• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Thema LazyLoad: die Idee ansich is gut, wirds aber erstmal nicht geben, da es die Erweiterung für nur phpBB 3.2 gibt, wir setzen 3.1.10 ein. Ich hatte mich beim Update (bzw. der Neuinstallation) bewusst für den 3.1er-Zweig entschieden, da ich bei .0er Versionen (und es gibt bisher eben nur eine 3.2.0) immer Bauchschmerzen habe. Die Bugs im ersten Release eines Zweiges lasse ich immer gern andere finden. Daher: kommt vielleicht irgendwann - erstmal aber nicht.

Wiki: Nachdem das zu 99,99% aus SPAM bestand, ich das bereits vor mehreren Wochen abgeschaltet habe und der Link somit ins Leere ging, hab ich den erstmal weg gelassen. Das Wiki kommt sicherlich irgendwann wieder - aber nur, wenn ich einen Weg finde, das weniger Spamanfällig zu bekommen als es bisher war. Genauso wird der Shop irgendwann wieder kommen (vermutlich schneller als das Wiki - hier muss ich ja nur den Link einbinden).

GeoMap/Mitgliederkarte: Interessiert das irgendjemanden? Falls ja, bau ich's wieder ein - falls nein spar ich mir das. Bitte hier um etwas Feedback.

hebi schrieb:
GeoMap/Mitgliederkarte: Interessiert das irgendjemanden? Falls ja, bau ich's wieder ein - falls nein spar ich mir das. Bitte hier um etwas Feedback.
Ich habe das nie verwendet und brauche das auch nicht. Wenn Du aber mehr Meinungen dazu haben willst, dann mach doch ein Abstimmung. Dann sehen wir auch, ob und wie eine Abstimmung in der neuen Forumsversion funktioniert und ausschaut.

Ich glaube auf die Karte kann man erstmal verzichten.
Gibt da sicher wichtigeres.

Da ja nicht jeder seinen Wohnort (richtig) angegeben hat, fand ich die Mitgliederkarte auch etwas sinnfrei. In meinen Augen wohl mehr eine Spielerei, als eine obligatorische Ergänzung des Forums.

Ach, also ich fand es eigentlich ganz nett zu sehen, wer um einen herum wohnt und hier aktiv ist. Hat aber definitiv keine Eile.

Für solche Karten gibt es doch bestimmt auch etwas moderneres, wo dann die Nutzer sich weltweit in eine GoogleMaps Karte eintragen können.

Was die mobile Ansicht angeht, könnte man meiner Meinung nach noch einige Dinge ausblenden.
1. Startleiste durch Menübutton ersetzen
2. Zur erweiterten Suche / Diese Ergebnisse durchsuchen / Die Suche ergab mehr als 1000 Treffer
3. Kästchen links vom Titelbeitrag (zum ersten ungelesenen Beitrag)
4. Datum/Zeit weglassen, Nutzername des letzten Beitrags angeben --> Infos auf max. zwei Zeilen (momentan häufig 3-4 Zeilen)
5. Seitenwahl rechts ( [1] ... [91][92][93][94] ) weglassen.

Das würde dann ungefähr so aussehen:
Alpinforum.png

Für mein Nutzungsverhalten würde das ausreichen. Wie sehen das andere User?
Das sind nur grobe Ideen, wie einfach/schwierig diese umzusetzen sind, kann ich schlecht abschätzen.

Die Zeile unterhalb eines Bildes (Alpinforum.png (64.01 KiB) Noch nicht betrachtet) ist ebenfalls überflüssig und bei Berichten störend. Ich glaube, die gab es gestern noch nicht.

Also der Button zum ersten ungelesenen Beitrag ist für mich mit der wichtigste, der müsste - wie ja bereits angemerkt wurde - eher größer werden, dann wäre es angenehmer.

Ja klar, aber scheinbar kann man ja nun auf die Seilbahn ganz links klicken und erreicht ebenfalls den ersten ungelesenen Beitrag.

Seltsame Diskussion hier. Als ob das die Schuld der Forums-Admins wäre, dass die neue Version die alten Themes nicht mehr unterstützt.
Seid Hebi mal lieber dankbar, dass er das Update gemacht hat und das Forum damit technisch wieder auf einem aktuellen Stand ist. Wenn man das nämlich länger nicht macht passiert genau das, was wir letzte Woche alle sehen konnten: Irgendwann sind die Sicherheitslücken so weit verbreitet, dass die Script Kiddies darüber her fallen ("Hackerangriff" nennt man das wohl im allgemeinen Sprachgebrauch). Die Alternativen lauten also entweder auf die neue Version aktualisieren oder den Laden dicht machen. Hebi und FF haben sich für ersteres entschieden. Vielen Dank dafür.

