• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neuer Seilbahnsimulator-Winterresort Simulator

sunset schrieb:
Ram-Brand schrieb:
Habe mir das Spiel auch gekauft.

Komme damit aber nicht zurecht.
Die Steuerung ist auch gruselig.
:?

Das einzige was geklappt hat ist ein Lift zu bauen und die Stützen reinzusetzen.

@Ram-Brand: Was findest du denn an der Steuerung komisch?

Alles.
Ich starte z.B. den Sandbox Modus.

Dann lande ich in einer nackten Umgebung am Boden.
Kann durch die Gegend laufen.

Ich sehe gar kein Menü. Wo kann man das anklicken?

Rauszoomen mit dem Scrollrad wäre schön.

Eine Steuerung wie bei PlanetCoaster hätte ich mir gewünscht.

Man muss die backspace taste drücken und dann erscheint der " Bau-, Skifahrer-, terrain" Modus oder die Esc Taste dann erscheinen die finanzen, seilbahnen und so weiter.

Tatsächlich habe ich auch erste einige Minuten verzweifelt nach dieser Taste gesucht :lach:
Aber ich finde es auf jeden Fall dauerhaft komisch, dass man zum Drehen der Kamera die Leertaste oder die Taste zum Sprinten gedrückt halten muss. Ich finde da die Bewegung in Google Earth beispielsweise, bei der man mit dem gedrückten Mausrad die Kamera dreht, viel intuitiver.

MichiMedi schrieb:
Tatsächlich habe ich auch erste einige Minuten verzweifelt nach dieser Taste gesucht :lach:
Aber ich finde es auf jeden Fall dauerhaft komisch, dass man zum Drehen der Kamera die Leertaste oder die Taste zum Sprinten gedrückt halten muss. Ich finde da die Bewegung in Google Earth beispielsweise, bei der man mit dem gedrückten Mausrad die Kamera dreht, viel intuitiver.

Ich glaube das ist alles Gewöhnungssache ... ich z.B. als jemand der viel Inventor nutzt (und zurzeit im Homeoffice keine 3D-Maus habe) ertappe mich laufend dabei, dass ich zum Kameradrehen in allen möglichen Programmen die Shift-Taste nehmen will :D

Für den Überblick über meine WRS Map hier direkt der Pistenplan mit stattlichen 20 Seilbahnen und 36 Skipisten!

Pistenplan-Die-zwei-Taeler.png
Die zwei Täler - Das WRS Mega-Skigebiet!

Wenn dann mal alles fertig ist, folgt sicher ein nettes Video darüber und auch die Möglichkeit sich die Map runterzuladen. Das Skifahren dort drin, dürfte dem echten dann wohl am nächsten kommen :wink:

Sieht schon mal gut aus :top:
Hat dein Gebiet ein reales Vorbild oder hast du eher so gebaut, dass du möglichst viel Infrastruktur auf die Map bekommst?
Und was hast du bitte für einen PC, dass das mit 20 Seilbahnen noch flüssig läuft? 8O Bei mir laggt das mit 10+- schon ordentlich rum, wobei ich nicht weiß ob es nur an den Seilbahnen liegt.
Sieht auf jeden Fall interessant aus und ich würde mir die Karte downloaden :wink:

Murksey schrieb:
Hat dein Gebiet ein reales Vorbild oder hast du eher so gebaut, dass du möglichst viel Infrastruktur auf die Map bekommst?
Und was hast du bitte für einen PC, dass das mit 20 Seilbahnen noch flüssig läuft? 8O Bei mir laggt das mit 10+- schon ordentlich rum, wobei ich nicht weiß ob es nur an den Seilbahnen liegt.
Sieht auf jeden Fall interessant aus und ich würde mir die Karte downloaden :wink:

Danke ;)

Die Map ist tatsächlich frei erfunden, die Idee dazu ist aber schon länger da, ich habe glaube schon zur Schulzeit im langweiligen Musikunterricht einen ähnlichen Pistenplan auf mein Blatt gemalt :D
Die Map ist tatsächlich etwas Resourcen intensiv, aber ich habe deshalb bei jeder Seilbahn die minimale Anzahl an Sesseln/Gondeln eingestellt. Es geht also hier mehr darum, dass ich meine Skiregion die ich im Kopf hatte, endlich umsetzen konnte. Downloaden kann man es aktuell noch nicht, da werd ich in der nächsten Zeit noch paar Feinarbeiten machen, wenn ich dazu komme.

