• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Flumserberg

paddington schrieb:
Hier einige Bilder von unserem Sonntags-Ausflug zur neuen Bahn:

Talstation & Gondelgarage
IMG_1509.jpg

Erinnert mich irgendwie an die Nagens Station des Arena Expresses in Flims.

paddington schrieb:
Autobahn Überquerung
IMG_1514.jpg

Wofür ist da dieses waagrechte Teil?
Jakob

@ vhaemmerli
Das sind alle brauchbaren Bilder. Leider hat sich die Batterie meiner Kamera verabschiedet, als ich bei der Talfahrt das Innenleben der Mittelstation fotografieren wollte. :(

@ fxgrossrgb
Ja, die beiden Sektionen können auch einzeln betrieben werden.

Wofür ist da dieses waagrechte Teil?
Der Mast vor und nach der Autobahnüberquerung hat einen solchen Querträger (Seilfänger?)

Die 2 Sektion ist wirklich spektakulär. Sie ist sehr steil, für eine EUB.

so kann das seil nimmer auf der autobahn(dach) kommen....?

Seilfänger könnte ich mir auch vorstellen. Wird es wohl auch sein.

Schöne Bilder einer tollen Bahn! Ich glaube, ich werde diesen Winter auch mal bis zur neuen Endstation der S2 fahren ;)
paddington schrieb:
Damit wäre meine Frage betreffend Bergebahn auch beantwortet. Aber ehrlich gesagt, etwas anderes habe ich bei dieser Linienführung gar nicht erwartet.

An genau dieser Stelle stand übrigens der lustigste Mast der alten PB. Bei der Talfahrt sauste dort die Kabine in die Tiefe und der Magen in die Höhe. :)

Ach noch was interessantes: So wies aussieht wurde nicht die Doppelmayr Torsionsklemme, sondern die Garaventa Federklemme verbaut!

super bahn mit cooler bergebahn,respekt respekt....

...sehr geiles Bild mit der Spiegelung der Berge! 8O
So hätte das Ischgl am Pardatschgrad auch haben können wenn die nicht so blöde Holzbalken reigebastelt hätten. :?
IMG_1509.jpg

ja das waren noch zeiten als die kabine darüber schaukelte...

@paddington

echt super bilder :zustimm:

@all

könnte mir jemand erklären wie das geht wenn die beiden Sektionen getrennt betrieben werden :?: :?: :?:

könnte mir vorstellen,das es 2 separate bahnen sind die mit weichen miteinander verbunden sind.

Vermutlich gleich wie bei anderen EUBs mit zwei Sektionen. Was soll hier anders sein?

@GMD

ich kenne dieses system nicht, darum habe ich diese frage gestellt :x

Ist schon OK.

Ach, du wohnst ja gar nicht so weit weg davon. Schaus dir doch einfach mal an! :wink:

@GMD

"nei äs isch nüd so wit weg vo mir...
muss das jahr ubedingt döt mal go fahrä, wän ds bruwald scho nüd lauft..."

Die Verlängerung der S2 nach Unterterzen ist ein voller Erfolg! Die Nachfrage ist so gross, dass die SBB am Wochenenden ab Zürich HB bis zu sechs Zusatzzüge pro Tag verkehren lassen. Wie es an solchen Tagen auf den Pisten aussieht, steht auf einem anderen Blatt.

Neues gibt es auch vom Prodkamm. Der Bau der ersten 8KSB der Schweiz scheint diesen Sommer definitiv über die Bühne zu gehen. Bei der Talstation steht jedenfalls unten zu sehendes Demonstrationsobjekt.

Anhänge

• Prodkamm neu.jpg
    Prodkamm neu.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 2.753
Wird Garaventa die Bahn bauen? Das wäre dann doch deren erste, oder?

So wie ich das sehe wird das eine normale Doppelmayr 8KSB. Da die Bahn aber in der Schweiz zu stehen kommt, läuft das Ganze unter dem Namen Garaventa.

Der Sessel ist allerdings ein Garaventa MCS Sessel und kein Doppelwoppel Sessel.

Gut, ich lass mich gerne positiv überraschen. Aber ich verstände es nicht ganz. Der Konzern (Doppelmayr-Garaventa) hat das entsprechende Produkt bereits pfannenfertig im Angebot, warum also das Rad neu erfinden?

Zurück
Oben