Dass ich die Diskussion über das Layout ebenfalls nicht wirklich nachvollziehen kann, brauche ich denke ich mal nicht zu sagen, da man am Registrierungsdatum schon erkennen könnte, dass ich nur das Layout vol. 2 kenne.
Dementsprechend kann ich nicht wirklich darüber urteilen, ob der Text-Editor, der ja zum erstellen von Beiträgen seit dieser Version nicht wesentlich verändert wurde, so viel unübersichtlicher ist.
Wenn es der Optik entsprechend aber dem Layout entsprach, das ich aus einem ehemaligen Server-Forum kenne, muss ich sagen, übersichtlicher war der nicht gerade...
In dem Punkt wären screenshots nicht schlecht, um das beurteilen zu können, aber im Punkten wie das mit dem Datum ist es doch schlicht und ergreifend Wurscht.
Ob das jetzt rechts in der Ecke oder neben dem Namen steht ist doch völlig egal. Bei Punkten wie diesen kann ich den Boykott echt Null nachvollziehen... :nein:

Ansonsten: Bugs habe ich jetzt keine gefunden.
Top finde ich, dass es jetzt (endlich) für mich möglich ist, auf zwei Rechnern im Wechselbetrieb aktiv sein zu können, ohne mich ständig neu anmelden zu müssen.
Unterstützen würde ich den Kritikpunkt mit der Schriftart. Ich meine, Calibri ist zwar schon ein Fortschritt im Verglich zu Times New Roman, aber eine etwas dickere Schrift wäre zum Lesen wesentlich angenehmer.
In wie weit das in PHP viel Aufwand ist, kann ich aber mit meinen minimalsten Kenntnissen (90 Minuten Vorlesung) nicht einschätzen.
hebi schrieb:
Ich hatte mich beim Update (bzw. der Neuinstallation) bewusst für den 3.1er-Zweig entschieden, da ich bei .0er Versionen (und es gibt bisher eben nur eine 3.2.0) immer Bauchschmerzen habe.
Das kann ich hingegen sehr gut nachvollziehen.

Ich habe momentan das Problem, dass mir beim Klick auf den Button "Neue Beiträge" nicht immer alle Beiträge angezeigt werden. Beispielsweise war ich zuletzt gestern online, dabei wurden mir nicht alle neuen Beiträge vom 11.04. angezeigt. Also ich mich heute angemeldet habe, wurde mir die Beiträge plötzlich angezeigt (nachdem ein anderer User darauf geantwortet hat). Geht es noch jemandem so oder habe ich mich gestern einfach nur völlig planlos durchs Forum bewegt? :roll:

Naturschneeliftler schrieb:
Ich meine, Calibri ist zwar schon ein Fortschritt im Verglich zu Times New Roman, aber eine etwas dickere Schrift wäre zum Lesen wesentlich angenehmer.
Ich kann mich nicht erinnern, hier jemals eine Serifenschrift (Times-Schriftfamilie) gesehen zu haben. Und ja, eine etwas fettere Schrift würde ich auch begrüßen.

gfm49 schrieb:
Naturschneeliftler schrieb:
Ich meine, Calibri ist zwar schon ein Fortschritt im Verglich zu Times New Roman, aber eine etwas dickere Schrift wäre zum Lesen wesentlich angenehmer.
Ich kann mich nicht erinnern, hier jemals eine Serifenschrift (Times-Schriftfamilie) gesehen zu haben. Und ja, eine etwas fettere Schrift würde ich auch begrüßen.
Das war eine Anspielung auf Microsoft Office, die nach knapp 15 Jahren eingesehen haben, dass Times New nicht wirklich gut geeignet ist.

Es ist doch egal wie das Layout aussieht - das wichtigste ist doch erhalten geblieben - nämlich das Forum :lach: und mehr brauch ich nicht.

hebi schrieb:
Thema LazyLoad: die Idee ansich is gut, wirds aber erstmal nicht geben, da es die Erweiterung für nur phpBB 3.2 gibt, wir setzen 3.1.10 ein. Ich hatte mich beim Update (bzw. der Neuinstallation) bewusst für den 3.1er-Zweig entschieden, da ich bei .0er Versionen (und es gibt bisher eben nur eine 3.2.0) immer Bauchschmerzen habe. Die Bugs im ersten Release eines Zweiges lasse ich immer gern andere finden. Daher: kommt vielleicht irgendwann - erstmal aber nicht.
ist zwar etwas doppelt - weil im anderen Thread schon geantwortet - aber das lazy load addon ist in der Version 1 auf github mit phpbB 3.1 kompatibel. Der Beta Status dürfte okay sein - solange hier halt keine anderne Addons/mods da Probleme mit bekommen (etwa Lightbox oder andere Foto Plugins - glaub nicht dass sowas hier eingesetzt wird).
Chrome 56 hat zwar jetzt ein Scroll Anchoring - aber das bedeutet am Smartphone halt noch immer hohen Datenverbrauch wenn man nicht per Wifi verbunden ist.

Für Firefox, und Edge/Internet Explorer scheint da erstmal nichts zu kommen. Safari - gut möglich da ja auch Webkit basiert dass sie die Funktion aus Chrome bald einfach kopieren. Besser als gar nichts - aber halt trotzdem schlechter als Lazy Load. Und Browserseitig kann man halt leider kein Lazy Load für Bilder implementieren - bzw wäre es auf bestimmten Seiten ja auch blöd. Aber hier wo soviele Bilder in den Posts sind - wäre es halt sehr angebracht. Lazy Load macht serverseitig halt viel mehr Sinn wie Browserseitig (wo halt scroll anchoring gut wäre).

Jensibua schrieb:
k2k schrieb:
Seltsame Diskussion hier.
Dem kann ich mich anschliessen. Für meinen Geschmack ist die Layout-Änderung eher unauffällig bis belanglos...
Sehe ich auch so.

Außerdem wird doch keiner zur Nutzung des Forums genötigt. Wem es nicht gefällt muss die Konsequenzen für sich selber ziehen. Jeder ist in seiner Entscheidung frei.

Danke @hebi für Zeit und Mühe!!!

Zurück
Oben