Meine Skiregion "Die zwei Täler" ist nun fertig und steht zum Download bereit! Auch dieses mal steht vor allem auf das "Große und Ganze" inklusive der optimalen Planung eines Skitages anhand eines Pistenplans im Zentrum. So realistisch wie möglich ist auch dieses mal das "Die zwei Täler" Skiresort designet. Die Landschaft wirkt anmutig und realistisch und die Seilbahnen und Pisten sind so verteilt, dass stets ein optimaler und wohl durchdachter Skifluss möglich ist. Bereits am Pistenplan erkennt der geübte Skifahrer diesen Detailgrad, der sich aber auch innerhalb der Skiregion durch detailiere Skiorte, Pisten und Infrastruktur darstellt. Mit den 20 Seilbahnen und 36 Pisten, die in der Skiregion Platz gefunden haben, bleibt jetzt nur noch viel Spaß am Berg zu wünschen!

Unter dem Video ist auch der Download Link angegeben!

MichiMedi schrieb:
Murksey schrieb:

Danke ;)

Die Map ist tatsächlich frei erfunden, die Idee dazu ist aber schon länger da, ich habe glaube schon zur Schulzeit im langweiligen Musikunterricht einen ähnlichen Pistenplan auf mein Blatt gemalt :D
Die Map ist tatsächlich etwas Resourcen intensiv, aber ich habe deshalb bei jeder Seilbahn die minimale Anzahl an Sesseln/Gondeln eingestellt. Es geht also hier mehr darum, dass ich meine Skiregion die ich im Kopf hatte, endlich umsetzen konnte. Downloaden kann man es aktuell noch nicht, da werd ich in der nächsten Zeit noch paar Feinarbeiten machen, wenn ich dazu komme.
Sagmal habt ihr Gamer PC's weil ich mir aufgrund des Spiels auch einen zulegen will, mit der Hoffnung, dass das Spiel dann nicht mehr laggt.

Außerdem: ist das bei euch auch so, dass wenn die Lifte in Betrieb sind, dass sich das Menü zum Lift bauen usw. (das mit der Löschtaste) sich nach einiger Zeit nicht mehr öffnen lässt bzw. man mit dem Mauszeiger keinen Lift mehr bedienen kann?

Mr. X schrieb:
MichiMedi schrieb:
Murksey schrieb:

Danke ;)

Sagmal habt ihr Gamer PC's weil ich mir aufgrund des Spiels auch einen zulegen will, mit der Hoffnung, dass das Spiel dann nicht mehr laggt.

Außerdem: ist das bei euch auch so, dass wenn die Lifte in Betrieb sind, dass sich das Menü zum Lift bauen usw. (das mit der Löschtaste) sich nach einiger Zeit nicht mehr öffnen lässt bzw. man mit dem Mauszeiger keinen Lift mehr bedienen kann?

Das Spiel laggt bei den meisten Spielern, sollte sich aber laut Ankündigung in der im November erscheinenden Season 2 verbessern. Ich würde erstmal bis Season 2 abwarten.

Mein PC ist mittlerweile auch ein paar Jährchen alt, war beim Kauf aber ein ziemlich guter Gaming PC. Das Standard Spiel läuft einigermaßen, größere Mod-Maps laggen aber schon recht rum. Allerdings hat sich das mit dem letzten Patch auch einigermaßen gebessert. Aber ich habe große Hoffnung, dass dies in der Season2 nochmal deutlich verbessert wird, werd mir nämlich nicht extra für das Spiel einen anderen PC zulegen.

