• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Elfer – Neustift

Ich glaub ich bin noch bei keiner Bahn einfach ungebremst durchgefahren, das passt schon. Mir wäre es lieber es gäbe nur die Zwangsbremsung, wie bei einer Achterbahn, dann hätte man das Problem mit den Langsamfahrern nicht.

Ein kurzer Einblick in unsere Testfahrten 🤩🤩
Quelle: facebook

https://www.facebook.com/reel/1596335608590665

🎉 Der Countdown läuft!
Am Mittwoch, dem 08. Juli, ist es endlich soweit: Wir eröffnen den ELFERCOASTER! 🚀
Ab 13:00 Uhr ist unsere neue Bahn für alle Besucher geöffnet und wir freuen uns, wenn ihr vorbeikommt und zu den Ersten gehört, die den ELFERCOASTER erleben.
ℹ️ Hinweis: Mitfahren ist ab 5 Jahren in Begleitung einer Person ab 15 Jahren möglich, ab 10 Jahren auch alleine.
Wir freuen uns auf euren Besuch! 💙

https://www.facebook.com/Elferbahnen/posts/1614354144030262?ref=embed_post

🎢 Feierliche Eröffnung des ELFERCOASTER! Unser Hausberg ist jetzt um ein Erlebnis reicher.
Bürgermeister Andreas Gleirscher durfte heute gemeinsam mit Landesrat Mario Gerber, TVB-Obmann Adrian Siller und Elferbahnen-Geschäftsführer Hans Glockengiesser eine der modernsten Schienenrodelbahnen Tirols offiziell eröffnen.
Hinter diesem Erfolg stecken lange Planung (seit August 2025) und viele intensive Gespräche im Hintergrund. Umso schöner ist das Ergebnis: Die 1,3 km lange Strecke (mit 3 Kreiseln und Steilkurven) sorgt ab sofort für bis zu 40 km/h Fahrspaß – und das wetterunabhängig! ⛈️☀️
Besonders wichtig: Das Projekt wurde überwiegend mit regionalen Partnerbetrieben aus dem Stubaital umgesetzt. Ein echter Zugewinn für die Wertschöpfung im Tal sowie für alle Neustifterinnen und Neustifter! 🙌🏔️
Der Andrang war heute jedenfalls bereits groß!
Foto: © Elferbahnen / Oss

https://www.facebook.com/reel/1563927742050179

Wird man mit der Stubai-Gästekarte auch eine Freifahrt mit dem Coaster haben wie an der Serles?

Die Bahn ist deutlich hässlicher als an der Serles durch die massive Bauweise und auch noch verdammt kurz.

Zudem kann man als Kind mit der Bahn am Serles bereits mit 6 und nicht erst mit 10 Jahren alleine fahren und man kann Kinder ab 2 und nicht erst 5 Jahren mitnehmen.
Zudem kommen die Kosten
Elfer: 11€ + 24,50€ da man ja Tal und Bergfahrt mit der Seilbahn braucht.
Serles: 17€ + 17€ hier reicht die Bergfahrt

Also für weniger Geld gibts den deutlich längeren Spaß.

Da frag ich mich dann schon ob sich das hinsichtlich der direkten Konkurrenz überhaupt lohnt am Elfer?
Im Winter vielleicht, aber im Sommer bestimmt nicht.

Zurück
Oben