• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neue SUFAG-Schneekanone?

Vadret

Gaislachkogl (3058m)
Heute habe ich diesen Pinguin auf Diavolezza abgelichtet. Kennt jemand dieses Modell? Prototyp?

Wie kommt ihr alle auf Sufag, wegen dem Fahrgestell? Weil diese Plastikoptik kennt man ja eher von Technoalpin... Oder übersehe ich was?

EDIT:
Verdammt, die Düsen, jetzt seh ichs auch :D Wobei das Plastik tatsächlich eher zu TA passt...

Auf der Homepage von Sufag wird von einem neuen Schneeerzeuger, der sogenannten "e-line" gesprochen. Vorgestellt wird das Ding ab Dienstag auf der Alpitec in Bozen. Wenn möglich schau ich dort vorbei, Infos folgen.

Grüße
Manu

Die Kanone auf den Bildern oben war auf der Alpitec nicht zu sehen. Die neue e-line Kanone ist von Areco und nicht von Sufag wie ursprünglich angekündigt.

Grüße
Manu

Die oben dargestellte Kanone war heute auf der Interalpin in Innsbruck zu sehen. PEAK, so der Name der neuen Maschine.

Ein paar Infos:

Wasserdurchsatz: 50 bis 602 l/min
Schneileistung: 8 bis 91 m³/h
Abmessungen L x B x H: 1780 x 1530 x 1960
Drehzahl Gebläse: 1500 U/min
Leistung Ventilator: 15 kW

Ansonsten alles gleich wie bei der Compact Power.

Die Wetterstation muss erst noch angebaut werden, wird aber endlich ventiliert. Die Halterung für den Schneekatzen Transport an der Vorderseite kann hochgeklappt oder eben versenkt werden.

Grüße
Manu

Anhänge

• Kopie von P1020255.JPG
    Kopie von P1020255.JPG
    44 KB · Aufrufe: 23.580
  • Kopie von P1020256.JPG
    Kopie von P1020256.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 23.580
Die ersten beiden Exemplare der neuen Paek hier im Tiroler Oberland hab ich gestern am kaunertaler Gletscher gesehen. Fotos folgen...

Witzig! Aber um das Thema mal aufzugreifen: Kann Kalk im Wasser eine Gefahr für Schneekanonen darstellen?

Aber die Kanone gefällt mir irgendwie, und bevor ihr mich mit Fragen wie "Was hast du denn für einen Geschmack" bombardiert sage ich gleich Geschmäcker sind verschieden.

logisch... Kalk verstopft die Düsen... und bei der Mehrlochtechnologie hat man da ganz ordentlich was zu tun :D Was noch so nen Problem bei dieser Technik ist sind in manchen Gebieten, feine Sedimente im Schneiwasser... Gletscherschliff nennt sich das. Wie der Name schon sagt... die Stahldüsen schleifen dann irgendwann aus. Bei der TA Technologie gibt es daher Keramikeinsätze in den Düsen die dem vorbeugen.

Zurück
Oben