Ich weiss nicht ich habe keinen Gaming PC und bei meinem Stand-PC öffnet sich das Spiel garnicht, weil die Mindestanforderungen nicht erfüllt werden (Baujahr 2010) und wenn ich bei meinem Laptop nicht etwas drunterstell damit die Öffnungen nicht verdeckt sind überhitzt dieser nach kurzer Zeit.
Ich habe auf meiner Map inzwischen 8 Lifte und teilweise ist das Spielen vorlauter Laggen nicht möglich vorallem wenn diese in Betrieb sind :(

Mr. X schrieb:

So, als Entwickler des WRS melde ich mich dazu auch mal wieder zu Wort :)
Zu dem Bug, den du erwähnt hast: Bitte melde uns diesen über die offiziellen Supportkanäle (am besten am Discord-Server), und hänge deine log.txt dort an (vgl. https://wiki.hr-innoways.com/en:basics:logfiles ).
Ist keinesfalls so beabsichtigt und ein solcher Fehler ist uns aktuell auch nicht bekannt.

Zum Thema Performance: Ja, daran haben wir in den letzten Monaten sehr viel gearbeitet. Die ersten Praxisberichte von Beta-Testern bestätigen bisher unsere Hoffnungen, dass die Performance insbesondere auf bestehenden Maps deutlich besser geworden ist, v.a. tagsüber. Wir hoffen, dass diese Verbesserungen auch auf vielen Laptops deutlich zu spüren sein werden.

... aber abgesehen davon gibt es ja neben dem Multiplayer noch einige weitere neue Features, die glaube ich ganz spannend sind - z.B. die Funitel und der Prinoth Leitwolf, die beide auch auf kleineren Maps funktionieren ;)

sunset schrieb:
abgesehen davon gibt es ja neben dem Multiplayer noch einige weitere neue Features, die glaube ich ganz spannend sind - z.B. die Funitel und der Prinoth Leitwolf, die beide auch auf kleineren Maps funktionieren ;)
Cool habt ihr eigentlich auch geplant, dass man mit den Scheppliften wirklich fahren kannn, d. h. so wie in echt, sodass das Gehänge den Bügel richtig ausfährt und der NPC am Boden bleibt? Werden auch ältere Anlagen integriert wie 2-CLF's, oder auch 3-, oder auch 4-CLD's?

MichiMedi schrieb:
Bei dem Spiel ist für mich der Sandbox Modus der interessanteste. Man kann selbst einen Berg erschaffen und darauf mit 6er oder 8er Sesseln, 10er Gondeln oder einer 3S Bahn und dank Mods auch mit einer 4CLF oder einem Schlepplift sein eigenes Skigebiet erschaffen. Dabei sehen die Seilbahn in dem Spiel einfach extrem detailgetreu aus, da das Spiel in Zusammenarbeit mit Doppelmayr entstanden ist.

Es gibt dabei auch einen besonders interessantes Skript (Hier kann man das runter laden), mit dem man eine Welt aus echtem Kartenmaterial laden kann. Dabei nutzt man eine Hight Map die man auf http://terrain.party/ für jeden Bereich auf der Erde bekommen kann. Es ist dabei aber zu beachten, dass der WRS standardmäßig eine Größe von 2500x2500 Metern hat, man das Spiel aber zuvor auf eine maximale Größe von 5000x5000 Metern erweitern kann. (Informationen dazu hier)

Um das ganze zu testen habe ich mal ein berühmtes Skigebiet genommen, davon das Höhenprofil in das Spiel importiert (wobei der Maßstab noch nicht passt, wie man an den "zu großen" Seilbahnen sieht) und mal ein paar Seilbahen auf die Schnell hin gestellt. Welches Gebiet ist das wohl? :D

screenshot_2020-04-15_20-48-17.png

Hallo,

mit der Season 2 scheint das aber noch nicht zu funktionieren - bei mir steht "WRS not running"

LG Stefan

orpheus schrieb:
MichiMedi schrieb:
Bei dem Spiel ist für mich der Sandbox Modus der interessanteste. Man kann selbst einen Berg erschaffen und darauf mit 6er oder 8er Sesseln, 10er Gondeln oder einer 3S Bahn und dank Mods auch mit einer 4CLF oder einem Schlepplift sein eigenes Skigebiet erschaffen. Dabei sehen die Seilbahn in dem Spiel einfach extrem detailgetreu aus, da das Spiel in Zusammenarbeit mit Doppelmayr entstanden ist.

