• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neubau Corvatschbahn II

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Es wird sicher kein Kissling Getriebe verbaut, da Leitner die Getriebe selber herstellt.
Auch verwendet Leitner eigene Steuerungen und ist nicht mehr auf Fremdhersteller angewiesen.
Ob und was für eine Steuerung diese Anlage bekommen wird ist Kundensache.

Im Normalfall obliegt der Komplette Mechanische Stahlbau und auch die Elektrokooperation dem Montagebüro der Firma Leitner.

Je nach Kundenwunsch werden solche Anlagen auch komplett Schlüsselfertig vergeben, so dass sich die Kundschaft um nichts mehr kümmern muss.

Z.B. Innsbruck Nordkette.

Im übrigen gibt es vom alten Waagner Biro team fast keine Leute mehr, sondern nur noch das geistige Eigentum.

Das war jetzt kein aufruf an diverse Personen um Diskussionen zu entfachen, sondern nur eine Info.

Vergesst dabei auch nicht, dass Leitner und Poma seit einigen Jahren in Wirklichkeit ein und die selbe Firma sind, auch wenn sie immer noch unter zwei separaten Namen Anlagen verkaufen und installieren. Und Poma hat durchaus schon einige Pendelbahnen gebaut, darunter die auch recht spektakuläre zweistöckige "Vanoise Express", die ein tiefes Tal in beachtlicher Höhe überquert und die beiden französischen Gebiete La Plagne und Les Arcs miteinander verbindet. Ich denke, dass Leitne da auch auf bereits gemachte Erfahrungen zurückgreifen darf.

Info: http://www.poma.net/ft_2003/vanoise.pdf

Hinter vorgehaltener Hand wird aber erzählt, dass Poma beim Vanoise-Express eine ziemlich improvisierte Bastelarbeit abgeliefert hat.

Ich habe heute endlich mal Zeit fürs Forum, hier werden rennomierte Firmen mit bastlern verglichen, es gehen alle Konstruktionen und fertigen Bahnen durch die selben Prüfungen, und was diese besteht ist bestimmt weder Schrott noch Bastelei! bitte lasst diese Provokationen!

Gruss
Chris Mod

An diese Anlage von POMA möchte ich in diesem Zusammenhang auch nicht denken. :?
Aber warten wir mal ab. Es ist numal so, das durch die ganzen Übernahmen/Fusionen von Doppelmayr/Garaventa/VonRoll/Habegger kein funktionierender Weltmarkt mehr für große Pendelbahnen existiert. Dies ist aber bitter nötig. Daher ist es schon begrüßenswert, wenn sich die Leitner-Gruppe bei diesem System auch engagiert. Trotz gegenteiliger Meinungen/Wünsche werden auch weiterhin Pendelbahnen neu- oder umgebaut. Am Corvatsch gibt´s demnächst den direkten Vergleich zwischen beiden Herstellern, auch wenn 1997 bei der Sektion I noch etwas großzügiger geplant und gebaut werden dürfte :wink:

GMD schrieb:
Hinter vorgehaltener Hand wird aber erzählt, dass Poma beim Vanoise-Express eine ziemlich improvisierte Bastelarbeit abgeliefert hat.

Solangs funktioniert ...

^^Zudem kommt hinzu, dass Poma mit Agudio auch einen Pendelbahnbauer übernommen hat. Daher ist es wohl das gleiche wie bei Leitner, die mit Waagner-Biro auch einen erfahrenen Pendelbahnbauer übernommen haben. Und später fusionierten dann Leitner und Poma - So kann Leitner sicherlich auch auf Pomas und Agudios Technok zurückgreifen.
Aber jetzt werden wir langsam, aber sicher OT.

Aber selbst wenn sie damals etwas improvisiert haben (ich kann mich in der Tat erinnern, dass der geplante Eröffnungstermin mehrfach auf der Kippe stand): auch aus negativen Erfahrungen kann man etwas für die Zukunft lernen ;)

seilbahner schrieb:
Es wird sicher kein Kissling Getriebe verbaut, da Leitner die Getriebe selber herstellt.
Auch verwendet Leitner eigene Steuerungen und ist nicht mehr auf Fremdhersteller angewiesen.

Im Normalfall obliegt der Komplette Mechanische Stahlbau und auch die Elektrokooperation dem Montagebüro der Firma Leitner.

Je nach Kundenwunsch werden solche Anlagen auch komplett Schlüsselfertig vergeben, so dass sich die Kundschaft um nichts mehr kümmern muss.

Im übrigen gibt es vom alten Waagner Biro team fast keine Leute mehr, sondern nur noch das geistige Eigentum.

Das war jetzt kein aufruf an diverse Personen um Diskussionen zu entfachen, sondern nur eine Info.

Werbung Ende.

