• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Arber

Der Weiterbau des Bikeparks und die Anbindung der Sonnenhangbahn ist seit einiger Zeit in vollem Gange. Der komplette Bereich zwischen Familien- und Damenabfahrt wird gerade mit Trails vollgestopft. Dieser Teil sieht schon ziemlich weit fortgeschritten aus. Entlang der Sonnenhangbahn gehen zukünftig auch einige Trails runter. Da ist aber aus meiner Sicht noch mehr zu tun.

PXL_20260731_165652981.jpg

Hier starte einige Trails zwischen Familien- und Damenabfahrt

PXL_20260731_170107196.jpg

Alles vollgebaut

PXL_20260731_165742194.jpg

Auch parallel zur Sonnenhangbahn geht’s zukünftig runter

PXL_20260731_165748146.jpg

An der Sonnenhangbahn selbst scheinen größere Veränderungen vorgenommen worden zu sein, um den Biketransport zu ermöglichen. Der Ausstiegsbereich wurde verlängert und es gibt nun eine zweite Schiene quasi kurz nach der Verzögerung zum Öffnen der Sicherung. Fährt die Bahn dann zukünftig langsamer? Es muss ja auf jeden Fall auch an der Abstandsregelung etwas geändert worden sein. Für den Winterbetrieb brauchts einen freien Ausfahrtsbereich im Bikebetrieb dagegen muss der vorausfahrenden Sessel ja quasi so lange stehen bleiben, bis der folgende Sessel eingefahren ist? Oder wie funktioniert das?

PXL_20260731_165919371.jpg

PXL_20260731_165816873.jpg

PXL_20260731_165947391.jpg

Zukünftig gibt’s auch Talbeförderung. Bedeutet vermutlich, dass dann der Arberstadl im Sommer geöffnet haben wird.

PXL_20260731_170416674.jpg

Weiter unten münden die Strecken zwischen Sonnenhang und Damenabfahrt dann über dieses Holzbauwerk in die Familienabfahrt. Die Schneekanone dahinter steht jetzt nicht mehr so optimal…

PXL_20260731_170550476.jpg

Die Talstation sieht soweit auch schon fast fertig aus.

PXL_20260731_170612829.MP.jpg

flo schrieb:
An der Sonnenhangbahn selbst scheinen größere Veränderungen vorgenommen worden zu sein, um den Biketransport zu ermöglichen. Der Ausstiegsbereich wurde verlängert und es gibt nun eine zweite Schiene quasi kurz nach der Verzögerung zum Öffnen der Sicherung. Fährt die Bahn dann zukünftig langsamer? Es muss ja auf jeden Fall auch an der Abstandsregelung etwas geändert worden sein. Für den Winterbetrieb brauchts einen freien Ausfahrtsbereich im Bikebetrieb dagegen muss der vorausfahrenden Sessel ja quasi so lange stehen bleiben, bis der folgende Sessel eingefahren ist? Oder wie funktioniert das?
Dann beantworte ich die Frage mal selbst, nachdem ich das System nun im laufenden Betrieb gesehen habe: die Anzahl der Sessel wurde im Bikebetrieb um ein gutes Drittel reduziert. Jeder Sessel hält im Umlauf an der Tal- und Bergstation für ca. 10 Sekunden damit jeder Fahrer sein Bike am vorausfahrenden Sessel einhängen bzw. oben wieder abnehmen kann. Auch scheint mir die Geschwindigkeit reduziert zu sein. Ich vermute, dass die Bahn so auf keine 800 Bikes / Stunde kommt. Da dürften die beiden Schlepper am Thurnhof deutlich mehr wegreißen. Gehängefolge wie im Winter, normale Geschwindigkeit, also ca. 1200 Bikes / Stunde.

Ansonsten hab ich gesehen, dass an der Beschneiung am Nordhang gearbeitet wird. Vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Kanone dazu...

Zurück
Oben