• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Feuerkogel – Ebensee

Wenn man den Feuerkogel kennt, dann weiß man sehr wohl, dass Schritt 2 (Beschneiung und/oder Zubringerbahn) alleine keinen Sinn gemacht hätte. Und warum? Weil das Pistenangebot schlichtweg sch**** war. Die Piste in den Grubersunk ist nicht massentauglich gewesen, und die Abfahrt an der DSB Gsoll hatte das Problem einer elends langen Auffahrt, eines ewigen Flachstücks im oberen Teil und einer extrem windausgesetzten DSB-Trasse. All diese Punkte wurden durch die neuen Bahnen ausgemerzt, zusätzliche Pisten von ca. 3-4 km geschaffen bzw. reaktiviert. Insofern macht die Vorgangsweise schon Sinn.

Was ich persönlich aber so massiv kritisiere ist jene Tatsache, dass man die Beschneiungsanlage nicht gleich mitgebaut hat. Die Zubringerbahn hat für mich eher untergeordnete Priorität, und genauso ziehe ich die beiden neuen Bahnen einer Beschneiungsanlage ohne neuer Bahnen/Pisten immer vor - gemeinsam bauen heißt hier das Zauberwort. Das Zubringerproblem hätte sich in einem tollen Winter ohnehin aufgedrängt - bisher war die Pendelbahn nicht sooooo das Riesenproblem (von 10 Spitzentagen in der Saison mal abgesehen). Die neue Bahn hätte sich insofern erst rechtfertigen müssen, und dazu wäre ein Traumwinter 2009/10 ideal gewesen.

Um so große Investitionen (wenn man schon 16 Mio. Euro in die Hand nimmt, sind die zusätzlich notwendigen ~5 Mio. Euro auch schon fast wurscht) wär´s bei der Beschneiungsanlage jedenfalls nicht mehr gegangen - zumal man die Straße (und damit die Wasserleitungstrasse) ja heuer eh neu gebaut hat.

Das Problem ist eher, dass von einer Beschneiungsanlage von Anfang an nur sehr selten die Rede war (wenn man diesen Thread verfolgt, so gab es da immer wieder massivste Diskussionen, und mit Ach und Krach hat man es schließlich geschafft, beim Land diese Kosten rein zu reklamieren).

Fakt ist: Das Beschneiungsprojekt ist noch nicht baureif (und ist es wahrscheinlich leider auch im Sommer 2010 noch nicht), nicht einmal der Standort für den Speicherteich stand mit Stand August 2009 fest. Das alles hätte man aber vorher bzw. gleichzeitig planen können, ja planen müssen. Und hier ist definitiv nicht Alles so verlaufen, wie man sich das als Skigast wünschen darf. Schuldzuweisungen will ich hier aber keine treffen - wie schon oft angemerkt, werden bei politisch angehauchten Seilbahnunternehmen nicht alle Entscheidungen von den Geschäftsführern getroffen. Ansonsten wäre wohl auch in der Skiregion das Eine oder Andere anders gelaufen.

Und was ich auch immer kritisiert habe ist der langsame Entscheidungsweg: Warum beginnt man mit dem Bau erst im August bzw. September? Das Land Oberösterreich ist Eigentümer, hat somit keine Geldprobleme und auch die Genehmigungen sollten angesichts der Eigentumsverhältnisse nur eine eher untergeordnete Hürde dargestellt haben. :wink: Die Pläne lagen außerdem fertig in der Schublade.

Ich (und etliche Andere) werde das Gefühl jedenfalls nicht los, dass der Zeitpunkt der Bekanntgabe der Investitionen und damit der Baustart nicht ganz zufällig im Sommer 2010 erfolgten - zeitnah zur OÖ-Wahl, auch wenn dies zulasten des Projektes ging. Wie gesagt - hierbei handelt es sich um Vermutungen meinerseits. Aber irgendwie sieht´s mir doch danach aus.

@Dachstein, Lanschi + xtream: geht mal ein Bier miteinander trinken! ich spende auch 10 Euro, damits sich die Studenten leisten können ;-)

@Dachstein: Oberösterreich Schuldenfrei? Das sieht man aber auch anders: http://www.nachrichten.at/nachrichten/politik/landespolitik/art383,312606

Zum Feuerkogel: hier kann ich Emilius3557 vollauf zustimmen! Henne-Ei trifft es sehr gut, es war einfach alles zu erneuern (Schade dass man denen, die 20 Jahre ge- bzw. verschlafen haben keine Vorwürfe macht) und man musste erstmal mit dem Umbau der Pisten und einem ersten Ausbau der Lifte beginnen - denn wenn man hier mal schaut (und sicherlich nochwas weitergoogelt) http://www.sbg.ac.at/geog/studenten/roth/se/christian_gahr/christian_gahr.html (insbesonders Abbildung 14) und man sich lanschis Berichte bzw. 5m Schneeposaunenposts in Erinnerung holt, dann muss ich zumindest sagen, die Schneewahrscheinlichkeit dort oben ist so um die 100% (Naturschnee). Die letzten 2 bis 3 Jahre waren auch recht schneereich in der Höhe und der Lage, heuer kämpfen bisher alle mit dem wenigen natürlichen Schnee...
Und dass man, wenn man so spät anfängt mit Bauen und dann auch erst noch die Infrastruktur zum bauen erstellen muss (Zufahrtsstrasse) (andere Gebiete die schnell gebaut haben hatten diese Wege meist schon längst), nicht 5 Bahnen auf einmal machen kann sollte selbstverständlich sein. Wichtig wäre, dass das Land zu seinen Zusagen und dem Konzept steht und es diesen Sommer mit Stufe 2 weitergeht, vielleicht auch mit der Forcierung der Beschneiung (aus Fehlern lernt man bekanntlich ja am Besten).