Es gibt dabei auch einen besonders interessantes Skript (Hier kann man das runter laden), mit dem man eine Welt aus echtem Kartenmaterial laden kann. Dabei nutzt man eine Hight Map die man auf http://terrain.party/ für jeden Bereich auf der Erde bekommen kann. Es ist dabei aber zu beachten, dass der WRS standardmäßig eine Größe von 2500x2500 Metern hat, man das Spiel aber zuvor auf eine maximale Größe von 5000x5000 Metern erweitern kann. (Informationen dazu hier)

Um das ganze zu testen habe ich mal ein berühmtes Skigebiet genommen, davon das Höhenprofil in das Spiel importiert (wobei der Maßstab noch nicht passt, wie man an den "zu großen" Seilbahnen sieht) und mal ein paar Seilbahen auf die Schnell hin gestellt. Welches Gebiet ist das wohl? :D

screenshot_2020-04-15_20-48-17.png

Hallo,

mit der Season 2 scheint das aber noch nicht zu funktionieren - bei mir steht "WRS not running"

LG Stefan

Ja der Terrain Editor wurde noch nicht in Season 2 konvertiert. Du kannst dir aber Terrain in Season 1 erstellen und diesen Spielstand dann in Season 2 konvertieren (einfach die Lua und Bin Datei des jeweiligen Savegames im My Games Ordner von Season 1in Season 2 kopieren).

Habe mich "dank" Lockdown auch mal an einem Großprojekt versucht.

rigipistenplan0xjzb.jpg

Die Landschaft basiert zu ca. 95% auf einer Original-Landschaft der Alpen ohne (nennenswertes) Skigebiet, ist aber ohne Converter erstellt. Wer mag kann ja 'nen Tipp abgeben, wo sich das Gebiet befindet, nur nicht von Seen verwirren lassen :wink:

Demnächst folgt noch eine eigene ausführliche Vorstellung des Gebiets mit aussagekräftigeren Bildern.

Gebietsvorstellung (Fantasie-)Skigebiet Rigi:

rigipistenplanbeschridljlf.jpg

Den Vierwaldstättersee hätte ich natürlich auch noch gerne realisiert. Darunter hätte dann aber der weitestgehend realistische Maßstab der Bahnen und Abfahrten gelitten. Die Ortsbezeichnungen habe ich teilweise etwas "verschoben", sodass es mir besser gepasst hat.

01goldau73jqx.png

Goldau mit Blick auf die Bahnen. Links die Talabfahrt "Kanonenrohr" von der Dossenalm aus

02goldaukik24.png

03rigi1xjkr8.png

04schoenbodenkykwv.png

Schönbodenhütte und Bergstation Schönbodenlift

05schoenboden51ko2.png

Blick Richtung Würzenstock und Scheidegg (links)

06hohrickr1jld.png

Talstation Hohrickbahn

07chruthuetten3tj0a.png

08chruthuettenfkkyc.png

Chruthüttenbahn mit Blick auf Würzenstock

09chruthuettenxvkmc.png

10wuerzenstock57jhu.png

Piste "Black Roots" an der Würzenstockbahn, hinten der Rigi

11dossen7mkp1.png

Dossenalm

12rotenfluygk2s.png

13kanonenrohrg5jdv.png

Talabfahrt "Kanonenrohr"

14schochenvsj4g.png

Talstation Schochenbahn (Sessel auf den Rigi-Gipfel)

15gipfels1j5e.png

Gipfel mit Kulmhotel

16rigi2oajgh.png

17kulmfnkq2.png

Kulmbahn mit Abfahrt "Kulmschuss"

18riedboden5ojog.png

Riedbodenbahn mit Scheidegg, Würzenstock und Schild (von links nach rechts)

19staffelb5jd8.png

Staffelbahn, hinten rechts der Rotstock

20staffelchk2s.png

21riedbodenx7j6x.png

Talstation Riedbodenbahn und Rotstockbahn

22schildzbjya.png

Schildbahn

23rotstock8skoh.png

24rotstockblk36.png

Rotstock mit Rotstockbahn und Firstlift (Wolfsgratbahn hinten links)

