• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Flumserberg

Das sind aber ganz neue Töne, dass der Staat eine Neuerschliessung genehmigt.
Wobei ich frage mich zu welchem Preis ?
Und Einsprachen wird es auf jeden Fall geben. Schon nur aus Prinzip...

Hoffe, das sieht dereinst im Panüöl nicht auch so modelliert aus :bindagegen:

Das CH-System sieht es übrigens ganz einfach vor, dass Verbände oder Privatpersonen, und nicht der Staat selbst dem Umweltrecht zur Geltung verhilft. Daher sind Einsprachen in solchen Fällen normal - ja jeder Demokrat, der für die Einhaltung der Gesetze eintritt, muss berechtigte Einsprachen (die ganz eindeutige Mehrheit!) begrüssen. :versteck:

nüt för ooguät!

^^und die schneekanonen stehen auch schon parat :D

danke für den link, tolle bilder 8)
:arrow: eine meiner meinung nach sehr gelungene anlange
...nach prodkamm-achter jetzt also seeben-sechser :wink:

Der Flumserberg wird also noch populärer und noch stärker Opfer seines eigenen Erfolgs... Ich hoffe, dass sich die Pisten nach der Erschliessung des Panuöl-Gebiets etwas leeren werden. Mit den Hochleistungsanlagen und der S-Bahn Anbindung ist IMHO die Auslastungsgrenze der Pisten erreicht. Eigentlich schade!

Glaube ich kaum ,dass das etwas bringen würde. Denn die neuen Pisten und Bahnen werden auch mehr Leute anlocken. Am besten den Flumserberg am Wochenende meiden.

Tja, die Flumserbergbahnen scheinen auf Rekordjagd zu sein. Auf die 1. 8er Sesselbahn folgt nun die kürzeste Sechser-Sesselbahn (oder gibts eine noch kürzere?). :D

Ich habe zur Bahn gemischte Gefühle. Auf der einen Seite freut es mich, dass sich die Flumserberg-Bahnen im Gegensatz zum hässlichen Wellblech-Design der drei Sesselbahnen entlang des Maschgenkamm die Mühe gemacht haben die Stationen schön zu gestalten, so dass die Bahn auch fürs Auge was hermacht. Mir gefällt sie.

Auf der anderen Seite finde ich den Sechser für diesen Hang total überdimensioniert. Da hätte es auch nach der Erschliessung des Panüöl-Gebietes ein Vierer bei weitem getan, gerade wegen der kurzen Strecke. Die Kapazität ist nun erhöht, doch die Pistenkapazität bleibt gleich. Der schöne Seeben-Hang wird nun genauso von Leuten überflutet werden, wie der Prodkamm.

Was nützen einem Hochleistungsanlagen wie der Prodkamm-Achter oder nun der Seeben-Sechser, wenn sich die Leute auf den Pisten ständig gegenseitig in die Querre kommen, weil die Pistenkapazität mit den Hochleistungsanlagen nicht mithalten kann? An schönen Wochenenden sind gerade die Pisten am Maschgenkamm dermassen überfüllt, dass der Skispass stark eingeschränkt wird.

Der Flumserberg wird nicht zuletzt durch die attraktive Erschliessung mit der S-Bahn immer attraktiver, doch langsam scheint mir das Limit der Kapazität erreicht.

Interessantes Thema. Die modernen Bahnen am Flumserberg schaufeln so viel Leute hoch, dass die Pisten überlaufen sind, Wartezeiten gibts nicht. In Unterwasser im Obertoggenburg ists genau umgekehrt, hier warten die Leute an der Pendelbahn und die Pisten hätten durchaus noch Kapazität. Hier wäre eine solch schöne Bahn Gold wert.
Wo ist das "gute Mittelmass"? Ist es sinnvoll, die Kapazität auf besonders frequenzstarke Tage auszurichten? Übervölkerte Pisten stressen mich, lange Wartezeiten in Beton-Gängen mag ich auch nicht. Aber ich bevorzuge es, einsam die Chäserrugg Ostabfahrt runter zu heizen und unten anzustehen als dauernd wachsamst die Piste zu überwachen und anderen ausweichen zu müssen. Generell find ich: im März fahren und geniessen!

Am Flumserberg muss man auch bedenken, dass die neue Anlage mit Blick auf die geplante Skigebietserweiterung entsprechend kapazitätsstark gebaut wurde. Wenn die Erweiterung dann auch realisiert werden sollte, steht den Skifahrern wieder mehr Pistenfläche zur Verfügung und die Massen am Wochenende dürften sich besser verteilen!

Stimmt. Der Prodkamm 8er schaufelt soviel Leute hoch dass die Piste vorallem Sonntags aussieht wie in einem Hühnerstall .... :oops:

Andere Skiorte haben halt ältere Lifte und z.T. längere Schlangen am Lift .... ist blöd aber wenn das Geld fehlt für neuere und schnellere Bahnen.

Beispiele:
PB Chäserrugg
SB Alp Ruschein / La Siala

Hi,
es gibt in den Alpen noch eine kürzere 6er Sesselbahn!
6CLD Moosbahn in Serfaus ist nur ca. 450m lang!

Der Husumer schrieb:
Hi,
es gibt in den Alpen noch eine kürzere 6er Sesselbahn!
6CLD Moosbahn in Serfaus ist nur ca. 450m lang!

Es geht noch kürzer..

Hintertux: 6 SB Sommerberg: 433 m

gut, aber diese ist fixgeklemmt.

Ich habe heute einige Bilder vom neuen Seeben Sechser gemacht.
Es wurden nicht alle Sessel eingesetzt.

Bergstation
einstiegyozjrt1w.jpg

berg1gtv2esho.jpg

berg2o1pt38wx.jpg

Die ganze Strecke
strecke8wxe2761.jpg

Talstation
tal07mygjie.jpg

tal2g9srfoc7.jpg

schöne fotos, wird der dsb seeben zigerboden dieen winter auch wieder laufen?

Zurück
Oben