kaldini schrieb:
denn wenn man hier mal schaut (und sicherlich nochwas weitergoogelt) http://www.sbg.ac.at/geog/studenten/roth/se/christian_gahr/christian_gahr.html (insbesonders Abbildung 14) und man sich lanschis Berichte bzw. 5m Schneeposaunenposts in Erinnerung holt, dann muss ich zumindest sagen, die Schneewahrscheinlichkeit dort oben ist so um die 100% (Naturschnee). Die letzten 2 bis 3 Jahre waren auch recht schneereich in der Höhe und der Lage, heuer kämpfen bisher alle mit dem wenigen natürlichen Schnee....

Die Schneewahrscheinlichkeit im Winter da oben mag zwar bei 100% liegen, allerdings gilt hier auch >1 cm als Schneedeckentag. :wink: Wenn ich mich so die ca. letzten 10 Jahre zurückerinnere, so konnte man da ca. 3-4x zu Weihnachten faktisch gar nicht Ski fahren. Heuer ist wieder so ein Jahr. Das ist eine Quote, wie sie für die Nordalpen und diese Höhenlage doch eher untypisch ist, aber einen ganz natürlichen Grund hat: Wind!!! Gute Verhältnisse fand man dort oben zu Weihnachten - von den Ausnahmewintern mal abgesehen - selten vor. Nicht umsonst hatten wir immer einen "Feuerkogel-Ski" zu Hause, bei dem´s eben schon wurscht war. :wink:

Dem Rest deines Postings kann ich zustimmen. Es ist nun einmal so - gepokert, dass die suboptimale Lösung heuer funktioniert - und bis dato einfach verloren. Hoffen wir, dass sich das Blatt bald wendet.

So, ich hab mir dieses Match Dachstein vs. Xtream jetzt gerade am Stück durchgelesen und muss leider feststellen, dass der Informationsgewinn bezüglich Feuerkogel für den Leser bescheiden ist. Hier ist soviel Emotionalität drinnen, dass die Diskussion vermutlich eh zu nichts führt.
Insofern besonders großen Dank an lanschi für die sachliche Darstellung. Der Verdacht liegt in der Tat sehr nahe, dass hier politische Ineffizienz bzw. Wahltaktik mit im Spiel sind.

@lanschi
Warum wurde die Gsoll eigentlich als EUB ausgeführt ? Ist das Gelände nicht KSB-tauglich ?

Zusammenfassend: Alternative wäre jedenfalls gewesen, ALLES (sprich Lift, Abfahrten, Beschneiiung und ev. Zubringer) in einem Stück zu bauen, das wäre sich aber wohl im letzten Jahr nicht ausgegangen und man hätte das ganze Projekt auf 2010 oder 2011 verschieben müssen. Dann hätte man aber heuer auch nicht später (wenn der Schnee doch noch kommt) auf den neuen Pisten und mit den neuen Liften fahren können! Wer hätte davon jetzt wirklich etwas gehabt?
Und dass Wahlen bei öffentlich finanzierten Projekten eine Rolle spielen dürfte wohl überall auf der Welt gelten......

Und ich denke bei der ganzen Diskussion darf man einen Aspekt nicht vergessen. Auf dem Feuerkogel stehen jetzt zwei neue Bahnen und diese rentieren sich nur wenn sie laufen und somit Einnahme aus Fahrerlösen erzielen. Und der Schneemässig gesehen schlechte Beginn dieses Winters (und der damit verbundene Stillstand der Bahnen) erhöht nach m.E. den Druck eine leistungsstarke Beschneiungsanlage auf dem Feuerkogel zu installieren, damit die Bahnen auch bei geringen Schneemengen betrieben werden können.

naja, die Frage kann man Dir sicher erst in ein paar Jahren beantworten - und dabei muss man dann auch die abhängigen "Gewinne" (Arbeitsplätze im Gebiet, Hotels/Pensionen, Restaurants etc.) mit einrechnen.

Richie schrieb:
Und ich denke bei der ganzen Diskussion darf man einen Aspekt nicht vergessen. Auf dem Feuerkogel stehen jetzt zwei neue Bahnen und diese rentieren sich nur wenn sie laufen und somit Einnahme aus Fahrerlösen erzielen.

Ein weiterer Alspekt darf nicht unter den Tisch fallen: durch die zwei neuen Bahnen gab es ein deutliches Zeichen Pro Feuerkogel, und auch darum geht es - zwei Bahnen sind ein weithin deutliches Zeichen, dass sich etwas bewegt und sich auch bewegen wird. Deutlicher kann man es eigentlich nicht zeigen, oder?

