• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Brauneck – Lenggries/​Wegscheid

Etechnik ist in den Stationen schon vormontiert, sowie auch Teilweise auf den Stützen. Das nimmt nicht mehr so viel Zeit in Anspruch. Wenn die Stützen stehen müssen sie noch eingemessen werden, alles komplett festgezogen, die Stationen soweit verkleidet und festgezogen. Die Hydraulik muss fertige angeschlossen sein (abspannung, Bremsen) und dann kann es schon losgehen mit dem Seilzug. Natürlich sollte die Materialbahn vorher noch demontiert werden.
Eventuell geht der Seilzug schon früher als Anfang September.
Sind eigentlich die Streckenkabel schon verlegt worden? Sieht nicht so aus, oder?

Ganz dumme und vor Allem faule Frage: Warum bauen sie den Lift nicht bis zum Parkplatz und reißen dafür eine paar von den 4(?) Schleppern weg?

Sorry habe nur die Bilder angesehen und mag jetzt nicht das Topic nach der Antwort durchsuchen, da schau ich lieber in ein Paar Tagen nochmal rein.

Dann hast du den Sinn eines Forums komplett missverstanden.
NEIN keine Antwort - schau selber nach, es steht MEHRFACH in diesem Topic.

Gruß Huppi
alpinforum.com Moderator

Was ist denn mit dir nicht ok? Kann auf diese Info auch verzichten.

Mit mir ist alles OK.
Aber wir haben hier im Forum gewisse Verhaltensregeln - an die auch du dich zum halten hast.
Ich habe dafür zu sorgen, dass in den Topics gewisse Strukturen eingehalten werden und Doppelposts gehören definitiv nicht mit dazu.
Aber extra für dich der passende Link zum Beitrag mit der Antwort (brauchst nur noch drauf klicken):
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=12&t=2996&start=575#p4980469

markus schrieb:
...
Sind eigentlich die Streckenkabel schon verlegt worden? Sieht nicht so aus, oder?

Nein, muss noch gemacht werden.

Sorry das mit den Bildern hat nicht geklappt,bin mehrere Wochen beim arbeiten weg. :(
Huppis Bilder sind eh die besten.

Die Streckenkabel liegen bereits in der Familienabfahrt.

Laut neuem Pistenplan 2014/15 (lässt sich leider nicht als Link einbinden - folgende Adresse vollständig in die Adressleiste vom Browser kopieren: http://www.lenggries.de/download.php?artid={b1722832-241d-8051-f75e-41ccc5a40a7a} ) sind außer allen Abfahrten von der Bergstation des neuen Milchhäuslexpress zur Talstation der 4-SB Ahorn keine weiteren Abfahrten neu beschneit.

Bei folgendem Bild von Huppi sieht man auch gut, das auf der Höhe der neuen Bergstation bei der Ahornabfahrt Schluss ist mit den Buddeleien.

comp_dsc0107oijh2.jpg

Mal schauen, ob man bei der Waxensteinabfahrt trotzdem noch weiter buddelt und dort die Beschneiungsleitungen verlegt.

An Huppi an dieser Stelle auch von meiner Seite vielen Dank für die ausführliche Dokumentation der Bauarbeiten :D

Estiby schrieb:
...

Bei folgendem Bild von Huppi sieht man auch gut, das auf der Höhe der neuen Bergstation bei der Ahornabfahrt Schluss ist mit den Buddeleien.

comp_dsc0107oijh2.jpg

Mal schauen, ob man bei der Waxensteinabfahrt trotzdem noch weiter buddelt und dort die Beschneiungsleitungen verlegt.

An Huppi an dieser Stelle auch von meiner Seite vielen Dank für die ausführliche Dokumentation der Bauarbeiten :D

Der Querweg ist im Pistenplan auch nicht als "beschneit" markiert. Dennoch wird dort gerade die Beschneiung verlegt. Siehe Bilder 08.08.2014.
Wenn man nicht die Absicht hätte die Waxensteinabfahrt zu beschneien würde man sicherlich auf dem Querweg keine Rohre und Schächte verlegen.
Ob man die Waxensteinabfahrt noch dieses Jahr schafft ist fraglich. Aber die Beschneiung wird sicher kommen, wenn nicht in dieses Jahr dann sicher nächstes Jahr.
Ich denke das Ganze ist auch ein wenig vom Wetter abhängig. Wobei wenn man vergleicht wie schnell man dieses Jahr die Beschneiung an der Wegscheider-Talabfahrt
gebaut hat - denke ich dass man es locker noch schaffen könnte.

Übrigens Stand der Bauarbeiten heute 13.08.2014: Bis auf die unteren 6 Stützen stehen alle.

