• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neubau Corvatschbahn II

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Corviglia-Fan - vielen Dank für das tolle update mit der Zusammenfassung zur Modernisierung der Corvatsch-Bahn. Wie immer mit gnadenlos schönen Bildern! :respekt:
.
Einen Kommentar zur Kabinenbeschriftung füge ich nun nicht auch noch hinzu. Hab' da meinen Senf schon dazu gegeben. Mir gefällts. Basta.
.
Ich finde die Bahn, so wie sie nun ist, sehr stimmig, modern und einzigartig. Mit einer Leitner/Carvatech Konstruktion kommt nun auch mal etwas Abwechslung in die Bergwelt der Schweiz. Auf jeden Fall bin ich froh, konnte die tolle Anlage erstellt werden und der Corvatsch so als Ausflugsziel für Skifahrer und Runterschauer erhalten bleiben. Das ganze Design und die Technik sind absolut faszinierend. Der Abbruch der Anlage ohne Ersatz wäre ein Jammer gewesen! :cry:
Ein Dank auch an die Gemeinde, welche da mitfinanzierte - wenn schon die Banken sich davor drückten...
.
Glücklicherweise wurde wieder eine Pendelbahn erstellt :freude: . Klar, einige werden sagen, dass es leistungsfähigere oder kostengünstigere Systeme (EUB, 3S oder Funitel) gibt, aber eine Pendelbahn ist meiner Ansicht halt immer noch die Königsdisziplin. Eine tolle Pendelbahn bleibt einem eher in Erinnerung als ein XY-Bahn wie sie auf jeden XY-Hügel hochfährt.
.
Corviglia-Fan - ich hätte da aber doch noch eine Frage: Wozu ist der vorstehende Metallbügel auf der Aussenseite (Talseite) der Kabinen, oberhalb des Fensterteils der geöffnet werden kann???
.
und PS: noch zu den Toiletten -> auch die obere Sektion der PB in Arosa aufs Weisshorn ist meines Wissens mit einer Toilette ausgestattet.

androlino schrieb:
Corviglia-Fan - ich hätte da aber doch noch eine Frage: Wozu ist der vorstehende Metallbügel auf der Aussenseite (Talseite) der Kabinen, oberhalb des Fensterteils der geöffnet werden kann???
^^hmm, ehrlich gesagt weiss ich es nicht. Müsste es abklären. Eventuell weiss es einer der Pendelbahnexperten hier im Forum (Christoph Lütz z.B.)
Könnte es möglich sein dass sich dort "Retter" irgendwie anseilen können falls es mal zu einer Panne kommt wo Passagaiere abgeseilt werden müssen? Es scheint auch so als ob sich das Mittlere Fenster irgendwie aufklappen liesse...

Die alte PB auf den Piz Nair hatte auch so ein komisches Teil auf dem Dach - war aber mit Blech verkleidet. Wusste auch dort nie was es war... Evtl. Wassertank auf dem Dach???
Aber hier bei der Corvatsch Bahn ist es ja wirklich nur ein dünner Bügel, resp. ein Gestänge...
Die Bahn hält also noch ein paar Geheimnisse bereit... :gruebel:
Aber die Tanks unten sind schon wirklich gut ins Design miteinbezogen worden. Viel schöner als bei der alten Bahn!
An die Seile vom Pendelausgleich muss ich mich aber noch gewöhnen. Das habe ich meines Wissens in der Schweiz noch nie so gesehen. Bei gewissen Bahnen gab es ja früher so etwas wie eine Teleskoop/Gasdruck-Federstangen... aber ich glaube, dass gibts mittlerweile nicht mehr.

Verdammt chice Bahn, ich freue mich schon auf die erste Fahrt(Wenn ich Pech habe erst Ostern, aber besser spät als nie)

Hoffen wir mal dass die Pisten aber jetzt nicht überfüllt werden. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit noch eine weitere Piste zu erstellen, eventuell sogar am Piz Rosatsch entlang rüber und dann mit Hahnensee verbinden. Geht das?

Ansonsten bedanke ich mich erstmal für diesen mehr als ausführlich sowie lückenlosen Bericht von C_F.
Merci

So...

Ich hab deine grandiose Baureportage über diese Bahn den ganzen Sommer über verfolgt. Mit dieser Abschluss-Präsentation schießt du aber nochmal den Vogel ab! Einfach grandios... dieses Lob muss ich nun einfach mal loswerden. Für diesen Abschluss und dafür, dass du das Baugeschehen den ganzen Sommer über verfolgt hast.

Zur Bahn kann ich auch nur sagen, dass es echt eine Top-Pendelbahn geworden ist. Schaut super aus, ist halt einfach etwas besonderes, keine Einheitsbahn. Die Schriftzüge sind freilich Geschmackssache, was mir an den Kabinen aber besonders gefällt, sind die extrem chic gestalteten Wassertanks.

Der Längspendeldämpfer am Gehängetragrohr belastet das Gehänge sehr stark.

Ist das der Grund wieso die Leitner-Pendelbahn verglichen mit einer Garaventa oder Von Roll Bahn mit einem sehr minimalistisch erscheinenden Gehängetragrohr auskommt?

Auch wenn ich nicht mehr viel dazu zu sagen habe, kann ich mich nur des großen Lobes anschließen. Eine so genaue Berichterstattung wird es wohl so schnell nicht mehr geben.

Wirklich super, vorallem auch die Zusammenfassung! Danke dafür!

schön. dass es gefallen hat :-)war eine hochinteressante (und lehrreiche) Sache, diesen spektakulären Seilbahnbau vor Ort mit zu verfolgen.