MFG Dachstein

csaa3843 schrieb:
@lanschi
Warum wurde die Gsoll eigentlich als EUB ausgeführt ? Ist das Gelände nicht KSB-tauglich ?

Das ist es auf dieser Trasse sicherlich nicht, nein.

Sorry für das folgende (halbe) Off-Topic: laut Homepage liegen auf dem Feuerkogel jetzt 35 cm Schnee. Reicht das um die neuen Bahnen in Betrieb zu nehmen?

Richie schrieb:
Sorry für das folgende (halbe) Off-Topic: laut Homepage liegen auf dem Feuerkogel jetzt 35 cm Schnee. Reicht das um die neuen Bahnen in Betrieb zu nehmen?

Fotos von den neuen Bahnen kann ich nach wie vor keine liefern - mit Stand 16.01.2010 liegt weiterhin nur so viel Schnee, dass man mit Ach und Krach am Babylift Skibetrieb anbieten kann.

Langsam wirds a bissl peinlich.
Auf der Internetseite steht:
Beim Kauf einer Berg- und Talfahrt ist die Benützung der Lifte gratis!
Welche Lifte sind das? Drehen hier die neuen Bahnen für Fußgänger ihre Runden?

"...des Liftes" wohl eher. :wink: Babylift, Zauberteppich und Kinderseillift.

24. Jänner 2010 - und noch immer kein Betriebstag an den neuen Liftanlagen.

Aber ich bin auf etwas ganz Interessantes gestoßen - den Bescheid zum UVP-Feststellungsverfahren:
http://www5.umweltbundesamt.at/uvpfb/docs/Feststellungsbescheide/Behoerdenbescheide/2009/FB_Schigebietes_Feuerkogel.pdf

Was daran so interessant ist: Der Antrag umfasste ursprünglich eine Liftanlage "Gsoll TS 1", sowie die "Panoramapiste" an der 6KSB Grubersunk. Diese Vorhaben wurden schließlich gestrichen, um unter dem UVP-Schwellenwert von 20,00 ha zu bleiben. Und das geht sich ganz knapp aus: Die in Anspruch genommene Fläche beträgt derzeit 19,88 ha!

Frage an die UVP-Kenner: Was bedeutet das für eine künftige "Gsoll TS 1" - wie lange muss man warten, um keine UVP durchführen zu müssen?

Weiters umfasst der UVP-Antrag eine Erweiterung der Parkflächen um 460 PKW- und 10 Bus-Abstellplätze.

Sehr interessant.

Im Anhang 1 UVP-G bei der einschlägigen Z 12 findet sich folgende Frist, wobei es in § 3/2 und in § 3a/6 um die Schwellenwerte geht:
Bei Z 12 sind § 3 Abs. 2 und § 3a Abs. 6 mit der Maßgabe anzuwenden, dass die Summe der Kapazitäten, die innerhalb der letzten 5 Jahre genehmigt wurden, einschließlich der beantragten Kapazitätsausweitung heranzuziehen ist.

lanschi schrieb:
24. Jänner 2010 - und noch immer kein Betriebstag an den neuen Liftanlagen.

Das ist wirklich eine Katastrophe. Mir tut es für die ganzen Bauarbeiter wirklich leid. Am Limit gearbeitet für - was eigentlich? Die halbe Saison ist schon fast vorbei. Ich denke die Beschneiungsanlage kann nur noch Formsache sein.

csaa3843 schrieb:
Das ist wirklich eine Katastrophe. Mir tut es für die ganzen Bauarbeiter wirklich leid. Am Limit gearbeitet für - was eigentlich?

Dafür, dass die Anlagen termingerecht fertig werden.

csaa3843 schrieb:
Ich denke die Beschneiungsanlage kann nur noch Formsache sein.

Ich würde eher sagen, dass Investitionen (egal in welcher Art und Weise sowie Ort) immer eine Geldsache sind. Auch wenn das Land hier finanziert, ist davon auszugehen, dass das Land auch nur eine begrenzte Summe zur Verfügung hat.

Und ganz nebenbei, um euch mal eine mögliche (bereits mehrfach in den Branche praktitierte) Entscheidungsgrundlage zu liefern, was gebaut wird: man nehme die Anzahl der schlechten Winter und der guten Winter in einem bestimmten Zeitraum X, schaue wie das Verhältnis steht, dass es in den nächstens Jahren gute Winter gibt (Statistik lässt grüßen ;) ) und entscheide dann objektiv, was als erstes gebaut wird - Zubringer oder Schneeanlage.

MFG Dachstein

Warum sollte man nicht versuchen, die Anlagen Termingerecht fertigzustellen?
Natürlich versuchen die Arbeiter alles um die Anlagen vor Saisonbeginn fertigzustellen.
Es weiß ja keiner, dass es so einen Winter geben kann, oder?
Aber danach ist man ja immer Gescheiter.

Und zu Dachstein: nachdem ich ihn kenne, kann ich euch sagen, was er schreibt, hat Hand und Fuß.

Zurück
Oben