• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Flumserberg

schade,wieder eine habegger pb weniger...

21092.jpg

Am 3. April 2005 erfolgt die letzte Fahrt mit der altehrwürdigen Luftseilbahn Unterterzen-Flumserberg, die einer modernen und leistungsfähigen 8er Gondelbahn weicht.

Die Bauarbeiten für die neue Anlage sind bereits im Gange. Ab Winter 2005/06 gelangen die Wintersportgäste in einer komfortablen 8er Gondelbahn schnell und bequem zum Flumserberg.
Die neue Hochleistungsbahn befördert die Gäste ohne Umsteigen in nur 12 Fahrminuten ab Unterterzen bis zum Flumserberg. Die Förderleistung wird mit 1200 Personen pro Stunde verdreifacht, womit die Warteschlangen in Unterterzen der Vergangenheit angehören. Die Inbetriebnahme der neuen Bahn erfolgt am 26. November 2005.
Mit dem direkten Anschluss an die SBB-Station Unterterzen wird die Anreise per Bahn noch attraktiver. Durch die an den Wochenenden weitergeführte S-Bahnlinie S2 nach Unterterzen wird der öffentliche Anreiseverkehr massgeblich attraktiver. Die Anfahrt ab ZH HB wird somit auf rund eine Stunde Reisezeit verkürzt. Ab dem 4. April 2005 verkehrt zwischen Oberterzen, Unterterzen und Flums-Dorf täglich ein kostenloser Shuttlebus als Bahnersatz für die LUFAG-Gäste. Die Anschlüsse auf die PostAuto-Linie Flumserberg sind gewährleistet.
21092_2.jpg

UNI-G, nicht MCS. Schade.

hochleistungsbahn? 1200 personen? hab ich was verpasst?

braucht man da nicht mehr oder was?

Cool, mit der S-Bahn zum Skifahren, das wäre bei uns auch mal was! Bräuchten die S5 oder S6 nur ab Holzkirchen bis Bayrischzell durchfahren lassen. Aber man kann ja die BOB nutzen.

Alpin-Forum|LSAP schrieb:
hochleistungsbahn? 1200 personen? hab ich was verpasst?

braucht man da nicht mehr oder was?

Wenn du da noch mehr Menschen von unten hochschaufeln würdest - zusätzlich zu den vielen, die oben schon wohnen - dann würde man sich im Skigebiet wohl tottrampeln.

Marius schrieb:
Cool, mit der S-Bahn zum Skifahren, das wäre bei uns auch mal was! Bräuchten die S5 oder S6 nur ab Holzkirchen bis Bayrischzell durchfahren lassen. Aber man kann ja die BOB nutzen.
Ich weiss nicht. Das ist doch ziemlich weit von Zürich, da bist du wegen den zahlreichen Zwischenhalten recht lange unterwegs. Und deswegen werden wohl nicht soviele wie erhofft das Auto zuhause lassen.

GMD schrieb:
Marius schrieb:
Ich weiss nicht. Das ist doch ziemlich weit von Zürich, da bist du wegen den zahlreichen Zwischenhalten recht lange unterwegs. Und deswegen werden wohl nicht soviele wie erhofft das Auto zuhause lassen.
Ich jedenfalls finde es intressant in Zukunft nach Unterterzen zu fahren mit dem Auto und dort mit der Bahn hinauf als mti dem auto bis nach Flums zu fahren :-)

ist eine gute alternative zur straße...

x x

Schmalspurfan schrieb:
Super finde ich, dass die S-Bahn am Wochenende bis nach Unterterzen verlängert wird.
Finde ich auch gut!
So hat es mehr Parkplätze für mich wenn alle mit dem Zug kommen.
:lol:

@ GMD: Die S2, welche bis nach Unterterzen verkehren soll, ist eine beschleunigte S-Bahn. Sie hält zwischen HB und Pfäffikon SZ nur in ZH-Wiedikon, ZH-Enge, Thalwil, Horgen und Wädenswil.

Damit noch mehr Zürcher in die Flumserberg fahren...... :D
Ich war ja noch nie dort aber habe schon von verschiedenen gehört das es sehr viele Leute hat, vor allem am Wochenende?! Ebenfalls hört man im Radio immer das es Stau hat.....Darum fahre ich lieber nach GR oder ins Toggenburg.....Dies ist wohl auch der Grund warum ich noch nie da war....

Andreas Wick schrieb:
Damit noch mehr Zürcher in die Flumserberg fahren...... :D
Ich war ja noch nie dort aber habe schon von verschiedenen gehört das es sehr viele Leute hat, vor allem am Wochenende?! Ebenfalls hört man im Radio immer das es Stau hat.....Darum fahre ich lieber nach GR oder ins Toggenburg.....Dies ist wohl auch der Grund warum ich noch nie da war....
Der Stau ist nicht nur wenn du in die Flumserberge gehst ein Problem.
Wenn du an einem schönen Sonntag Abend von Graubünden nach Zürich (Strecke Landquart->Verzweigung Reichenburg) fährst hat es dort sher viel Verkehr oder teilweise auch mehrere km Stau (bis zu 20km).
Diesen Winter bin ich einmal von Murg bis nach Reichenburg im Stau gestanden. Als ich in Reichenburg war reichte der Stau schon bis Flums (34km Stau) zurück. Die Autobahn dort mag den Verkehr einfach nicht Schlucken zu diesen Spitzenzeiten. Denke von deiner Seite Altstätten-Sargans-Flums sollte es kein Problem sein in die Flumserberge und zurück zu fahren da du ja im Prinzip "gegen den Strom schwimmst"

Seebrünzler schrieb:
@ GMD: Die S2, welche bis nach Unterterzen verkehren soll, ist eine beschleunigte S-Bahn. Sie hält zwischen HB und Pfäffikon SZ nur in ZH-Wiedikon, ZH-Enge, Thalwil, Horgen und Wädenswil.

...und Richterswil.

Seebrünzler schrieb:
Aber danach kommen noch die Bahnhöfe und Haltestellen von Altendorf, Lachen, Wangen-Siebnen, Schübelbach-Buttikon, Reichenburg, Bilten, Ziegelbrücke, Weesen, Mühlehorn, Murg und endlich Unterterzen. Sofern der Zug überall hält, dauert das, glaubt mir.

x x

war gestern in flumserberg,und siehe an,die beiden PBs sind komplett abgetragen.an der talstation in unterterzen steht schon der betonsteher der station und auf tannenboden liegen die ersten stützenteile.

x x

sieht doch ganz gut aus...

Zurück
Oben