und arbeitern der fellhornbahn gegeben habe, gab es jedemenge positives feedback..... der chef hatte sich gefreut wie ein kleines kind! :lol:

ansonsten natürlich wieder hochinteressante technikbilder! 8)

[ich kann mich wieder rum nur anschliesen wieviel zeit und interese du darin verbringst und deine heimat nähe rbringst einfach genial 8O

GMD schrieb:
Wo werden in Zukunft die Linienbusse wenden? Immer noch auf dem Vorplatz, der nun durch das Dach des Parkhauses gebildet wird?
In diesem Sommer hat der Bus am gleichem Ort gewendet wie immer. Gut diesen Satz habe ich geschrieben bevor ich die Turm Bilder gesehen hab. Ich gehe davon aus dass Engadinbus und Ortsbus die gleichen Wendeplatz behalten (wo sollte er dann wenn das Hotel steht kehren also von Surlej Parkplatz laufe ich nicht hoch) und hoffe es auch da es die am nächst gelegenen Haltestelle der Bergbahnen im Engadin liegt. Die Corvatschbahn hat sicher auch intresse daran dass der öV Benützer weiterhin fast direkt vom BUs in die Gondel einsteigen kann und pratkisch mit den Skier an den Füssen in den Bus einsteigen kann. Nirgends kann man so kurz vom BUs in die Gondel einsteigen. Was Celerina verschlafen haben die Reklamieren nur über Privatverkehr aber mal was unternehmen dass der Bus zur Bahnunterführung fährt denken sie wohl nicht daran. Würde wieder mal freuen falls dieses Zitat nicht gleich gelöscht wird. Herr Dachstein :?

Sehe soeben die webcams auf www.piz.ch und stelle beachtlichen Schneffall am Vorvatsch fest. Hoffentlich kommt dieser Schneefall nicht zu Beeinträchtigungen bei den noch anstehenden Arbeiten. Viele Grüße HHK

http://images.imagehotel.net/x8xeimh09a.jpg

Sind die Antriebscheiben occasion oder was? :lol:

Wird das neue Hotel eher in der ober Klasse oder im Mittelfeld angegliedert sein? Auf die einte Seite ist es eigentlich perfekt gelegen, auf der anderen Seite dürfte der Betrieb rund um die Bude nicht umbedingt den Bedürfnisen eines 5-Sterne Hauses entsprechen.

Pilatus schrieb:
Sind die Antriebscheiben occasion oder was? :lol:

Solche Sprüche sind natürlich immer seeeehr lustig :? (Aber warscheinlich kommt es davon dass die Bahn nicht Habegger, von Roll oder Bell gebaut hat :lol: )
Und es ist übrigens eine Umlenkscheibe, die mit etwas Fett verschmiert wurde... Nicht weiter schlimm, oder?

Wegen dem Hotel:
So viel diesen Sommer in der Zeitung Stand, wird es ein 4 Sterne Haus.

Da muss ich Dir zustimmen; gaaanz Lustig.

Aber das kommt dann von Leuten, die noch nie so ein teil montiert haben und meinen alles wiegt nur 5 kg und lässt sich spielend einbauen und mit Samthandschuhen anfassen.

Ich denke, wenn die Anlage fertig ist, wird man solche Sachen auch nicht mehr sehen, da die Reinigung und Lackausbesserungsarbeiten nicht unter der Montage sondern nach Fertigstellung erledigt werden.

meine güte, man kann aber auch aus einer mücke einen elefanten machen...

ad nebel und bergstation: wär vorgesehen gewesen, dass du rauffährst? :D und wenn ja: wird das nachgeholt? :D :D

Super Bilder!

Wie hoch wird eigentlich das neue Parkhaus sein, bzw. ich meine wie hoch darf das Auto sein um in dieses einzufahren? Es kommt mir so niedrig vor... :?

Zurück
Oben