• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neue 4 CLD/B Läger

Ja und, um Adtranz ists net schade.
BBC, SAAS und ABB (Sektor Eisenbahntechnik), das waren noch Fahrzeuge... Ganz zu schweigen von SIG und SWS...

Die Cobra, unser neues Tram in Zürich, ist auch so ein Fall. Entworfen wurde es noch von Schindler und SIG, dann übernahm infolge Kauf der besagten Firmen Adtranz das Projekt. Die schoben dieses geerbte, ungeliebte Kind lange vor sich hin. Solange, bis sie von Bombardier übernommen wurden, deren Firmenkleber jetzt an den Fahrzeugen prangt.

Ich finde dies einfach ein Schwachsinn, das muss eine sehr interessante arbeit sein, 150 Kleber in 150 6er Gondeln aufzukleben...

noch zum eigentlichen Thema:

Die KSB Läger ist einfach genial! Die beiden Stationen passen sehr gut in die Landschaft wegen des vielen Holzes! (Eigentlich wie jede Station in der Jungfrauregion).

(Was mich sehr freut: Die technik ist nicht wie z.B. Uni-G weiss abgedeckt, man sieht wie bei der KSB Gummi alles, von den Beschleunigern bis zu den Spannzylindern).

Steht eigentlich von alten DSB Gummi noch die Talstation? Ich glaub schon, aber ich hatte sie dieses Jahr nie gesehen (Nebel, das sagt alles..)

Die alte Station ist nicht mehr da! Mit dem Nebel haste recht, war gerade eine Wocche da und hatte nur Schneefall und Nebel. Im Januar war es besser und ich hoffe Ostern auch wieder.

Habe eben nicht aufgepasst, dacht die alte Lägerstation würdest du meinen. Die alte Gummistation steht noch, etwa auif einem drittel des Tschuggenliftes auf der linken Seite siehst du ein Holzhaus, das die alte Station ist. Die Strcke ist damals verlegt worden.

Laut Aussage der Männlichenbahnen ist demnächst ein Ersatz des Tschuggenliftes geplant und danach die Modernisierung der GGM. Wird aber beides noch etwas dauern.

A ja, der Tschuggenlift, 1966 erbaut von Habegger

es wurde sicher schon erwähnt aber wie stehts eigentlich mit dem Projekt Seilbahn auf den Männlichengipfel??

Seilbahn auf den Männlichengipfel? Denk ich eher weniger. Macht net viel Sinn.

Der Ersatz des Tschuggenlifts wohl schon eher...Und Innerwengen soll ja auch ersetzt werden. Find ich auch gut *g*.

Also es gibt da wirklich die Idee der Männlichenbahn eionen Skilift bis auf den Gipfel des Männlichen zu bauen, allerdings ist dies bisher immer an irgendwelchen Genehmigungen gescheitert.

Der Tschuggenlift wird definitiv ersetzt allerdings richtet sich der Zeitpunkt nach Genehmigungen (wohl fast alle vorhanden) und der Finanzlage. Er wird ein Viererlift wie der Läger werden.

Erst danach wird der schon genehmigte Neubau der GGM angetreten.

Innerwengen wird diesen Sommer neugebaut als kuppelbarer Vierer ohne Bubble (angeblich aus finanziellen Gründen ohne Bubble)

Oscar schrieb:
Die alte Gummistation steht noch, etwa auif einem drittel des Tschuggenliftes auf der linken Seite siehst du ein Holzhaus, das die alte Station ist. Die Strcke ist damals verlegt worden.

Der alte Gummi-Lift war goil! Ging erst ma bergab, dann über den Tobel und dann über die Felsen hoch. Bin aber trotzdem froh, dass die Fahrt jetzt nimmer so scheiß lang dauert. Trotzdem: Kuppelbar hätte die neue kurze Gummi-Bahn ned sein müssen. Ein fixer mit Förderband hätte es auch getan.