@Arlbergfan: Für nächsten Sommer habe ich schon die nächste Beute im Visier ;-) Die Fahrbetriebsmittel werden 8-Plätzig sein und "umlaufen" ;-)

Toll!!!
Die Engadiner Bergbahnen sollten Dich echt fürs Marketing anstellen!!!
Deine Berichte und Fotos vom Engadin tragen ja einen wesentlichen Teil dazu bei, dass ich im Dezember für einen Tag mal vorbeikomme (und dann gibts nicht mal ne Tageskarte für Corvatsch UND Corviglia :evil: )

corviglia-fan schrieb:
schön. dass es gefallen hat :-)war eine hochinteressante (und lehrreiche) Sache, diesen spektakulären Seilbahnbau vor Ort mit zu verfolgen.

@Arlbergfan: Für nächsten Sommer habe ich schon die nächste Beute im Visier ;-) Die Fahrbetriebsmittel werden 8-Plätzig sein und "umlaufen" ;-)

Nach Scuol ist es aber dann doch ein bisschen weiter :wink:

(und dann gibts nicht mal ne Tageskarte für Corvatsch UND Corviglia :evil: )
Was 8O ?
Für 69 sFr kann ich entweder nur in Corviglia oder Corvatsch herumfahren ?
Das St Moritz teuer ist war mir bekannt. Aber dass den Leute gerade so das Geld aus den Taschen gezogen wird, hätte ich jetzt doch nicht erwartet...

Ist glaube ich langsam etwas OT, aber dennoch zur Info.

Tageskarte für Corviglia ODER Cortvatsch: CHF 69.--
Tageskarte für gesamte Region Engadin/St. Moritz: CHF 72.--

OT

Früher gab es das Generalabonnement auch für einen Tag.
Jetzt erst ab 2 Tagen für 134 SFr.
In den Tageskarten für 69 ist nur Corvatsch/Furtschallas oder Corviglia drin.
Ein Kombinieren zweier Gebiete ist so nicht möglich.
Man muss zusätzlich eine Halbtageskarte für 56 oder eine Nachmittagskarte für 41 Franken lösen.
Auch der öffentlche Nahverkehr ist exclusive (bei Hahnensee beachten).

(Größtensteils Änderungen durch die neue best AG. (oder wie die heißt))
Ebenso wie der Wegfall der gestaffelten Preise übrigens.

Hinzu kommen seit einiger Zeit 5 ChF Parkgebühr (bei Corvatsch weiter oben jetzt auch?)

Das gilt alles so nicht für Diavolezza.

/OT

edit:
@roowie - wo hast Du das mit den 72 Franken her, ich kann es nirgends finden? Ist da dann der Bus mit drin?

3303 schrieb:
@roowie - wo hast Du das mit den 72 Franken her, ich kann es nirgends finden? Ist da dann der Bus mit drin?
OT
Hab gerade mal auf http://www.engadin.ch nachgeschaut und musste feststellen, dass die Tarife dort nicht ganz so klar aufgeführt sind. Ich habe selber eine EngadinCard und buche die Tickets jeweils Online auf http://www.engadin.stmoritz.ch/ticket/index.php?ac=day/form. Wenn man dort als Gebiet "Ganze Region ENGADIN/St. Moritz" wählt, wird der Preis von CHF 72.-- für eine Tageskarte angezeigt. Der ÖV ist bei diesen Tickets mitenthalten. Das macht Sinn, weil man auf diese Weise auch Mehrtageskarten kaufen kann.
/OT

Sorry, für das OT, aber für mich ist das jetzt interessant, da ich für einen Tag nach St. Moritz komme und echt gern beide Gebiete mitnehmen würde. So eine EngadinCard bekommt man natürlich nicht so einfach. Für mich gibts da also keine Möglichkeiten, oder?!

Arlberg-Irrer schrieb:
Für mich gibts da also keine Möglichkeiten, oder?!
Ist meines Wissens kein Problem. Löse an der Talstation einfach eine Tageskarte für die "Region ENGADIN/St. Moritz". Das ist auf jeden Fall möglich. Dort wirst Du dann auch den Eintrag "inkl. RhB/Bus" lesen können (damit kannst Du den Bus benützen). Dass Leute beide Gebiete nutzen möchten, kommt natürlich immer wieder vor (z.B. von Corvatsch via Hahnensee runter nach St. Moritz-Bad und dort mit Signal hoch ins Corviglia-Gebiet, oder eben mit dem Bus, wenn Hahnensee geschlossen ist).

Meines Wissens kannst Du Dir dann auch gleich eine EngadinCard machen lassen, die Du dann immer wieder verwenden kann.

auch von mir nochmal ein riesen "dankeschön" für den super-bericht :D
v.a. der zusammenfassende abschlussbericht ist nochmal die krönung 8)

Die neue Homepage der Corvatsch AG ist nun aufgeschaltet.

Hübsch geworden. Übersichtlich und informativ.

http://www.corvatsch.ch

Sorry für den "Doppelpost"

Vielleicht etwas schwer zu finden:
Unter diesem Link gibt es nun die Fotoausstellung der Eröffnung der Corvatschbahn II als PDF-Datei zum Downloaden. Inklusive Technische Daten etc.
Vielleicht interessiert jemandem, die Fotos kennt ihr ja bereits ;-)

http://www.corvatsch.ch/de/service/media/downloads.html

Hier gibt es noch einen Film neue Corvatschbahn

^^Antriebsrad

^^Und die neue Passerelle vom Parkhaus/Liftturm in die Kassahalle ist auch soweit „fertig gestellt“, das man wenigstens durchlaufen kann ;-)

Zurück
Oben