Leitner hat von Elektrotechnik etwa so viel Ahnung, wie XXX. Der grösste Teil der Elektrotechnik an der Nordkettenbahn stammt nicht von Leitner, sondern von Drittherstellern. Von Leitner ist praktisch nur das Schild darüber. Aber das konntest Du ja nicht wissen sonnst hättest Du auch nicht dass hingeschrieben, was man auch in der Werbung lesen kann. Die Realität ist anders. XXX Vielleicht stammt die Steuerung ja auch von Kündig wie Hägar so seine Zweifel hatte, weils Ihm nicht passt. Ist ja auch egal. Mit ein bisschen Suchen findet man im Internet weitaus mehr und vor allem korrekte Informationen über den Umbau. Zum Beispiel sind die Fremdarbeiten schon lange vergeben.

Zur Corvatschbahn 2. Sektion. Ich kanns nicht anders sagen: XXX. Genauso weiterbasteln wie die letzten 30 Jahre und wieder 30 Jahre statt mal Nägel mit Köpfen zu machen und wie die 1. Sektion was neues zu Bauen.

Es geht doch nichts über eine Doppelmayr Pendelbahn. Die bringen sogar eine eigene Steuerung Fertig.--> ebenfalls Werbung wie oben bemängelt!

Wareli meinst du nicht es reicht langsam? Du benimmst dich gerade wie ein Kind, dem man sein lieblingsspielzeug weggenommen hat, bitte bleibt sachlich und fangt nicht an zu provozieren und zu beleidigen!
Gruss
Chris, Mod
[/b]

Wareli schrieb:
seilbahner schrieb:

Werbung Ende.

Leitner hat von Elektrotechnik etwa so viel Ahnung, wie ein Zahnarzt vom Tunnelbau. Der grösste Teil der Elektrotechnik an der Nordkettenbahn stammt nicht von Leitner, sondern von Drittherstellern. Von Leitner ist praktisch nur das Schild darüber. Aber das konntest Du ja nicht wissen sonnst hättest Du auch nicht dass hingeschrieben, was man auch in der Werbung lesen kann. Die Realität ist anders. Aber ist ja nicht so wichtig. Dein Beitrag ist immernoch besser wie die Chabisbeiträge von Corvigliafan die von Pilatus oder Mirco sind genauso unbrauchbar und meiner hier ebenfalls. Vielleicht stammt die Steuerung ja auch von Kündig wie Hägar so seine Zweifel hatte, weils Ihm nicht passt. Ist ja auch egal. Mit ein bisschen Suchen findet man im Internet weitaus mehr und vor allem korrekte Informationen über den Umbau. Zum Beispiel sind die Fremdarbeiten schon lange vergeben.

Zur Corvatschbahn 2. Sektion. Ich kanns nicht anders sagen: Basteln. Genauso weiterbasteln wie die letzten 30 Jahre und wieder 30 Jahre statt mal Nägel mit Köpfen zu machen und wie die 1. Sektion was neues zu Bauen.

Es geht doch nichts über eine Doppelmayr Pendelbahn. Die bringen sogar eine eigene Steuerung Fertig.

Lieber Wareli!
Ich glaube, du hast keine Ahnung, was du da schreibst, denn der Seilbahner arbeitet bei Leitner und wird das daher auch sicherlich besser wissen als du. Wenn du DM-Fan bist, ist es gut. Aber dieses Thema reicht mir langsam. In diesem Forum steht schon vielmals geschrieben, dass Seilbahner bei Leitner arbeitet und dass er daher sicher nicht lügt!!

Und ausserdem solltest du (@wareli) dir wieder mal dein Wissen über die Forum-Netiquette auffrischen, in dem darin steht, dass man niemanden beleidigen sollte. Und falls du meine Beiträge (und die von Mirco und Pilatus) dermassen Kabis findest, kann / können wir nichts dafür. Ich hätte mir den Weg nach Samedan um die Pläne extra fürs Forum abzufotografieren, auch ersparen können… So hätten die ewigen Spekulationen noch ewigs gedauert….

Jens schrieb:
GMD schrieb:

Solangs funktioniert ...

wie geil ist der denn...... :wink: :totlach:

@c-fan: nein den weg hättest du dir nicht sparen müssen..... danke für die pläne - sieht gut aus! nur der schriftzug wäre mit der endung "welt" wohl noch schöner gewesen....... bekommt die bahn gangloff kabinen :?: :?:

zu so manchen äusserungen braucht man ja nicht immer was schreiben! bei einer useranzahl von weit über 2000 muss man sich seine infos einfach selber filten..... das alpinforum ist wunderbar, aber zuviel ist nicht gut! hab da ja selber schon so meine erfahrung gemacht.... :wink:

bleibt mir nur noch zu sagen der sommer ist mal wieder da, aber bei so einem heissen april ist das ja auch nicht verwunderlich..... :?

Wareli schrieb:

vs.

Wareli schrieb:
Es geht doch nichts über eine Doppelmayr Pendelbahn.

:?:

Ich liebe diese Herstellerdiskussionen :D
Trotzdem wär's schön wenn mal wieder ein bisschen mehr Sachlichkeit rein käme. Dann könnte man die Diskussion auch wieder ernst nehmen und würde nicht nur zu Unterhaltungszwecken lesen.

Die ganze Elektronik ob bei Leitner oder Doppelmayr, wenn man es genau nimmt sind beide von Drittanbietern.

