• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Brauneck – Lenggries/​Wegscheid

Wunderbar....vielleicht, fängt man dann 2008 schon mal im Mai mit dem Bau an und dann entsprechend gleich bis Talstation Ahorn... :?

Also ich war grad schnell nach der Arbeit am Brauneck und hab folgendes gesehen:

- der Schneiteich ist voll; ob er Wasser verliert weiß ich nicht

- die Kanonen sind "scharfgestellt" und warten auf den Einsatz

- an der neuen Pumpstation wurde gearbeitet, was einen Defekt vermuten lässt

- achja, der Skiclub hat zwei M 20 vom DSV zur Verfügung gestellt bekommen; näheres siehe Link!! Sie stehen auch schon am Hang!!

http://www.skiclub-lenggries.de/modules.php?name=News&file=categories&catid=17

Sind die beiden hier angegebenen Neuerungen (Jaudenhang und Wegscheid-Kotlam) schon sicher für dieses Jahr?

münchner schrieb:
Sind die beiden hier angegebenen Neuerungen (Jaudenhang und Wegscheid-Kotlam) schon sicher für dieses Jahr?

diese Neuerungen sind schon seit jahren drinn. Aber ich garantiere dir, dass diese Projekte nicht so schnell in die Tat umgesetzt werden.

Hab vor ein paar Tagen mal in Lenggries nachgefragt, bezüglich der zwei 4er-Sessel Wegscheid-Kotalm und Jaudenhang. Das war die Antwort:

Grüß Gott Herr XXX,

laut Rücksprache mit der Brauneck-Bergbahn ist für die nächste Winter-Saison kein neuer 4-Sessellift geplant.

Freundliche Grüße aus Lenggries

Anneliese Kaltenhauser

Gästeinfo Lenggries

Keine Überraschung...! Mittelfristig ist die Beschneiung an der Ahornbahn geplant!

Ja, aber wie oft wollen die denn den Liftaustausch noch aufschieben. Das ist doch schon seit Jahren geplant. Wenn sie weiter so machen, können sie gleich die ganzen Projekte vergessen, denn wenn sich dort in den nächsten Jahren nichts tut fährt da keiner mehr hin, da die anderen bayerischen Gebiete (GAP Classic, Zugspitzplatt, Sudelfeld, Spitzingsee, Oberaudorf...)ja sehr viel aufrüsten (wollen). Und wenn die genannten 5 das schaffen und dabei die Liftkartenpreise nicht drastisch erhöhen, wird wohl kaum noch jemand nach Lenggries fahren.

Also kurzfristig wirds in Lenggries sicher keinen neuen Sessel geben. Die Priorität liegt momentan eindeutig auf der Beschneiung. Die neue Ankage hat sich ja heuer bestens bewährt.

Mittelfristig denk ich aber schon.

Demnächst wird wie erwähnt die Schneileitung bis zur Bergstation der ZUB verlängert. Vielleicht schon heuer.

Liftneubauten sind zwar überfällig aber erst nach einem Ausbau der Beschneiung sinnvoll - was nutzt der beste Lift, wenn man an ihm keine Wiederholungsfahrten machen kann. Die "hintere Abfahrt" war ja heuer bei weitem nicht so lang offen wie die "vordere".

Rotti,

auch hier muss ich dich mal darauf hinweisen, dass du dich erstmal in die Strukturen und Gegebenheiten des Forums einlesen solltest bevor du wild drauf los postest!

Edit:ROTTI!

Ich bitte dich heute zum dritten MAl sich an die regeln im News zu halten!
zusätzlich per PN!

Ab jetzt wird gelöscht!

Vielen Dank

Gruss
Chris, Mod

Mal wieder ein lustiger Artikel aus dem heutigen Tölzer Kurier.

Bild entfernt

Genau meine Meinung was der Hüttenwirt da sagt.
Und was passiert am Brauneck?! ...nichts! ein paar Schneekanonen und das wars dann. ...Doch eine Sache schon... Kräutergärten für die Bayrischen Berge! :D
Und ich wusste gar nicht, dass Schneekanonen bei milden Temeraturen "Matsch ausspucken"! Der BN schießt mal wieder den Vogel ab. Selten so gelacht!

Lol, immer das gleiche was der Bund Naturschutz da sagt. Ich werde Skifahren so lange es geht. Ich will kein Schneeschuhwandern oder Kreutersammeln, ich will skifahren. Und wenn es in Bayern nicht mehr geht, weil es keine Beschneiung hat, dann fahr ich woanders hin, z.B. Italien. So denken viele und das kann sonst zum Problem für die Bayr. Skigebiete werden... :roll:

"Kräutergärten am Berg sind die Zukunft." Ich freue mich immer wieder über solch "idiotische" Argumentation.

Über die Kräutergärten und lange Wanderwege hab ich auch sehr glacht... :lol: Die solln halt mal rüberschaun nach Österreich, dann sehns es selber, wie da gfahrn wird -- auch bei weniger Schnee als vor 20 jahren. Die denken immer nur an die Natur, aber die Bewohner der Bergdörfer können allein von Kräutergärten nicht leben. Und zwegs Wasser -- die Isar hat viel Wasser, also am Brauneck dürft das Problem net so groß sein, wonaders gehts ja auch. Und so n Speicherteich iss ja auch fürn Sommer ne Attraktion.

Also ich für meinen Teil, war heuer 3 x aufm Brauneck, und es hat mir immer recht viel Spass gmacht. Brauneck iss halt anders, als Schiwelt und Co... wenns überall gleich wär, dann wärs doch auch nix. Also für mich brauchens net allzu viel umändern -- mit Ausnahme der Beschneiung im unteren Bereich.

Einen beleidigenden Satzteil gelöscht, bitte zukünftig um Mäßigung!

MFG Mod. Dachstein

Na, das ist zwar mal was Postives, dass am Brauneck investiert werden soll. Bloß ob das das richtige ist, eine Sommerrodelbahn zu bauen. Mag ja ganz nett sein, aber ich fänds sinnvoller, wenn man eher was für den Winter tut. Also die Sesselbahn von Wegscheid raus wär scho ziemlich wichtig (wohlgemerkt mal was kuppelbares). Die Besucherzahlen sprechen Bände...
Außerdem, wenn sie sich bezüglich einer Sommerrodelbahn einigen könnten, dann müsste das doch auch für einen Sessellift klappen ;)
Ach ja, ob sich die Sommerrodelbahn wirklich rentiert, is ja wieder was andres. In der Gegend gibts ja doch schon ein paar. Der Blomberg is ja gleich um die Ecke und der Schliersberg is auch nich weit...

Zurück
Oben