• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neue Erfindung

Und wo sollen da deiner Meinung nach die Vorteile sein?

cooles topic! :P
wie wäre es wenn man einfach ein Förderband von oben bis unten baut?! Dann muss man nicht mehr warten am Einstieg und Ausstieg!

Sinnlos, durch die Antirutschoberfläche und die geringere Geschwindigkeit des Förderbands würds einen da immer auf die Nase legen. Ich bin ja für das Wiederbeleben der richtig steilen Ausstiegsrampen, die ich bei neuen Bahnen (auch mit Förderband) schon lange nicht mehr gesehen hab. Dann legts die Boarder wieder richtig hin. :lol:

wenns sinn machen würde, bestimmt ne coole Idee!
;)

Nur seh ich den Sinn nicht machst den Ausstieg was steiler und fertig

@Seilbahnjunkie

Sehr nett!! ich bin auch ein Boarder, was habt ihr Pommesfahrer nur immer! ;-) bitte nicht erst nehmen! :D

Gruß -=[Tribal]=-

Wie wärs mit einem Förderbandausstieg
...gute Idee und dann sofort noch ein Schanzentisch! 8O
clearSkispringer3.gif

Seilbahnjunkie schrieb:
Sinnlos, durch die Antirutschoberfläche und die geringere Geschwindigkeit des Förderbands würds einen da immer auf die Nase legen.

Naja, man könnt´s ja schneller machen und gleichzeitig mit Rutschoberfläche - das wär mal was - dann reißt´s dir ja buchstäblich die Haxn aus :) :wink:

:lol:
Nee, mit Antirutschbeschichtung und doppelt so schnell wie die Bahn, dann wirst du förmlich aus dem Sessel gerissen. Viel Spass liebe Boarder. :lol:

Ist natürlich auch nicht ernst zu nehmen. :wink:

Elias meint damit wohl, dass man bei einem Fixen Sessellift, der Schneller als gewöhnlich läuft am Ausstig "sanfter" aussteigt. :wink:

Sanfter Ausstieg? Naja, jedenfalls muss das Förderband beim Ausstieg schneller laufen, als der Sessel fährt...

Hoho, also der Förderbandausstieg wird ja nur noch durch das "Sitzflächenaufklappen" über dem Ausstieg getoppt.

Also das könnt ganz lustig werden. Du stehst auf, deine Füsse fahren erst ma schneller als dein Oberkörper.... :lol:

Am Ende des Laufbandes brauchens aber viel Platz für die leigenden Leute.

Wenn ich mir überleg, was einige Leute schon auf nem normalen Einstiegsband veranstallten, dann möcht ich nicht wissen, wie die Aussteigen auf n Band. :lol:

am schlimmstn iss n vereistes glattes Förderband, an der Köglbahn in Ellmau wär ich fast mal am End weitergfahrn ( oder gfalln) ?

"Sitzflächenaufklappen"

So eine Vorrichtung gab es. Die DSB Gammering war eine Zeit lang mit einer Eigenbauaufklappvorrichtung ausgesattet. Das Ganze sah relativ lustig aus, sparte aber eine Person ein. Funktionsweise: Eine lange Stange, welche vom Stützenjoch beweglich herabhing, quasi Pendel. Unten, ein halber Autoreifen, welcher mit der Innenseite bergwärts gerichtet war. Sozusagen ein Haken. Kam ein Sessel, fädelte der Reifen unter der Sitzfläche ein und klappe diese hoch. Dadurch dass der Sessel sich weiterbewegte und die Sitzfläche hochgeklappt war, rutschre der Reifen an der Stange aufgrund der Auslenkung über die Aufgeklappe Sitzfläche und Lehne und schwang in die Ausgangsstellung zurück, bis der nächste Sessel kam...

MFG Dachstein

Naja, da sass aber keiner mehr drin. Oder? :D

Vor 2 Jahren ist mir mal am Spieljoch in Fügen/Zillertal was wirklich blödes passiert. Da gibt es eine lange 3CLF mit Förderband am Einstieg. Die Bahn wird so ca. 15 Jahre alt sein, jedenfall ist das Förderband nicht aus so einer Plastik-Gummimischung, sondern es war ein Stoffband. Das Förderband war nass und unter der Fahrt mit dem Lift hat sich am Belag meines Boards eine fiese Eisschicht gebildet (was ich natürlich nicht gemerkt habe). Beim Aussteigen hats mich dann voll aufs Maul gelassen weil mein Board keine Gleitfläche durch das Eis mehr hatte. Es war als hätte ich Nägel am Belag!

Also manche Förderbänder finde ich total überflüssig vor allem bei kuppelbaren Sesselbahnen!

Gruß -=[Tribal]=-

Die steilen Rampen am Ausstieg fand ich ideal. Bei den modernen, flachen Ausstiegen komme ich irgendwie nicht so richtig weg oder ich verbiege mir die Stöcke, weil sie unter den Sessel rutschen. Ich finde es schade, dass die jahrelang bewährten Einrichtungen für eine Minderheit an Snowboardern geändert werden, so dass Skifahrer Probleme bekommen. Hier sollte man vernünftige Kompromisse finden.
Wie würde eigentlich eine Snowboardoptimierte Aufstiegshilfe aussehen?

Gruß, Tom

Ein optimaler Ausstieg ist so:

Verzögererstrecke endet => kurz vorher schon Füße aufn Boden => mit viel Dampf die Rampe runter => ab die Lotti
(vgl. u.a. viele ältere Poma KSBs)

Alles andere ist sinnlose Zeitverschwendung :wink: (bei einem 90° Ausstieg lässt sich noch drüber reden, ok)

Zurück
Oben