Glaube nicht das die eigene Bestückungsanlagen haben. Die Prozessoren und Widerstände und Kondensatoren die auf den Platinen verbaut werden sind auch von Drittanbietern.

Das ist genauso wie bei den Autobauern. Auf dem Endprodukt steht halt z.B. VW, Renault & co drauf. Aber die Einzelteile kommen von verschiedenen Zulieferern & Herstellern.

@Mirco: Meine Grossmutter arbeitete auch bei der Migros, trotzdem kennt sie nicht alle Anbieter des Sortimentes. Du siehst auch schon Geister?? Wo steht denn da dass Seilbahner lügt? Ich habe nur geschrieben, dass es nicht stimmt, wohl aus unwissenheit nicht als Lüge. Die komplette Seillageüberwachung und Kommunikationsanlagen (kurz FUA, für die grosse Mehrheit hier, die Knöpfe in der Kabine zum drücken und alles was dahinter ist.) der Hungerburgbahn, Nordkettenbahn 1 + 2 stammen von einer schweizer Firma die im Seilbahnbau nicht unbekannt ist. Welche es ist, steht hier im Forum. Die gleiche wird auch Corvatsch liefern. Steht auch hier im Forum. Hägar kann ich beruhigen es wird nicht Kündig. Die Gibts aber noch:

Vielleicht das gleiche wie Luegi?? :wink:

E. Kündig AG Elektrische Spezialanlagen

Motelstrasse 1
6010 Kriens

Nebenbei sind die Motoren und die Frequenzumrichter sicher auch von ABB, Die SPS's von Siemens und die Schränke von Weber. Die Klemmen von Wieland und die Relais von Telemechanic, Schrauben Weber, Aluprofile ebenfalls und die Kabel von Von Roll oder Studer..........

Ahhh ja und das Schild von Leitner.

So viel zum Thema Fremdhersteller. :lol:

@DM Pendelbahn: War eher als Seitentritt zur Leitnerwerbung von Corvigliafreak und Seilbahner gewesen.

XXX

Wareli, auch für dich gilt, dass hier niemand beleidigt wird und andere User nicht provoziert werden, wenn dir das ned passt bist du hier Falsch!
Gruss Chris, Mod

Punkt.

Wareli schrieb:
@Mirco: Meine Grossmutter arbeitete auch bei der Migros, trotzdem kennt sie nicht alle Anbieter des Sortimentes. Du siehst auch schon Geister?? Wo steht denn da dass Seilbahner lügt? Ich habe nur geschrieben, dass es nicht stimmt, wohl aus unwissenheit nicht als Lüge.
Stimmt schon, aber wenn man dann verärgert ist, interpretiert man halt einige Sachen schon falsch. Zudem tönte es so in meinen Ohren. Aber danach ist man ja bekanntlich immer schlauer als vorher.
Zudem kann ich dich beruhigen: Geister habe ich noch nie gesehen. :wink:
Beenden wir nun dieses Thema und kehren auf eine sachliche Diskiussionsebene zurück, das aber mit der Luftseilbahn Corvatsch, 2.Sektion, zu tun hat!

Freue mich auch schon auf die neue Bahn :) Die Zeichnungen sehen sehr interessant nur habe ich 2 Fragen:

1) Wird die neue Bahn mit Wassertanks ausgestattet oder wird der in den Kabinenboden z.B wie am Titlis eingebaut ?
2) Wird die neue Bahn wirklich aus der Bergstation ,,heraus guggen"?

Ich finde es auch mal interessant das mal Leitner, nebst Garaventa und Doppelmayer, zum Zuge kommt :)

Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen !

Freundlich Grüsst TITLIS

@Titlis:

Ja, die neue Bahn wird auch mit Wassertanks ausgestattet. Bisher konnten wegen dem Gletscher keine Wasserleitungen bis zur Bergstation gezogen werden. Die Wassertanks werden wegen der geringen Durchfahrtshöhe bei der Mittelstation (also Talstation der 2.Sektion) genau gleich wie am Titlis im Boden der Kabinen integriert. In der Bergstation wird dann das Wasser von den Kabinen in einem Wasserreservoir abgleitet.

Die neue Bahn (Kabinen) werden natürlich nicht aus der Bergstation hervor guggen. Ich weiss, es täuscht, aber um den Fassadenplan etwas „interessanter“ zu gestallten, wurden die Kabinen so eingezeichnet, wie wenn sie gerade in der Station am Einfahren wären. Also, nur eine „täuschende“, gestalterische Massnahme des Planers ;-)

Die neue Bahn (Kabinen) werden natürlich nicht aus der Bergstation hervor guggen.
Was heisst da "natürlich" ? ;)
Ich habe auch schon Bahnen gesehen, wo die Kabine oder zumindest das Laufwerk nicht in der Station platz hat...

Jaa, OK, du hast natürlich recht ;-). Ein bisschen blöd formuliert von mir. Sorry. Lagalbbahn schauen auch die Kabinen aus der Station heraus ;-) Aberdas mit dem Fahrwerken finde ich schon etwas gar krass.

Zurück
Oben