• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Brauneck – Lenggries/​Wegscheid

Was mir aber noch nicht ganz klar ist, ist, wie ich denn zur Bergstation kommen soll? Anscheinend nur zu Fuß, oder? Oder soll der Schlepper dann auch im Sommer als Rodellift, der auch Personen befördern soll, dienen :?

tja, das weiß ich auch nicht. Wär aber ein weiterer Vorteil, wenn die ne KSB bauen würden. Dann könnten sie die gleich im Sommer nutzen, um die Personen hochzukriegen... Ansonsten heißts halt zu Fuß hochgehn ;) Schlepper mit Personenbeförderung im Sommer glaub ich eigentlich eher nicht.
Aber was andres, wenn die nur den Jaudenhang nehmen, wird die Rodelbahn aber ziemlich flach :?

Warum soll man sich nicht auf dem Rodel sitzend vom Schlepplift hochziehen lassen? Ist in Unterammergau auch so. Und in Lenggries kann man an einem Hang mit so 3-Rädern fahren, da wurde man auch mit dem Schlepper raufgezogen.

In Winterberg is des ebenfalls der Fall.
Die Schiene für die Rodel wird auf der Schleppspur gebaut. und oben an der Bergstation wird der Rodel automatisch vom Bügel abgekoppelt.
die Rodelschiene geht dann weiter ins Tal wieder abwärts.

Wie Kaldini und die anderen schon sagten, das mit dem Schlepplift raufziehen ist überhaupt kein Problem. Da gibt es schon mindestens 10 Anlagen in Deutschland, die das können.

Warum am Jaudenhang keine KSB gebaut wird, das hat ganz andere gründe.

seilbahner schrieb:
Warum am Jaudenhang keine KSB gebaut wird, das hat ganz andere gründe.
Meinst du Jaudenhang oder Milchhäusl? Jaudenhang ist doch nur ein kurzer Idiotenhügel. Eine KSB für Milchhäusl- und Zuckerhütllift zusammen, das wär doch mal was. Würde alle drei Talabfahrten auf einen Schlag erschließen...

Ich meinte die Betreiber der Jaudenlifte.
Die wollten schon einige male eine KSB von Leitner bauen, hatten dann aber massive Probleme mit der Seilbahnaufsicht. Näher kann ich da nicht drauf eingehen.

OK, da gäb's aus Skifahrersicht aber 100 sinnvollere Projekte am Brauneck...

Hört sich nach einem Alpine-Coaster an.

Die sollen machen was sie für richtig halten. Ich fahre halt weiterhin einfach daran vorbei :mrgreen:

Dann sollen die bitte mal nach Winterberg (~650-800m)schauen!
Schneetage >= 30cm = 18
Skitage ~ 100 (vor allem durch künstliche Beschneiung)

Ich verstehe deren Probleme absolut nicht! Eine Beschneiungsanlage wäre bezüglich der Schneeausbeute und haltbarkeit sicherlich am Brauneck rentabler!

Also irgendwie sieht das für mich so aus, als verabschiedet sich das Brauneck langsam aber sukzessiv aus dem Wintersport...!

Aber ob Sommerrodelbahnen den Verlust der Gäste auffangen können...wage ich zu beweifeln. Wenn alle Berge und Skihänge jetzt mit Coastern oder ähnlichem zugebaut werden, wird dies nicht mehr Gäste anlocken.

In dem Artikel des heutigen Münchner Merkurs steht auch, dass Lenggries verstärkt auf den Nachtskilauf setzen soll. Das halte ich persönlich für eine sehr gute These. Nur der Streidelhang eignet sich dafür nicht. Geil wäre die Wegscheider Talabfahrt als Flutlichtpiste. Dazu eine 8EUB als Zubringer. :mrgreen: Nur bis man auf so eine Idee kommt vergehen erstmal 20 Jahre.

lol und dann disktutieren sie noch 20 Jahren drüber...

Und bis die Finanzierung steht vergehen nochmal 20 Jahre.

Auf www.seilbahnprofi.de unter Aktuelles gefunden.

Skilifte Finstermünz Brauneck
Machbarkeitsstudie zur Errichtung einer Beschneiungsanlage

Dammal schrieb:
Auf http://www.seilbahnprofi.de unter Aktuelles gefunden.

Skilifte Finstermünz Brauneck
Machbarkeitsstudie zur Errichtung einer Beschneiungsanlage

...tatsächlich! Naja aber bis diese Anlage steht vergehen sicher noch 10 Jahre ;-)
Auf jedenfall ist das schon mal ein Ansatz, dass es möglicherweise mal was vorwärts geht am Brauneck.
Danke für die tolle Recherche, Dammal.

Die Lifte im Finstermünzkessel (DSB, Flori, Bayernhang) gehören nicht zur Bergbahn, sondern sind in einer eigenen Gesellschaft und in Familienbesitz, wo Vater und Sohn praktisch alles selbst machen (Ratrak fahren, am Lift stehen, etc.). Die Betreiber wissen, dass es eine Beschneiung brauchen würde, allerdings wird sich ein neue Lift UND eine Beschneiung nicht spielen, und es ist die Frage, ob sich die Beschneing ohne einen neuen Lift (und somit ohne deutlich mehr Fahrgäste) rechnen kann. Ein paar Millionen Kredit aufnehmen in einem Familienunternehmen geht auch nicht so locker...

Bogner schrieb:
Ein paar Millionen Kredit aufnehmen in einem Familienunternehmen geht auch nicht so locker...

Tatsache, das ist auch das Problem. Dazu kommen noch die Schwierigkeiten mit den Grundstückseigentümer, die natürlich automatisch mit den neuen Investitionen mehr Pacht verlangen. Warscheinlich dauert es nicht mehr lange, bis auch hier die Schörghubergruppe die Finger im Spiel hat, nur so lassen sich so große Investitionen stemmen.
Zuminderst sollte schön langssam mal die Schörghubergruppe erkannt haben, dass das größte Potential in den Pisten an der Finstermünzbahn liegt. Und eine neue kuppelbare Hauptanlage über 3000 Pers/h vertragen die Pisten dort locker, dazu braucht man meiner Meinung nach kein Gutachten, das sieht jeder der ein bisschen Ahnung von dem ganzen hat.

Bis jetzt ist es auch in Sachen Beschneiungsanlage im Bereich der 4SB Ahorn ganz ruhig geworden, hoffe nur dass der Bau noch diese Saison erfolgen wird.

Zurück
Oben