• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neue 4 CLD/B Läger

Geile Stationen, da können sich so manche Skigebiete mal eine Scheibe abschneiden!
Einziges Manko: Die Bergstation gefällt mir von vorne nicht ganz so gut, da ich finde, dass die Glasplatten da irgendwie nicht hinpassen.
Vielleicht ist's ja aber auch nur der ungewohnte Anblick!

Der Männlichen hat jetzt drei Seilbahn Generationen aus Thun:

- 1978 Männlichenbahn, Habegger Thun
- 1990 Sesselbahn Itramen- Männlichen, Von Roll Thun
- 2004 Sesselbahn Läger, Doppelmayr Thun. (oder jetzt Garaventa?? Wie heissen die Thuner jetzt? Ich bin da schlecht informiert, ich weiss es... :schaem: )

Jetzt gibt es in der ganzen Jungfrauregion nur noch zwei 2er Habegger: DSB Innerwengen und auf der Schilthorn-Seite die DSB Winteregg. (hab ich noch einen vergessen?) Bei Wixi hat man meines Wissens die alten Habegger Stützen mit neuen Köpfen weiterverwendet (bis auf die Niederhalter, bin aber nicht 100%ig sicher...).

nur noch eine ab nächster Saison
Innerwengen.JPG

dann ist auch das vorbei
Innerwengen2.JPG

Frage an die Einheimischen:

Wie vertragen sich die 1600 Personen pro Stunde mit dem umsteigen auf den Zug ?

Oder geht die Bahn als Rückbringer nach Wengen (Lauberhornpiste > neuer Lift > Wengen

gute Frage, hab ich auch schon nachgedacht, aber könnte eigentlich nur zum Problem werden wenn die Piste nach Wengen nicht oder nur schlecht Fahrbar ist. In Richtung Kleine Scheidegg schon eher, müssen wir mal schauen wies so tut, freu mich jedenfalls schon aufs Experimentieren :(

Innerwengen könnte man meiner Meinung nach mit ruhigem Gewissen als 2er KSB (à la Wixi-Lauberhorn) oder als fixen 4er bauen, ich meine: Bei diesem Lift muss man ja auch heutzutage nicht lange Anstehen (also ich musste es in den letzten 9 Jahren nie..).

Innerwengen ist ja auch sehr kurz. Das wäre mal wieder was für einen fixen. Aber ich muss es ja nicht bezahlen. Und wenn die Gesellschaften das Geld unter die Leute bringen, läuft die Wirtschaft. Ist doch auch was. :lol:

Geil sind vor allem die bequemen Sessel an der Bahn, vielleicht kann Innerwengen da mitziehen..... wäre schon cool. Gibts die Polstersessel übehaupt auch ohne Bubble?, denn Innerwengen wird ja ohne die Hauben gebaut werden.

Ja die Komfortpolsterung gibt es auch ohne Bubbles (z.B 8KSB Höllboden in Ischgl oder 4KSB Heimatt auf der Fiescheralp).
Allerdings glaube ich, dass die Sessel bei den Komfortsesseln eine Garagierung haben sollten. Bin mir da aber nicht ganz sicher!

Jojo schrieb:
Ja die Komfortpolsterung gibt es auch ohne Bubbles (z.B 8KSB Höllboden in Ischgl oder 4KSB Heimatt auf der Fiescheralp).
Allerdings glaube ich, dass die Sessel bei den Komfortsesseln eine Garagierung haben sollten. Bin mir da aber nicht ganz sicher!

Es gibt z.B. eine Komfortpolsterung an der 4SB Weibermahdbahn ! Dort gibt es logischerweise keine Garagierung und die Sessel hängen das ganze Jahr draussen!

Stimmt. Hätt mir klar sein können. Die 4SB Rastbahn in Fiss hat ja auch Komfortpolster.
Habe nur an Ischgl gedacht. Da haben die fixen Sesselbahnen (Sassgalun, Höllboden, Velilleck) keine Polster!

@skikoenig: Weibermahd hat inzwischen auch solche Sessel? Ich glaube ich muss unbedingt wieder im Winter nach Lech. Wird sowieso mal wieder Zeit.

Aber die hängen nicht das ganze Jahr draussen war in den letzten Jahren ein paar Mal zum Mountainbiken dort, da hingen keine Sessel am Seil. Habe aber auch keine Ahnung wo die die hingepackt haben.

Oscar schrieb:
@skikoenig: Weibermahd hat inzwischen auch solche Sessel? Ich glaube ich muss unbedingt wieder im Winter nach Lech. Wird sowieso mal wieder Zeit.

Aber die hängen nicht das ganze Jahr draussen war in den letzten Jahren ein paar Mal zum Mountainbiken dort, da hingen keine Sessel am Seil. Habe aber auch keine Ahnung wo die die hingepackt haben.

Also, ketztes Jahr hingen sie draussen (->regelmäßiger webcam Nutzer :lol: )

Die Komfortpolster haben die aber schon länger! Also, ziemlich sicher 3-5Jahre! Fahr mal wieder hin und bring Bilder mit 8O !

@skikoeig: letztes Jahr kann sein war ich gar nicht in Lech. Ansonsten bin ich ziemlich schockiert, dass ich so lange nicht mehr im Winter da war. Hab gerade mal nachgerechnet, war Januar 1998 das letzte mal zum Skifahren in Lech, Skandal.

Habe für diesen Sommer geplant mal wieder nen bischen Mountainzubiken, ein Digicam habe ich auch wieder, so sollte das mizt den Bildern kein Problem sein, wenn mein Chef mitspielt (urlaub kriegen ist bei uns immer schwer......)

Zurück
Oben