Gerne mache ich die Dokumentation, du weißt ja wie nah die Baustelle von mir zuhause weg ist ;D

Neues Bilderupdate von heute 15.08.2014:

comp_dsc0227gmjvn.jpg

Stützen 7-14 stehen

comp_dsc02266sk3p.jpg

comp_dsc02250ajdu.jpg

Die Garage wurde jetzt fast fertig eingegraben. Die Fundamente für die Umlenkstation des Jaudenhang-Kurvenlifts ist in Vorbereitung.

comp_dsc0224zqkte.jpg

Extra für markus - wobei nur geschätzt ca. 8-10m

comp_dsc0222amkzr.jpg

comp_dsc0223ankl6.jpg

comp_dsc0221ack9r.jpg

comp_dsc0220nwj7v.jpg

comp_dsc0219h4jrq.jpg

Also sind doch 2 Abflüsse im Förderbandbecken - die hat man beim letzten Mal nicht gesehen.

comp_dsc0218mfjpm.jpg

comp_dsc0205_stitchznkij.jpg

comp_dsc02046ajsx.jpg

comp_dsc02020ek73.jpg

comp_dsc0201uzkhu.jpg

Stütze 7

comp_dsc0199rqj5s.jpg

comp_dsc0198i0kwt.jpg

Stütze 8

comp_dsc0196u2dtf.jpg

comp_dsc0195vjdwn.jpg

Stütze 9

comp_dsc0192l1ecm.jpg

comp_dsc0191shf0e.jpg

comp_dsc0188fviza.jpg

Stütze 10 und 11

comp_dsc0189zkeol.jpg

Stütze 10

comp_dsc0194hgfln.jpg

comp_dsc0187v4efn.jpg

comp_dsc0183zecv1.jpg

comp_dsc0181elcd5.jpg

Bergstation:
comp_dsc01742ocqs.jpg

comp_dsc0175h6fjg.jpg

comp_dsc0176jvca7.jpg

comp_dsc017734ci6.jpg

comp_dsc01780kcez.jpg

comp_dsc0179cbec9.jpg

Stütze 15 kann erst montiert werden, wenn die Materialbahn weg ist.

comp_dsc0184o9dyw.jpg

comp_dsc01854bigp.jpg

comp_dsc0186mhfxz.jpg

comp_dsc0180cldn9.jpg

Die Umlenkscheiben sehen auch nach einem neuen Fertigungsverfahren aus! Kommen die immer noch von Poma? Vielleicht weiß Markus was dazu? Ansonsten interessant niedrige Seilführung. Fast alle Stützen sind einteilig. Finde ich nicht schlecht wenn die Bahm näher am Boden entlang geht!

Die kommen nicht mehr von Poma. Gab zu viele Probleme damit. Die neue 3 Teilige Bauweise wurde im letzten Jahr schon Eingeführt.

Vielen Dank für die tollen und sehr gut beschrieben Bilder Huppi und von Markus immer wieder mit seinem Wissen sehr gut informiert :top: :)

schiwax schrieb:

hä??? Wie soll das denn funktionieren :?:
Das Streckenkabel muss immer schön von Stütze zu Stütze vergraben werden, sonst wären die Stützen ja ohne Verbindung zur Station.
Außer man montiert es auf der Lifttrasse (unwarscheinlich) oder integriert es ins Seil (nicht möglich).

rmai schrieb:
Vielen Dank für die tollen und sehr gut beschrieben Bilder Huppi und von Markus immer wieder mit seinem Wissen sehr gut informiert :top: :)
Dem möchte ich mich anschliesen-tolle Bilder. :top:
Doch man sieht sehr deutlich dass es 5 Teile sind,4 Segmente und ein Herzstück oder wie seht ihr das :?:

Nederkogel schrieb:
schiwax schrieb:

hä??? Wie soll das denn funktionieren :?:
Das Streckenkabel muss immer schön von Stütze zu Stütze vergraben werden, sonst wären die Stützen ja ohne Verbindung zur Station.
Außer man montiert es auf der Lifttrasse (unwarscheinlich) oder integriert es ins Seil (nicht möglich).

Oh sorry da gibts wohl ein Devinitionsproblem.Stimmt die Streckenkabel werden in die Strecke gehängt.Das sieht man sehr schön auf Huppi's Bildern.
Die Abhebeböcke sind dafür vorbereitet.Ich habe nochmal alle Bilder der Fundamente angeschaut,man sieht bei keinem ein Lehrrohr oder der gleichen.

Die LWL's für die Komunikation und die Stromversorgung für die Talstation liegen in der Familienabfahrt. :kluckscheiss:

Jetzt komm ich mit. :D
Danke für die Aufklärung.
Sieht man aber auch nicht all zu oft, das die Kabel oberirdisch verlegt werden.

markus schrieb:
Die kommen nicht mehr von Poma. Gab zu viele Probleme damit. Die neue 3 Teilige Bauweise wurde im letzten Jahr schon Eingeführt.

echt schon seit letztem jahr.... flaechendeckend scheint die bauweise aber noch nicht zum einsatz zu kommen da die 10 eub in lenk zumindest in der talstation noch die "alte" umlenkscheibe bekommt :idea:

Nein, denn es gibt noch einige Anlagen die schon im letzten Jahr produziert worden sind. Und ich glaube bei allen scheibendimensionen haben sie das noch nicht. Sozusagen wird das Schrittweise eingeführt und auch je nach Produktionsort. Hab mich da vielleicht nicht richtig ausgedrückt.

markus schrieb:
Nein, denn es gibt noch einige Anlagen die schon im letzten Jahr produziert worden sind. Und ich glaube bei allen scheibendimensionen haben sie das noch nicht. Sozusagen wird das Schrittweise eingeführt und auch je nach Produktionsort. Hab mich da vielleicht nicht richtig ausgedrückt.

be cool markus, mir ist das mit der umlenkscheibe lediglich bei dieser bahn zum ersten mal aufgefallen :!: sollen sie doch verbauen was sie wollen.... :wink:

Zurück
Oben