• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neue SUFAG-Schneekanone?

Im Dezember habe ich eine davon in Mayrhofen gesehen, sie stand an der Einfahrt der Horbergbahn. war aber die einzigste die ich dort sehen konnte weiß net ob die mehr haben .

War wer auf der Interalpin? Anhand Fotos auf Facebook habe ich gesehen dass es eine neue Kanone gibt. Sufag Makalu heisst sie. Kann jemand was dazu sagen?

Angepriesen wurde sie als neue Maschine....nach einer Unterhaltung mit einem Kollegen aus Winterberg, der für Sufag das Ersatzteillager in Deutschland verwaltet, sind aber hier erneut zum Großteil alte Komponenten verbaut. Die Kanone selbst soll wohl noch nicht einmal Schnee gemacht haben.
Die Kanone stand auch recht versteckt in einer Ecke am MND Stand. So recht weiß ich nicht mehr, was ich von SUFAG bzw. dem gesamten MND Kontrukt halten soll....

Gibts Sufag eigentlich noch?
Schon seit Ewigkeiten nichts neues mehr mitbekommen und in den Skigebieten auch keine Neuanschaffungen von Sufag gesehen.

Das Design erinnert mich sehr an ein Makalu Facelift.
Hab gerade einfach mal die technischen Daten verglichen:
Links Makalu, recht IZO
Unbenannt.JPG

Ein Schelm, wer böses denkt.
Ein paar weniger Düsenlöcher gebohrt, fertig :)

Ich werde mir das Morgen auf der Interalpin auf jeden Fall mal anschauen.

Vor Ort habe ich mit dem Verkäufer gequatscht.
Der Düsenring ist von 1:1 von der Makalu. Nur die Heizung am Ring wurde optimiert.
Die Steuerung und das Außendesign wurden überarbeitet. Aber die Maschine, so wie sie da steht, war noch nie im Einsatz.
Es war in dieser Demomaschine auch kein Kompressor verbaut.

Zurück
Oben