Was ist mit der Nachrüstung von Bubbles bei der Arvenbahn, der Lauberhornbahn, der Wixibahn und der Gummibahn?
Das war doch mal geplant gewesen!

also in der Garagierung der Arvenbahn stand letzten Winter ein Bubbel, aber sonst weiss ich nichts

Innerwengen wird diesen Sommer neugebaut als kuppelbarer Vierer ohne Bubble (angeblich aus finanziellen Gründen ohne Bubble)

sicher nicht aus finanziellen Gründen (die Jungfraubahn baut den Lift) schon eher weil der Lift nur ca. 600m lang ist und durch den Wald führt (fast kein Wind)

Ja das kann auch der Grund sein, die Info stammt von der Männlichenbahn. Aber Recht haste der Lift ist wirklich kurz.

Jojo schrieb:
Was ist mit der Nachrüstung von Bubbles bei der Arvenbahn, der Lauberhornbahn, der Wixibahn und der Gummibahn?
Das war doch mal geplant gewesen!

Bei der Arvenbahn habe ich auch den einzelnen Bubblesessel in der Talsttion hängen sehen (-->JB). Die Lauberhornbahn ist nach meinen Infos geplant nachzurüsten, aber wohl erst später war mal was von 2007 zu hören, weiss aber nicht wie verlässlich die Infos sind. Gummi? ist doch eigentlich nicht nötig oder? Der ist so kurz, glaube das ist rausgeschmissen Geld.

Dann werden fast alle Lifte mit Bubbles nachgerüstet... würde dies bei Arven überhaupt Sinn machen?

Noch etwas: bis 2005 wird die Zahnradbahnstrecke Grindelwald - Kl. Scheidegg saniert, unter anderem wird das Teilstück Rohr - Brandegg auf Doppelspur ausgebaut, zudem werden auch noch neue Triebfahrzeuge in Betrieb genommen (ersetzen ein paar alte BDhe 4/4 aus den 50er-60er Jahren). Die alten Züge haben aber einen Vorteil: Sie haben eines mit Sitzplätzen ausgestattetes Gepäckabteil.

2004...WAB 2005 läuft ab Dezember 04...

@Kusi: Naja, Sitzplätze kannste dort auch nur im Sommer reinmachen wenn keine Skis irgendwo verstaut werden müssen.

Mehr Sorgen als die 8 "fehlenden" Plätze macht mir der neue Mittelwagen...keine Tür, nix. Der ganze Zug hat grade mal zwei Türen für über 100 Leute. Man siehts heute, da sinds drei Türen (ok, kleinere Türen) für 80 Leute...und es dauert Ewigkeiten bis die da jeweils ausgestiegen sind...

so endlich Bilder vom 11. & 12. März

Strecke
L%e4ger1.JPG

L%e4ger4.JPG

L%e4ger6.JPG

Talstation
L%e4ger%203.JPG

L%e4ger2.JPG

L%e4ger5.JPG

Bergstation
L%e4ger8.JPG

L%e4ger7.JPG

noch die Technischen Daten

4er – Sesselbahn Läger – Klein Tschuggen

Baujahr 2003

Betriebseröffnung 12.12.2003

Talstation 1805 m ü.M.
Umlenkstation mit hydraulischer Spannvorrichtung
Sesselgarage

Bergstation 2251 m ü. M.
Antrtiebsstation mit Brückenantrieb

Höhendifferenz 446 m

Betriebslänge 2083 m

Fahrgeschwindigkeit - 5 m / sec

Antriebsleistung Betrieb) 466 kW

Förderleistung 1800 Pers / h (Endausbau 2200 Pers / h)

Förderseildurchmesser 43 mm

Anzahl Sessel 108 (Endausbau 132)

Fahrzeit 6,9 min

Sesselabstand 40 m (Endausbau 33 m)

Sesselfolgezeit 8 sec (Endausbau 6,55 sec)

wow ist die bahn geil.
und das trotz der tatsache dass es ne uni-g ist!

ich muss echt mal wieder in die jungfrauregion. da hats so viel zeuch weshalb es sich lohnen würd

Der Architekt gehört an einem der Pfosten neben dem Ausstieg aufgehängt.
Dass ganze schaut zwar sehr schön aus, aber ständig steht dort irgendwo Beton, Eisen oder Holz im Weg rum wo den Liftwart bei der Arbeit behindern oder ihm die Sicht nehmen.
Ausserdem: Holzstationen eignen sich prima für ein Feuerwerk.

Zurück
Oben