25schildz0ksu.png

26heiterenbodene4jzw.png

Talstation Heiterenbodenbahn

27wolfsgrat4wkzt.png

Talstation Wolfsgratbahn

28wolfsgrat1zkzo.png

29kaenzelif8jxm.png

Känzelilifte, hinten rechts die Kanzelbahn, links Romitibahn

30kaenzelix9kf2.png

31kaltbadeekmw.png

Talstation Kaltbadbahn

32kanzelx1kpr.png

33kaltbadyujik.png

Kaltbadbahn und Kanzelbahn

34kaltbadhkj2a.png

"Holiday-Abfahrt" an der Kaltbadbahn, links Häuser des autofreien Urlaubsorts Kaltbad

35weggis7ij45.png

Weggis

36weggis52jt8.png

37romitih8j0k.png

Romitibahn mit Wolfsgratbahn dahinter

38romitijyj1e.png

39felsentorezki8.png

Talstation Romitibahn und Felsentorbahn

40felsentor79jq5.png

41felsentorqujum.png

Piste "X Rock" an der Felsentorbahn, hinten links die Talabfahrt nach Vitznau

42vitznaul1jas.png

43antonik5ksa.png

Bergstation Antonibahn

44antoni9ej06.png

Antonibahn mit der ausgesetzten Trasse der Scheideggbahn 1 im Hintergrund

45vitznau1ok05.png

Talstation in Vitznau

46scheidegg1z7j1o.png

Mittelstation Gütsch und Hinterbergenbahn

47scheidegg1krjkc.png

48hinterbergen55jc5.png

Talstation Hinterbergenbahn

49scheidegg6xjgf.png

Aussichtsplattform an der Mittelstation Gütsch

50scheideggmqkrh.png

51scheidegg1skgi.png

52scheideggbgj77.png

Scheideggbahn 2

53gassrubierkd1.png

Bergstation Gassrubibahn

54hinterbergenbik5l.png

Bergstation Hinterbergenbahn

55hinterbergencbj4i.png

56guetschyqk97.png

Gütschbahn

57raemsibodenqakcg.png

Talstation Rämsibodenbahn

58scheidegg2jokpl.png

59scheidegg244jj8.png

Bergstation Scheideggbahn 2, dahinter der Würzenstock

60scheidegg27jkkn.png

61obermattc4klk.png

Obermattlift

62windeggtrk5v.png

Mattsee

63windeggznjfi.png

Talstation Obermattlift und Windeggbahn

64windeggmskiy.png

Windeggbahn

65windeggk1jxu.png

Bergstation Windeggbahn und Burggeistbahn

66burggeist55jhf.png

67burggeist1ujl5.png

flache Pisten an der Burggeistbahn

68burggeist5eksa.png

Talstation im Wald

datenyhjbo.png

Daten der Anlagen

Fazit:
knapp 3 Monate Arbeit (insgesamt ca. 100 Stunden). Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden.
Das Spiel ist bietet prinzipiell sehr viele Möglichkeiten, ist aber teilweise sehr bedienungsunfreundlich.
Mein neuer Laptop mit 16GB Arbeitsspeicher ist ziemlich an seine Grenzen gekommen.
Würde ich das nochmal machen. Eher nicht. (In der Hoffnung, dass wir keine weiteren 3 Monate Lockdown haben :roll: )
Vielleicht ist Season 2 einfacher in der Bedienung. Aber selbst mit DLC ist die Anlagenvielfalt noch zu dürftig.

Hoffe, dass ich nächsten Winter wieder selbst Skifahren kann und nicht auf den WRS ausweichen muss :lol:

Also mir gefällt die Rigi besser so, wie sie jetzt ist ;-)

knapp 3 Monate Arbeit (insgesamt ca. 100 Stunden)
uff, das ist heftig.

Kann man da auch ESL bauen?

Gibt es außer Schräg-T-Stützen und DM-Portalstützen-SL noch weitere Modelle? Auch KSSL?

starli schrieb:
Kann man da auch ESL bauen?

Gibt es außer Schräg-T-Stützen und DM-Portalstützen-SL noch weitere Modelle? Auch KSSL?

Dass dir die Rigi in seiner aktuellen Form deutlich besser gefällt, kann ich mir gut vorstellen :wink:

In der Season 2 gibt es meines Wissens mittlerweile Mods für einen Kombilift ESL/Schlepper. KSSL gibt es in beiden Seasons (sogar untschiedliche)

Zurück
Oben