beim Husky verstehe ich es auch nicht ganz. Vollelektrisch bei Pistenraupen finde ich suboptimal (kalte Temperaturen sind schlecht für die Batterie, Gewichtsprobleme). Und die Ladezeit kommt auch noch dazu. Kommt halt aber immer drauf an, wie viele Stunden so eine Raupe da unterwegs ist. Wenn 2 bis 2,5 Stunden für die Langlaufloipe reichen (und sonst nix zu tun ist), dann würde es ja gehen.
Aber der Husky ist ja nun der erste Versuch...
den H2 Leitwolf finde ich da schon sinnvoller. Ja, der Aufbau sieht nicht toll aus, aber na und? Eher finde ich die 4 Stunden Einsatzzeit etwas wenig, da könnte man doch 1 oder 2 Behälter mehr aufladen, dann wäre sicher noch eine Stunde drin.
Der Vorteil des 600e ist, dass er schon auf dem Markt ist - auch wenn man ihn nur sehr selten sieht (also so der Erfolg ist er scheinbar nicht). Aber den E-Motor für die REkuperation bergab zu nutzen, bringt halt wohl auch nicht so sonderlich viel (ausser, dass man von hydrostatisch zu elektrischem Antrieb wechselt).
Da finde ich das H2 Leitwolf Konzept einen großen Schritt weiter - man verzichtet auf den Dieselmotor. Einzig die Lagerung der großen Mengen H2 sehe ich kritisch, vor allem wenn die Tankstelle mitten im Gebiet ist. Das Tanken selber dauert ja nur wenige Minuten. Dann noch eine "kleine" Pufferbatterie für die Rekuperation bergab, ergibt dann ein stimmiges elektrisches Gesamtkonzept.